Reifenwechsel von 195/55R16 auf 205/55R16

Hallo Gemeinde, altes Thema, ich weiß, aber ich habe eine Verständnisfrage.
Ich habe hier noch Winterkomplettreifen 205/55 R 16 91 H von einem Caddy 2K rumliegen (Stahlfelge).
Würde dieses Komplettrad auf einen 2017er Lodgy drauf passen?
Muss auch das Komplettrad vom TÜV freigegeben werden?

Besten Dank für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch Winterkomplettreifen 205/55 R 16 91 H von einem Caddy 2K rumliegen (Stahlfelge).
Würde dieses Komplettrad auf einen 2017er Lodgy drauf passen?

Hallo. Warum probierst du es nicht aus, wenn beides vorhanden? Radwechsel für ein Rad dauert 5 min.

Stimmen Mittelkreis, Lochabstand und Einpresstiefe überein? Anzahl der Radschrauben identisch?
Passen Radschrauben vom Lodgy auf die VW Felgen bzw VW Radschrauben in die Nabe des Lodgy?
Sind 205/55 16 in deinem Lodgy eingetragen? Passen Tragfähigkeiten der Caddy Reifen zum Lodgy?

Falls alles ja - wirst du meines Erachtens wenigstens die Meinung eines Tüv Ingenieurs einholen.
Vielleicht auch mehr als nur die Meinung? Passen heißt nicht immer dürfen..
 
Hallo. Warum probierst du es nicht aus, wenn beides vorhanden? Radwechsel für ein Rad dauert 5 min.

ja aber, den Aufwand kann er sich sparen wenn es einfacher ist andere suchen und antworten zu lassen.

Nachdem er ja keinerlei Daten zu den Felgen/Reifen herausrückt, darf man diese Informationen auch noch nachfragen um passende Antworten geben zu können..

LG Rob
 
Danke für die Unterstellung @OldStyler :kuessen:

Ich habe noch nicht näher nachgeschaut, sonst hätte ich die Information auch gegeben.
Ich weiß aktuell nur die Reifendimensionen und dass sie auf einer Stahlfelge aufgezogen sind. Es sind Kompletträder, die auf einem Caddy aufgezogen waren.
Wahrscheinlich ist eine 6Jx15 ET 47 Felge verbaut, bekomme ich sicherlich irgendwo verifiziert. Papiere habe ich keine mehr, da das Auto jetzt irgendwo in Afrika seine Runden dreht.

Ergänzung: wenn ich das richtig lese, hat der Lodgy eine ET 40 und wenn ich richtig kombiniere, müsste dann mindestens die Felge gewechselt werden. Verkauf der alten Räder und besorgen neuer Räder damit sehr wahrscheinlich wirtschaftlicher, zumal die Karre eher selten bewegt wird.

Ich hatte tatsächlich einige Sachen nicht bedacht, da ich nicht wirklich in der Materie stecke.

Durch den konstruktiven Hinweis von @Ponyhof weiß ich nun, wonach ich zuerst schauen muss. Dafür Danke.

Dass TÜV/ DEKRA letzten Endes über Wohl und Weh entscheiden ist mir auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @SmallSoldier !

Eine genauere Beschreibung, um welche Autos es Dir geht wäre schon hilfreich!

Der Dacia Lodgy verfügt über einen Lochkreis von 4 * 60,1 mm.
(Lochkreis Dacia Lodgy (2012 - ) Felgen - Lochkreisdaten.de)
Die Daten. die ich über VW Caddy gefunden habe, begtrage 4 * 57,1 mm.
(Lochkreis Volkswagen Caddy (1996 - 2003) Felgen - Lochkreisdaten.de ,
Lochkreis Volkswagen Caddy (1996 - 2003) Felgen - Lochkreisdaten.de)

Die Löcher an Deinen alten Caddy-Felgen stimmen also nicht mit den Löchern an den Radbefestigungen Deines Lodgy überein, auch wenn beide Fahrzeuge 4-Loch Felgen besitzen.
 
Der Lochkreis bei beiden ist 4x100.
60.1 bzw 57.1 ist der Mittelkreis, für den es Adapter gibt.

Räder aufziehen und ab zum TÜV.

Alle Daten dabei haben, die nicht ersichtlich sind, wie zb Lastindex Felgen..

205er auf Original Dacia Stahlfelge [diese 5 Stern design...] lassen sich bei entsprechender zulässiger Tragfähigkeit eintragen.

So bereits selber gemacht
 
Danke für Deine Antwort @nig.
Ich hatte meinen Lodgy nicht näher präzisiert, weil er in meiner "Box" links steht.

Danke für Deine Ergänzung @Enrico1974 .
Aber die Caddy Felgen sind doch "zu tief"?
ET 50/47 vs. ET 40
Zumindest die Felgen müsten doch neu, oder habe ich da einen Verständnisfehler?
 
Ja, die sind 0.7 bzw 1cm tiefer.

Montieren, Freigängigkeit testen und dann beim TÜV vorstellig werden.

Alles andere währe Spekulation.
 
Wie müsste denn der Adapter aussehen, damit das grössere Mittenloch auf den kleineren Wulst passt?

Wirklich? Oder war es eher anders herum?
Mein Fehler. Dacia hat 60er Mittelloch, auf das ein kleines nur mit entsprechender Spurverbreiterungen passt. Möglich ist es, aber auch teuer.

Meine Kombi mit 18zoll im Sommer hat ein zu großes Loch auf der Felge, welches mit Ringen ausgeglichen wird.

Adapterringe sind möglich, wenn das Loch der Felge zu groß ist. Diese sind recht günstig in Plastik erhältlich.

Bzgl Kosten : Reifen auf Original Dacia Stahlfelge ziehen und vom TÜV genehmigen lassen.
 
mal alle Felgen Daten außen vor… der Lodgy hat doch eine vier Loch Felge, oder? Der Caddy hat in aller Regel 5 Loch.
 
Die Reifen passen, die Räder nicht. Falscher Lochkreis. 5*112 bei VW.
 
Moin, ähnliches habe ich auch gemacht, allerdings von 15 auf 16 Zoll mit Stahlfelgen von Citroen/ Peugeot. Boschdienst 39 €, DEKRA 41 €, keine Korrektur der Papiere erforderlich, Zettel liegt im Handschuhfach. Die Felgen hatte ich schon vor dem Auto gekauft und es ist ein Logan MCV.
 

Anhänge

  • IMG_20221120_002301.jpg
    IMG_20221120_002301.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20221120_002429.jpg
    IMG_20221120_002429.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück