Schalten nicht mehr möglich

Datschaemzefau

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2008
Guten Tag rundum,

ich habe mit unserem MCV 1.6 innerhalb dreier Monate 2x eine
Total-Blockade des Schaltvorganges erlebt. (Modell: Feb 2008, 30'000 km)

Kennt das jemand auch?

Das wirkt sich folgendermassen aus:

Kupplung ganz normal funktionierend, Schalthebel in Leerlaufstellung nicht bewegbar.

1. mal: Dacia hin und her leicht in Bewegung gesetzt (gestossen), gefühlsvoll am Schalthebel gezerrt --> kurzer Knacks und Problem gelöst.


2. mal: es ist glücklicherweise 2. Gang eingerastet geblieben (Stellung Schalthebel wie oben beschrieben). Anfahren möglich. Trotz ruckigem Stoppen und Anfahren löste sich Schaltung nicht aus Starre.
Renault-Garage zum Glück nur 3km entfernt --> im 2. Gang hingefahren.

Garagelösungsidee: (ich bin kein Autofachmann, darum verzeihe man mir etwaige falsche Ausdrücke)

Wenn etwas schnell oder grob geschalten wird, könne der Schaltfinger (unten am Schalthebel) aus der Einrast-Aussparung an der jeweiligen Schaltstange (je vorhanden für: 1.+2. Gang, 3.+4. Gang sowie Rückwärtsgang) rausspringen. Nun bleibe der aktuelle Gang eingerastet, der Schalthebel springe (aus der Aussparung) in die Leerlaufstellung und es kann nichts mehr geschalten werden.
Die aktuelle "Schaltstange" ist irgendwo vorne oder hinten im Getrieb unerreichbar für den Schalthebel.
Damit der Schaltfinger wieder an's rechte Ort kommt musste das Getriebe geöffnet werden.


Leider ist unsere Garantie bereits abgelaufen, darum wurden (noch) keine neuen Teile eingebaut.
In der Hoffnung, dass wir diese Pannen nicht mehr erleben oder nur in der Nähe von Renault/Dacia-Garagen fahren wir weiter ... klar sollte dann das Schicksal uns auch noch mit einem blockierten 1. bis 3. Gang beglücken ...


Ansonsten muss ich aber unsere immer währende Freude an diesem Dacia
"kundtun". Wie sein Vorfahre, der Renault-Express (21 J),
ein Wunderauto!

sommerliche Grüsse von Datschaemzefau
 
Ist dein MCV ein 5 oder 7 Sitzer? Da gab es beim 1.6 MPI mit Euro4 Unterschiede in der Schaltübertragung zum Getriebe.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass für eine Reparatur das Getriebe dazu geöffnet werden muss. Im Grunde hast du zwei Schaltwellen, die im Getriebe die Gänge schalten, eine evtl. noch axial drehbar.
Vielleicht kann durch rohe Gewalteinwirkung die Schaltmimik außerhalb des Getriebs ausnudeln, verbiegen oder sonstwie beschädigt oder verstellt werden, aber das du im Getriebe was zerlegst und verrückst klingt mir nicht schlüssig. Von soetwas habe ich noch nie gehört und habe da auch Vorstellungsprobleme. Hoffentlich weiß die Werkstatt, was sie da tun will.
 
Das ist ja mal n echt heftiges Problem. Stell dir mal vor, er bleibt im Rückwärtsgang hängen...
 
7-Sitzer, Benziner

Dann sollte bei dir so ein JR5 Getriebe mit Seilzugschaltung verbaut sein?
Hier ist noch eine Innenansicht des Getriebes.

Als erstes sollte bei einer Blockade durch das Lösen der Bowdenzüge getestet werden, ob das Getriebe oder der Schaltmechanismus die Ursache ist.

Wenn das Getriebe der Auslöser ist, wird zuerst der Ölstand und der Zustand des Getriebeöls (Aluminiumspäne) untersucht. Bei der Schaltung sollte als erstes Ausgeschlossen werden, das diese durch andere Teile nicht in ihrer Funktion behindert wird.

JR5 Bowdenzüge aus gehangen

Scenic JR5 Problem
 
Hallo allerseitz,habe seit Mo.auch ein schalt problem und zwar ist folgendes geschehen: Habe am So. das Auto geparkt am Mo. wollte ich dann zur Arbeit fahren starte das Auto und bekomme den R.Gang nicht rein also lege ich den 1.G.ein kupple vorsichtig aus um das Getriebe etwas zu bewegen als es den Motor abwuergt so als ob die H.Bremse drinen ist ,ich versuchs nocheinmahl und wieder das gleiche,beim 2.Gang detto.Der Schalthebel laest sich nur noch nach oben und unten bewegen ,also 1 und 2 Gang, in mittelstellung also Lehrlauf kann ich mit dem Auto losfahren mueste so 1. oder 2. Gang sein.Habe vorher noch nie probleme mit der Schaltung gehabt hat immer perfekt funktioniert ohne hakeln nach 3.5 Jahren und 45000km.Hab zuerst an einen Getriebeschaden gedacht aber nachdem ich eure Berichte gelesen habe hoffe ich das es sich "nur" um ein Problem der Schaltzuege handelt, habe den Schalthebel nun ausgebaut und wollte wissen ob mir jemand einen Tip geben kann wie man die Schaltzuege am Getriebe am besten ausheangt, bevor ich lange selbst probiere.Giebt es vieleicht auch eine Teteilansicht vom Innenleben des Schalthebels, einstellwerte der Schaltzuege ec.? Danke im vorraus Gruss Tom::o
 
habe den Schalthebel nun ausgebaut und wollte wissen ob mir jemand einen Tip geben kann wie man die Schaltzuege am Getriebe am besten ausheangt, bevor ich lange selbst probiere.Giebt es vieleicht auch eine Teteilansicht vom Innenleben des Schalthebels, einstellwerte der Schaltzuege ec.?
Die Schaltzüge sind am Getriebehebel nur eingehakt, zusätzlich muss noch die Arretierung der Seilzughülle zusammen gedrückt werden, um diese aus der Aufnahme zu lösen.

Die Schaltbox selbst ist nicht zur Reparatur vorgesehen, daher gibt es auch keine weiteren Details. Das hier solltest du vor der Demontage noch lesen.
 
Getriebe repariert

So hat etwas gedauert aber jetzt funkt s wieder. War doch das Getriebe habs in der Grage eines Bekannten ausgebaut und bei mir zuhause im Garten zerlegt genaue Bezeichnung JR5147 ich kenne das Teil jetzt auswendig :D. Schuld an der Blockade wahren zwei kleine Stifte an der Basis der drei Achsen die die Zahnräder bewegen, diese Stifte bewegen sich normalerweise frei zwischen den Achsen hin und her um je nach Stellung eine oder zwei Achsen zu blockieren. Durch mir nicht nachvollziehbare Umstände bekamen diese Stifte einen Schlag auf die Stirnseite sind so aufgepilzt und haben sich im Loch verklemmt, hab nun die Stifte wieder auf form gebracht alles zusammengebaut. Da es keine Anleitung gibt wie man das Teil wieder zusammen kriegt,ich meine Oberschale und Unterschale war dies ein etwas langwieriges Unterfangen ca. 4h. das ganze ist mm Arbeit und nur in einer bestimmten Position Schaltfinger Achsen ec möglich.Wenn man den schwarzen Deckel des Getriebes abschraubt kann man diese 3 Achsen sehen,vor dem abschrauben Getriebeöl ablassen! Hab hier eine Bericht gelesen in dem ein Getriebe blockiert ,die 3 Achsen haben auf der Oberseite 3 Kerben 1.Kerbe Gang/2.Kerbe neutral/3. Kerbe Gang, hab beim festziehen der Zahnräder die sich unter dem schwarzen Deckel befinden (letzter Arbeitsschritt ) versehentlich eine Achse nach unten gedrückt = Schaltvorgang nicht mehr möglich, Lösung: Achse mit einer Zange wieder nach oben holen könnte mir denken das in beschriebenen Fall die Kugel die in die Kerbe einrastet nicht sauber eingerastet ist, das der Schaltfinger nach hinten herausspringt ist meiner Meinung nicht möglich. Werde noch versuchen einige Fotos hochzuladen .Wenn noch jemand Details braucht einfach melden saludos vom sonnigen Mallorca Tom
 
Hallo erstmal :)
Also wir haben ein Riesen Problem :(
Mein Mann war gestern mit unserem duster einkaufen und als er aus der Parklücke raus wollte ging nur noch der 2. Gang rein! Blöd nur dass er rückwärts ausparken musste....
Sein Kollege hat ihm dann geholfen den Wagen raus zu schieben und er ist dann im zweiten Gang mit 30 über Land nach Haus geduckelt....
Nicht mal der Leerlauf geht rein :(
Wollen den Wagen später abschleppen lassen und zur vertragswerkstatt bringen lassen...Garantie ist leider abgelaufen :(
Wüsste nur gern vorher schonmal was da wohl auf uns zukommen könnte auch preislich??????????
 
Mit viel glück ist nur was mit dem Schaltgestänge oder Zügen, das sollte eine Werkstatt schnell in den Griff kriegen.

Da es ein Allrad Fahrzeug ist muß es auf den Abschlepper geladen werden sonst kann der Antriebsstrang schaden nehmen aber da der Leerlauf nicht reingeht wird das eh nicht anders gehen.

Wenn die Werkstatt nicht weit weg ist würd ich so hinfahren(meine persönliche Vorgehensweise ohne Gewähr)
 
Reine Schaltgestänge werden immer weniger und man ersetzt sie durch Schaltseile.

Es genügt wenn sich ein Seil aushängt und sofort geht nichts mehr.
Im Prinzip zunächst keine große Sache wenn man ein Getriebe hat, bei dem die Schaltseile über die Motorhaube von oben zu erreichen sind.

Wie das beim Duster aufgebaut ist, davon hab ich aber keine Ahnung.

Kann nur sagen, daß das auch beim Trafic / Vivaro bei manchen passiert ist, aber dort durch einhängen der Seilwippe (die rausgerutscht war), schnell wieder behoben werden konnte. ......... Nichtmal ein Ersatzteil war nötig.

Einen Getriebschaden als solches möchte ich in diesem Fall fast ausschließen, weil der nicht von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung passiert und sich dabei meist trotzdem noch mehrere Gänge schalten lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.168
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück