Duster II ab 2018 Rappeln beim Duster 2 im Lastbetrieb

arkadian

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2018
Hallo an alle,
ich bin seit April 2018 Besitzer des neuen Duster 2. Nach einen halben Jahr und ca. 12000 km habe ich ein nervendes Rappeln (Klappern, Flattern, wie auch immer man es bezeichnen will) ab ca. 90 km/h.
Egal welcher Gang oder Drehzahl. Allerdings nur im Lastbetrieb. Sobald ich Gas wegnehme hört es auf. Wenn ich wieder leicht Gas gebe hört man es wieder. Die Werkstatt hat schon das Abgassystem überprüft und den Endschalldämpfer gewechselt. Leider ohne Erfolg. Nächste Woche habe ich wieder einen neuen Termin. Das Geräusch ist jetzt nicht sehr laut aber es nervt irgendwann.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Eine Idee hab ich nicht.
Aber schreib doch mal dazu, welchen Motor du hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Frequenz bleibt immer gleich. Egal welcher Gang.
 
Klingt es vielleicht wie Kieselsteine im Getriebe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nur um Missverständnisse zu vermeiden..... das Rappeln fängt bei ca. 90 km/h an und ist auch bei höheren Geschwindigkeiten mit gleichbleibenden Frequenz im Lastbetrieb zu hören. Im Stadtverkehr schnurrt der Mottor wie ein Kätzchen ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Diese Sachen habe ich als erstes kontrolliert. Außerdem würde es auch weiter rappeln wenn ich das Gaspedal etwas zurücknehme. Aber dann hört es direkt auf.
Ich werde mal versuchen, ob ich das Gräusch aufnehmen kann.
 
Hallo, ich bin neu hier und lese mich gerade ein bisschen durch die Probleme weil ich ende Februar einen Duster 4WD SCe bekomme. Dein Problem könnte der Auspuff sein. Er hat eine Eigenschwingung. Genauso wie die Unwucht von Rädern die je nach Durchmesser bei einer Geschwindigeit zwischen 90 und 120 auftritt. Wenn die Gummis der Auspuffaufhängung ausleihern, oder der Auspuff nicht 100% original ist kann es vorkommen (wie bereits oben beschrieben) daß durch den Lastwechsel des Motors und der Eigenschwingung der Auspuff, Krümmer (vieleicht) oder der Endschalldämpfer irgendwo an der Karossrie andstößt. Du glaubst gar nicht wie weit sich die Teile da unten hin und her bewegen.
Grüße Niko
 
Hatten wir auch, ein Kabel im Motorraum war nicht im Clip drin und hat dann bei uns ab 60kmh etwa zu lärmen begonnen. Bei uns war es von vorn betrachtet bei geöffneter Motorhaube auf der linken Seite (also Beifahrerseite).
Schau einfach mal ob alle Clips belegt sind, und falls einer frei ist, hast Du den Übeltäter.
Natürlich sind auch die anderen genannten Möglichkeiten möglich. Aber auf so einen schnöden Clip kommt man oft erstmal nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.859
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück