RDKS (TPMS) Luftdrucksensor deaktivieren

Final

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Gerade gefunden, hatte was anderes gesucht ^_^

Am Beispiel eines Renault Scenic 3 2012 sieht bei Kontrolle Can Clip Software am Lodgy gleich aus.....

1) Install V145 CAN CLIP OBD diagnostic software follow the video instruction and enter full vehicle information, like vehicle VIN, vehicle model etc.

2) Run a self test and wait the function option icons activated. (Gray color in inactivated status)

3) After scan all ECU of your vehicle and view vehicle parameters, come to the main UCH program.

4) Click 3290004631 icon, you will be able to view some vehicle parameters.

5) Press 4810161392 button to go to the next program (type of UCH). Select TPMS (Tire Pressure Monitoring System) option and disable/inactivated it.

6) Confirm and save settings.


Quelle: How to disable TPMS with Renault CAN Clip V145 diagnostic tool - OBD2 Software

Gruß Final

Rechtlich nicht bewertet ist mir auch schnuppe, geht um`s ist machbar ja oder nein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann alles immer umkonfigurieren. Wenn nicht über den Clip , dann über eigene "Werkzeuge"...

Legal ist es natürlich nicht eine Vorgeschriebene Einrichtung wie z.B. ESP abzuschalten weil man schneller durch die Kurven will...

Naja ^_^
 
Die RDKS Sensoren machen mir nicht die größten Sorgen.
Habe bei Bestellung vom Dokker direkt einen Satz Winterreifen mitgeordert (Auto kommt vsl. Dez 15 / Jan 16) und bei 500,- nicht lange überlegt.
Was mich aber ein bisschen stört, ist das dauernde anlernen der Sensoren beim Reifenwechsel.

Kann ich dass, wenn ich mir einen Clip kaufe auch selber machen?

Das würde sich bei zwei Autos mit RDKS und zweimal im Jahr anlernen sicher auf Dauer lohnen.

Gruß Andre
 
Echt? Das wäre natürlich Klasse!
Ich habe nur die Info, dass die jedes mal angelernt werden müssen.

Dann warte ich mal auf den Wechsel auf Winterreifen.

Gruß Andre
 
Echt? Das wäre natürlich Klasse!
Ich habe nur die Info, dass die jedes mal angelernt werden müssen.

Dann warte ich mal auf den Wechsel auf Winterreifen.

Gruß Andre

Die Frage ist, wie die Sensoren "angelernt" werden müssen bzw was gemeint ist.
Anlernen, im Sinne von Programmieren über die Software oder Anlernen im Sinne von Initialisieren über "SetTP".
 
Ich meine mit anlernen, dass die jedes mal zum Freundlichen an den Computer müssen. Nicht das SetTP was man ja nach dem Luftprüfen machen soll.

Gruß Andre
 
Ich meine mit anlernen, dass die jedes mal zum Freundlichen an den Computer müssen. Nicht das SetTP was man ja nach dem Luftprüfen machen soll.

Gruß Andre
Du hast geschrieben, dass Du die “Info“ hast.
In dem Zusammenhang habe ich überlegt, ob der Infogeber weiss was er meint.

Zumal hier anscheinend bei Einigen nach der Reifenmontage auch nur SetTP ausgereicht hat, ohne dass die Sensoren zuvor über die Software angelernt werden mussten.
 
Schön, wenn alles so klar und eindeutig ist....:lol:
 
Schön, wenn alles so klar und eindeutig ist....:lol:

Bei meinem Lodgy-Zulassung Oktober 2014-hat sowohl bei den Winter- wie auch Sommerreifen jedesmal nach kurzer Fahrstrecke SetTP drücken gereicht.Hoffe, das es Ende Oktober auch wieder so wird.
 
Luftdrucksensor deaktivieren

Hallo,
wir mußten zum ersten mal, bei unserem Dokker Stepway, wechseln. Nunhaben wir schon einiges erfahren wegen der Felgen, es war uns aber nicht bewußt das wir auch Sensoren für den Luftdruck haben. Kann man diese deaktivieren?<_<
 
Um die Funktion RDKS zu deaktivieren, brauchst du einen alten tacho, von einem Auto ohne RDKS.
Alles kann man umkonfigurieren, so das das RDKS weg wäre, außer dem Tacho. Der Tacho setzt SOFORT einen Fehler der permanent auf dem Display angezeigt wird, sobald man das RDKS ausprogrammiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück