Rückfahrkamera einrichten Dacia Duster Bj.2012

Sillemaus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 dci
Hallo liebe Dacianer,
ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen :)
Vor 2 Jahren habe ich meinen Duster gebraucht gekauft. Er hat u.a. ein Navi etc.
Kürzlich ist meinem Freund (!) aufgefallen dass dieser eine Rückfahrkamera hat.
Diese war aber im Mediasystem (Alpine) nicht aktiviert. Daher ist die weder mir
noch seinerzeit dem verkäufer bekannt gewesen...
Wenn ich jetzt die Funktion aktiviere erscheint beim Einlegen des Rückwärtsgangs,
auf dem Bildschirm lediglich die rot-gelb-grüne Zone in der ich mich bewegen kann.
Ansonsten ist kein klares Bild sondern nur "Schnee" erkennbar. Wenn man die Hand
vor die Linse hält verdunkelt sich das grau leicht. Mehr passiert nicht.
Die Einstellungen für Signal etc haben wir lt. Beschreibung durchgeführt.
Hat jemand ne idee was das sein könnte? Linse defekt?
Und wo bekommt man ggf eine neue her? Lohnt sich das? PDC nachrüsten als
alternative ist ja relativ günstig....
Vielen Dank im voraus
LG Silke
 
Hm, diese Cam sind manchmal nicht total dicht, ziehen Feuchtigkeit usw.
Da aber bei Hand vorhalten zumindest eine Aktion erfolgt scheint die Verkabelung zumindest zu stimmen.
Leuchte mal mit einer Taschenlampe, sollte deutlich reagieren.

Kameras gibt es wie sand am Meer, aber keine PAL sondern eine NTSC kaufen.
Ich hab echt ein billigteil aus China verbaut < 20EU aber einwandfreie Funktion.

In deinem Fall wirst aber schauen müssen wie deine Kamera verbaut ist, wie die in der Heckklappe angeschlossen ist. mit viel Glück ist die in dem Bereich gesteckt dann wärs einfach.
Auch die Stromversorgung testen. für 12 Volt gibt es tonnenweise Cams, andere Spannungen nunja.
Wobei mein Billigteil zwar 12V angegeben hat, aber auch mit 6V problemlos laufen würde.
Die nächste Frage, eine original Cam oder auch eine nachgerüstete.
Viele Fragen aber etwas beschäftigen wirst dich müssen. Im Grunde kannst rein nach Bauform kaufen, am besten die gleiche Form damit du beim Austausch nicht an der Bohrung fummeln musst.
 
einfach mal ein Foto einstellen, dann kann man eine Stellungsnahme posten. Die Problematik hat Dir ja talisman schon erläutert!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück