Relaisähnliches Geräusch hinter dem Fahrersitz

tsoglani

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 1,6 SCe 4x2
Baujahr
2018
Hallo liebe Freunde. Ich nehme bei meinem Duster 2 seit ein paar Tagen ein Relais Ähnliches geraüsch wahr . Es kommt so glaube ich zumindest Links hinter dem Fahrersitz oder unter dem Fahrersitz. Kann es nicht genauer zuordnen. Hat das noch jemand? Gibt es vieleicht erfahrungen dazu? Auto hat noch garantie aber ich würde gerne etwas vorbereitet sein wenn ich zum Händler gehe.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Hallo liebe Freunde. Ich nehme bei meinem Duster 2 seit ein paar Tagen ein Relais Ähnliches geraüsch wahr . Es kommt so glaube ich zumindest Links hinter dem Fahrersitz oder unter dem Fahrersitz. Kann es nicht genauer zuordnen. Hat das noch jemand? Gibt es vieleicht erfahrungen dazu? Auto hat noch garantie aber ich würde gerne etwas vorbereitet sein wenn ich zum Händler gehe.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Also ich konnte sowas bisher noch nicht wahrnehmen. Ich habe bis jetzt über 9000 km gefahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gibt es aber noch ähnliches zu lesen.
Und hier auch noch. Vielleicht hilft dir das weiter?
 
Könnte auch das Sitzgestell sein, welches leise knackt und sich wie ein Relais anhört.
Probier mal aus, ob du es mechanisch, also durch Rütteln o.Ä., hervorrufen kannst, oder ob es wirklich etwas von der Fahrzeugelektrik ist.
Außer einer potentiellen Sitzheizung ist da ja eigentlich nichts.
 
Also die Sitzheitzung kann es eigentlich nicht sein denn ich glaube das geraüsch auch bei ausgeschalteter Sitzheizung gehört zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich habe das auch bereits vermutet und habe durch mechanischer bewegung es nachzustellen ob es am sitz ist und konnte ich nicht. Es kommt auch eher von hinten links (so höre ich es zumindest) Hab mal irgendwo bei den alten Dustern gelesen das es was ähnliches gab mit dem Gurt unter der verkleidung. Vlt ist das das gleiche problem ich weiß es nicht
ihr müsst Ohren haben :) >>>Fennek – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Fennek)
 
Tritt das Geräusch hinter dem Fahrersitz auch auf wenn Du allein unterwegs bist? :drool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tritt das Geräusch hinter dem Fahrersitz auch auf wenn Du allein unterwegs bist? :drool:

Du wirst lachen aber es tritt die letzten 3 Tage auf wo ich überwiegend alleine gefahren bin aber hin und wieder hat ich auch meinen Junior als Beifahrer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens vorhin hab ich das Geräusch im Stand gehört. Ich vermute es liegt wirklich an dem Sitzgestell
 
Ich habe die Klimaautomatik im Verdacht, die Geräusche kommen bei mir schätzungsweise aus dem Bereich hinter dem Tacho. Ich glaube es wurde schon einmal irgendwo hier im Forum dazu geschrieben?
 
Das wird doch nicht etwa die Spritpumpe sein? Die sitzt links oder rechts unter der Rücksitzbank...Aber Du sagtest ja das Geräusch kommt vom Fahrersitz

Ach so, nee, hab nochmal gelesen, Spritpumpe kanns ja nich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen bei mir schätzungsweise aus dem Bereich hinter dem Tacho.
mir ist ein ähnliches geräusch auch schon mehrfach aufgefallen.
zumeist gleich morgens nach dem losfahren. es klickt so ca. im 10-sekunden-takt einmal.
nach etwa 3km ist es dann weg.
gestern ist mir aufgefallen, dass beim klickgeräusch immer auch das licht kurzzeitig schwächer wird.
 
mir ist ein ähnliches geräusch auch schon mehrfach aufgefallen.
zumeist gleich morgens nach dem losfahren. es klickt so ca. im 10-sekunden-takt einmal.
nach etwa 3km ist es dann weg.
gestern ist mir aufgefallen, dass beim klickgeräusch immer auch das licht kurzzeitig schwächer wird.
der Diesel hat einen elektrischen Zuheizer , könnte vom Relais dafür kommen . wenn der Motor warm ist ,sollte es weg sein .
 
Hey. Sage Mal Texas. Weißt du zufällig ob der Benziner auch ein Zuheizer hat ??? Habe auch ein Klacken, im Bereich unterhalb des Lenkrades.
Beim Klacken wird das Licht ebenfalls kurz schwächer.
Habe den Duster jetzt zwei Jahre und mir ist das erst diesen Winter aufgefallen. Dachte bis Dato das es neu wäre, vielleicht ist es mir halt einfach nur nie aufgefallen.
Grüße Timeus
 
Du kannst doch vom Fahrer und Beifahrer Fußraum aus Fotos vom Gebläsekasten machen und im Forum hochladen. Und ein Foto vom Sicherungskasten im Motorraum.
 
Kann ich machen. Meinst zum erkennen ob der Benziner ein Zuheizer hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.473
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück