Regensensor am Lodgy

MP666

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

An alle Lodgy (und nat. auch Dokker) Bastler: hat jemand von euch einen Regensensor verbaut?

Bei LzParts gibt es 2 zur Auswahl: AWS12 und AWS16. Ich hatte dort zwar mal angerufen, aber letztlich hieß es, man habe es noch nicht im Lodgy verbaut, würde es mir aber gerne verbauen. Schade nur, dass ich weit weg wohne. Und welcher nur der Richtige ist weiß ich immer noch nicht.

Oder hat jemand einen komplett anderen verbaut?
Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?
 
Für was braucht man einen Regensensor? Hab eins in meinem Ulysse, der war ab Werk dabei.. aber brauchen.. na ja! Die nervöse hin und her wischerei wenn es nur ein paar Tropfen auf der Scheibe hat.. währenddessen die Scheibengummis, sing mir das Lied vom Tod spielen.. Muss jeder selber wissen!
 
Ich würde mir das Geld sparen und lieber ein Zeitintervall programmieren lassen.
Die Sensoren arbeiten auch serienmäßig wenig zufriedenstellend, wie schon geschrieben wurde, selbst bei geringstem Nebel fangen die Dinger an.
Mein Sohn fährt ein hochpreisiges Fahrzeug und ist deswegen immer wieder in der Werkstatt zum Nachstellen, weil sie nur nerven.
Nichts geht über den eigenen Verstand und Handlungsentscheidung.
 
Lieber den Wischerhebel von Clio4/Captur (ohne Auto Markierung) kaufen und bei Daniel freischalten lassen. Dann hast du 4 Intervalle, von 2 bis 13 Sekunden (oder so).
 
Bevor ich mir den Clio 4 - Intervall-Wischerhebel gekauft und die Elektronik von Daniel habe freischalten lassen, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt mir einen dieser Regensensoren einzubauen.

Im Nachgang würde ich es nicht mehr machen, da man die Intervallstufen (5 Stufen) gut mit dem Niederschlag abstimmen kann. Einer anderer Grund ist, dass man sich wieder was an die Frontscheibe kleben muss und das nervt.

Ich habe da schon dran: eine GPS-Antenne für die Dashcam, eine DAB+-Scheibenantenne, ein E-Mautsender für Frankreich, zwei Mautplaketten (A und CH), langsam wird es voll. :rolleyes:
 
Wir haben so ein Regensensor im Honda meiner Frau, und ich bin davon auch nicht wirklich begeistert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Suum cuique...

In meinen letzten beiden Autos hatte ich einen Regensensor ab Werk und die haben immer sehr gut funktioniert und ich hätte die Funktion gerne im Lodgy.

Daher nochmals die Frage wer hat welchen Sensor verbaut bzw. kann mir einen empfehlen?

Über Sinn und Unsinn eines Regensensors bitte ein separates Thema eröffnen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke Texas für die Info, dass AWS12 nicht geht.

Heißt das im Umkehrschluss AWS16 passt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.696
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück