Sandero I bis 2012 Sandero Stepway springt kalt nicht an

sgrund

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo,



bei einer Bekannten springt der Sandero Stepway 1.6 Baujahr 2011 im kalten Zustand morgens nicht an oder geht wiederholt mehrmals aus. Fahrzeug war in der Werkstatt.

Ventilspiel ist eingestellt - Temperaturseosor ist erneuert - Drosselklappe gereinigt. War freie Werkstatt. Anhand des Auslesegerätes ist alles ok.Werkstatt vermutet Leerlaufdrehzahl zu niedrig, Leerlaufdrehsteller defekt. Das könnte nur eine Renault Werkstatt reparieren. Fahrzeug lässt sich im Moment garnicht mehr starten. Was meint ihr?
 
Hallo,



bei einer Bekannten springt der Sandero Stepway 1.6 Baujahr 2011 im kalten Zustand morgens nicht an oder geht wiederholt mehrmals aus. Fahrzeug war in der Werkstatt.

Ventilspiel ist eingestellt - Temperaturseosor ist erneuert - Drosselklappe gereinigt. War freie Werkstatt. Anhand des Auslesegerätes ist alles ok.Werkstatt vermutet Leerlaufdrehzahl zu niedrig, Leerlaufdrehsteller defekt. Das könnte nur eine Renault Werkstatt reparieren. Fahrzeug lässt sich im Moment garnicht mehr starten. Was meint ihr?

erst einmal schauen wie die Zündkerzen aussehen.
 
Und was sagt die Renault Werkstatt?
Ich meine, wenn sie euch von der freien schon dahin schicken....
 
ob die werkstatt wirklich was taugt, wenn er wagen danach überhaupt nicht mehr anspringt?
 
Ventilspiel ist eingestellt - Temperaturseosor ist erneuert - Drosselklappe gereinigt. War freie Werkstatt. Anhand des Auslesegerätes ist alles ok.Werkstatt vermutet Leerlaufdrehzahl zu niedrig, Leerlaufdrehsteller defekt. Das könnte nur eine Renault Werkstatt reparieren. Fahrzeug lässt sich im Moment garnicht mehr starten. Was meint ihr?

Das Ventilspiel sollte nicht nach der üblichen Überschneidungsmethode eingestellt werden, sonst läuft der Motor nicht optimal.
Hier ist ein PDF dafür: Einstelltabelle zum ausdrucken K7 Motor.pdf
Ersatzteile für die Drosselklappe findet man hier: Logan Mcv 1,4 MPI Drosselklappenfehler oder ?
Die Leerlaufsolldrehzahl beträgt 752 U/min. Um diesen Wert sollte die Drehzahl bei betriebswarmen Motor pendeln.
Der Drehzahlmesser in der Instrumententafel fängt bei 500 U/min an und ist in 125er Abstände aufgeteilt.
dzm-png.2659
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Termin in der Renaultwerkstatt gibt es erst am 7.11. Der Wagen muss wahrscheinlich abgeschleppt werden.
 
Diese Terminplanung bezüglich Inspektion kann ich nachvollziehen. Aber wenn das Auto nicht mehr läuft auf keinen Fall. Unser Renault 19 blieb liegen. In die Werkstatt abgeschleppt. Wir schilderten unser Problem. Er gab uns
ein Ersatzfahrzeug. Am Folgetag kam der Anruf. Die Kiste läuft wieder und abgeholt. Nach 2 Wochen hingefahren
weil uns keine Rechnung weder ein Anruf vorlag. Nach einer Stunde war die Rechnung erstellt und wurde vor Ort beglichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Als der Wagen noch angesprungen ist war die Leerlaufdrehzahl wohl um ca. 150/U/min zu niedrig. Baujahr 2011, ca. 70TKM.
 
Komisch, unser Steppi ist einer der "Ersten" und läuft - bis auf das Zündspulenproblem der Anfangszeit (1x Wechsel) - super.
 
Zurück