Sandero III Klima

ruediger4321

Mitglied Silber
Fahrzeug
sandero 3
Hallo, kann es sein, dass die Klimaanlage im Umluft Betrieb nicht kühlt, nicht im Umluftkreis liegt?

Eigentlich kühlt sie im Umluftbetrieb sogar mehr da sie schon vorgekühlte Luft aus dem Innenraum ansaugt.

Arbeitet Sie denn überhaupt und ist der Innenraumlüfter mindestens auf Stufe 1 geschaltet?

• Themenstarter Themenstarter
Es wurde erst kühl, nachdem ich wieder auf außenluft geschaltet habe.

Stand der Wahlschalter für den Luftaustritt auf Fußraum? Dann kann die Umluftfunktion, die die Luft im Fußraum ansaugt nicht arbeiten.

Wie lange war die Umluftfunktion eingeschalten?

Der Sandero kann die Leistung des Kompressors nur über ein- und ausschalten regulieren. Quasi wie eine Pulsweitenmodulation.
Damit wird auch verhindert, dass der Verdampfer unter 0°C abkühlt, damit die Luftfeuchtigkeit auf diesem nicht gefriert.

Mit der warmen und feuchten Außenluft braucht es mehr Kühlleistung, denn die Kondensation von Wasser gibt enorm viel Wärme ab!
Umgekehrt zum verdunsten von Wasser braucht es 7 mal so viel Wärme/Energie wie die gleiche Menge Wasser zum Siedepunkt zu erhitzen. Nach dem Prinzip arbeitet auch das Klimagas, dazu gerne mehr woanders und warum auch Wärmepumpen mit 1w Leistung durchaus 11w Wärme transportieren können.

Wird nun bereits gekühlte und entfeuchtete Luft aus dem Fahrzeuginnenraum angesaugt, muss entsprechend weniger Wärme abgeführt werden und der Kompressor läuft auch seltener.

Mal länger die Umluftfunktion benutzen und schauen was passiert.

Wenn dir die Kühlleistung dann für den Komfortfaktor nicht ausreicht entsprechend ohne Umluftfunktion fahren.

Stand der Wahlschalter für den Luftaustritt auf Fußraum? Dann kann die Umluftfunktion, die die Luft im Fußraum ansaugt nicht arbeiten.
Diese Aussage halte ich für unrichtig. Die Klima kühlt mit Umluft auf Fußraum genauso, aber halt nur im Fußraum. Und dort ist die Lüftung allgemein nicht dolle. Hab's gerade getestet.

Diese Aussage halte ich für unrichtig. Die Klima kühlt mit Umluft auf Fußraum genauso, aber halt nur im Fußraum. Und dort ist die Lüftung allgemein nicht dolle. Hab's gerade getestet.
Und wenn der nicht so dollen Lüftung auch noch die kühle Luft weggeräumt wird bleib fast nichts mehr für den Innenraum über, jedenfalls bei meiner manuellen Klima, hab es auch ausprobiert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.688
Neuestes Mitglied
REO
Zurück