Schlagen bei Kurverfahrt im Bereich Vorderräder

Ulmer64

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Zusammen,

bei meinem Logan 1, Phase2, 1,5dci mit 181.000km begann vor kurzem bei Kurvenfahrt auf etwas unebener strecke erst rechts vorne und mittlerweile auch links ein Klopfen, das bei Geradeausfahrt wieder aufhört. Das Fahrzeug läuft ansonsten sauber geradeaus.
Die Spurstangen sind fast neu, Reifenmuttern nachgezogen - was kann das noch sein?:huh:

Antriebswellengelenke.

Hatte ich oft beim Galaxy.
Kann man ganz einfach testen: Lenkung voll einschlagen und aus dem Stand zügig losfahren. Wenn es dann knackt sind es die Gelenke.

Beschrieben wurde aber ein Klopfen bei unebener Fahrbahn.
Das hatte ich wiederum, wenn die Koppelstangenköpfe Spiel hatten.

Hallo.

Du könntest auch mal schauen ob dein Unterfahrschutz richtig festgeschraubt ist.
Das Problem hatte ich nämlich auch mal nachdem das Auto zur Inspektion war. ;) Die hatten sie Schrauben scheinbar nur handwarm angezogen.

Moin,

es gibt doch eine ganze Menge Kugelgelenke usw. im Bereich der Vorderachse.
Die könnte man ja mal prüfen lassen.

Defekte Gelenkwellen verursachen i.d.R. recht gleichmäßige/rythmische Geräusche bei Kurvenfahrt. Die entsprechend der Geschwindigkeit variieren.

schau nach ob die Koppelstangen abgerissen sind.
Bilder wie es aussehen muß wenn es in Ordnung ist, finden sich hier im Forum.
Der Unterfahrschutz kann es auch sein, muß aber nicht, kann aber nicht schaden, dessen Verschraubung zu überprüfen.

Hallo Zusammen,

bei meinem Logan 1, Phase2, 1,5dci mit 181.000km begann vor kurzem bei Kurvenfahrt auf etwas unebener strecke erst rechts vorne und mittlerweile auch links ein Klopfen, das bei Geradeausfahrt wieder aufhört. Das Fahrzeug läuft ansonsten sauber geradeaus.
Die Spurstangen sind fast neu, Reifenmuttern nachgezogen - was kann das noch sein?:huh:

Also bei mir waren es die Domlager.

Es waren die Traglager, wie weiter oben schon vermutet. Hab Sie mitsamt den Traggelenken ausgetauscht, jetzt ist Ruhe.
(Antriebswellen haben kein Schlagen sondern ein charakteristisches Knarzen bei Lenkeinschlag).
Danke alle für die Antworten!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.723
Mitglieder
76.581
Neuestes Mitglied
Ilpedro75
Zurück