Schiebetür rechts - Klappern in oberer Führungsschiene

Schuppi01

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Moin in die Runde, ich habe nach längerer Suche rausgefunden, dass ein feines aber äußerst nervtötendes Klackern der rechten Schiebetür, z.B. Beim überfahren von Gullydeckeln oder kopfsteinpflasterstrassen, scheinbar aus der oberen Führungsschiene kommt. Hierbei scheint die gesamte Tür durch leichte Karosserieverwindungen in Bewegung und touchiert über die kleine Führungsrolle mal rechts, mal links die Schieneninnenseite. Links passiert das scheinbar nicht ... weniger Spiel, anders eingestellt oder besser gefettet? Weiß hier jemand Abhilfe bzw. Hat sich diesem thema auch schon mal gewidmet?
Gruss an alle von Stephan
 
Ich würde mal in die Werkstatt, vielleicht können die das Problem auf Garantie lösen.
 
Hallo

Noch einer,bei dem die Tür wahrscheinlich klappert.
Kann aber kein Spiel von Außen in der Tür feststellen.Woran Könnte es noch liegen ?

Schreib bitte mal was die Werkstatt,dazu sagt und gemacht hat.

Danke
 
Macht mal folgenden Versuch ( am besten als Beifahrer...): Während der Fahrt legt mal einen "flachen" Finger
längs zwischen Tür und Gummidichtung.Ihr werdet dann schnell bemerken wie sich die Tür bzw. Karosserie
verwindet....
Mit etwas Glück hat man die Stelle wo´s am ärgsten ist schnell entdeckt. Die Einstellerei der (Schiebe)Tür erfordert
allerdings ein gewisses Mass an know how - und sollte solange Garantie besteht demAH überlassen werden.

Ich kann einen ähnlichen Effekt im Berufsalltag feststellen: Bei einigen LKW mit Kofferaufbau und hinteren Hecktüren
( 3,80m Höhe) lassen sich die Türen ohne Probleme öffnen und schliessen. Steht die Karre aber schräg, d.h. eine Achse auf dem Bordstein und die andere auf der Fahrbahn ist es nur sehr schwer bis gar unmöglich die Türen zu
betätigen....

VG,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Jep, es gibt leichtes Spiel ... ist allerdings auf der linken Seite identisch, nur da eben ohne Klappern. Ob man die kleinen Rollen irgendwie fetten muss?
Ich bekomme im Moment keinen Termin beim Händler, bin aber dran und gebe ein Feedback, wenn es etwas gefunden wurde. Danke an alle für die Tipps.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also ... klappern ist tatsächlich weg. Das Auto war beim Händler und die Tür wurde offenbar eingestellt. Allerdings sind auch neue schiebetürgummis (Abdichtung zur Fahrer und beifahrertür) verbaut worden. Diese Dichtungen sind offenbar größer als die vom Werk verbauten. Zudem kleben sie besser.

Gruss stephan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.644
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück