RDKS-System anlernen nach Rädertausch vorne/hinten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Löwenzahn

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Hallo,

es geht um meinen Dokker EZ 03/2017. Ich habe Ganzjahresreifen und möchte die Räder achsweise tauschen lassen, damit die Reifen sich gleichmäßig abnutzen. Ich habe bei einer freien Werkstatt nach dem Preis fürs Umstecken gefragt. Ich habe die Info bekommen, dass für das Initialisieren des aktiven RDKS-Systems 5,- € zusätzlich anfallen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nicht nötig ist, weil die Sensoren auf dem Auto ja die gleichen bleiben und durch den achsweisen Räderwechsel nur ihre Position ändern. Hat damit jemand von euch Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkt doch das Auto nicht wenn die Räder von vorne nach hinten wandern.
Außerdem kannst Du die "Set Up" Taste doch selber 5 Sekunden drücken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und warum machst du das nicht?

Gibt das Handbuch da nichts her?

Das Handbuch habe ich nicht gelesen. Ich war einfach irritiert von der Antwort, weil ich davon ausgegangen bin, dass das RDKS-System nicht weiß, wo welcher Sensor ist.
 
Nabend,
dem RDKS ist es völlig rille, welche Reifen wo drauf sind.
Solange alle vier annähernd den gleichen Luftdruck haben, ist es irr-Elephant.
Das System meldet sich nach spätestens 15min oder 30 Kilometer. Es piept, das Reifensymbol und die Bergkette leuchten gelb.
Während der Fahrt zu set tp durchdrücken, den Knopf gedrückt halten, bis es aufhört zu blinken, die Anzeigen gehen aus und gut ist. (Ist jedenfalls bei mir so, wenn ich von Winter- auf Sommerräder wechsle)

Wichtig, es muss bei drehenden Rädern geschehen.
 
Sind deine Sensoren geclont?
Da wir auch Sommer und Winterreifen haben.

Wir haben Winterreifen mit Sensoren dazu gekauft
 
Sind deine Sensoren geclont?
Da wir auch Sommer und Winterreifen haben.

Wir haben Winterreifen mit Sensoren dazu gekauft

nö.
Hab den Dokker auf Sommerschuhen im Winter gekauft und von meinem Autuhaus nen Satz Winterstiefelchen für lau dazu bekommen.
Trotzdem muss ich bei jedem Räderwexel einmal die vier Sensoren neu anmelden.
Liegt wohl dran, dass ich in den Sommerrädern knapp 3 Bar fahre und innen Winterschlappen nur 2,6.....
 
Aber wenn ich Sommer und Winter reifen habe so sind es 8 Sensoren
 
Das ändert aber nichts daran, dass nur 4 am Fahrzeug sind und diese 4 müssen eben durch den Druck auf settp initialisiert werden.
eben. Und das ist nun wirklich ne Sache von Sekunden. (selbst ohne Wagenheber.)
Wenn man die aktiven Teile drin hat und Runflat-Reifen, dürfte es sogar möglich sein, nen platten Reifen dem System als normal zu melden....
 
eben. Und das ist nun wirklich ne Sache von Sekunden. (selbst ohne Wagenheber.)
Wenn man die aktiven Teile drin hat und Runflat-Reifen, dürfte es sogar möglich sein, nen platten Reifen dem System als normal zu melden....
Eher nicht, da das System mit aktiven Sensoren einen Mindestdruck fordert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück