Räder blockieren, Heck bricht aus

AlexRi89

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Hallo zusammen,

ich habe im Januar einen gebrauchten Dacia Lodgy Stepway (Baujahr 2016) gekauft.
Dieser war im November bei ca. 40.000 km zur Wartung.
Hierbei ist aufgefallen, dass bei einer Vollbremsung die Hinterräder blockieren und das Heck ausbricht.
Vorne scheint das ABS zu funktionieren.
Der Kfz-Meister sagte, dass er das so noch nie erlebt hätte.

Die ABS-Leuchte ist nicht an, der Fehlerspeicher zeigt aber folgendes an:
UHC Multiplex Signal ABS

Die Kfz-Werkstatt sagt, der Fehler sei nicht eindeutig und auch eine Dacia-Vertragswerkstatt sagte uns, man wisse nicht, wo man anfangen soll zu suchen. Der Fehler wäre wahrscheinlich schwer zu finden und es könnte teuer werden.

Sagt hier jemandem der Fehler was, bzw. hat jemand eine Idee?
 
Baujahr 2016? Ist da bzw. war bei der Wartung evtl. noch Garantie drauf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Werksgarantie bestand bis 31.03.2019, ab 01.04.2019 habe ich eine Gebrauchtwagen Garantie für 1 Jahr abgeschlossen. Ob diese zahlt, hängt natürlich davon ab, was defekt ist. Ich wollte nur mal wissen, ob jemand dieses Problem schon mal gehört hat oder kennt.
 
Da hilft nur eine Werkstatt mit echten Kfzler vom alten Schlag.
Zuerst wurde ich dir Sensoren rechts/ links tauschen oder neue vom Teilehöker mit Option der Rückgabe.
Batterie raus und ne andere rein.
Kabelbaum auf Marderbiss oder auch Korrosion durch Cola im Innenraum/ Wasser unterm Auto prüfen. Massekabel vom STG auch in den Kabel Schuhen prüfen.
Stromversorgung vom Abs direkt von Batterie legen.
Normale Werkstatt ist da schnell 4 Stellig ohne Erfolg, daher empfehle ich dir ne kleine Bude oder Selbsthilfe/ Schrauber.
 
Sind das hinten Scheiben - oder Trommelbremsen ?
Vermutlich Trommel. Dacia eben.
Trommelbremse – Wikipedia
Werkstatt,- sollte die mal reinigen,- demontieren,- wenn Du es nicht kannst.
Normaler Weise halten die ewig ....die ABS Sensoren dabei mit prüfen,- sollte für Profis kein Hexenwerk sein !
Wünsche Glück
Nobby
 
hat jemand eine Idee?
Das Fahrzeug anheben und per Software prüfen, ob der dem jeweiligen Rad zugeordnete Wert auf das Drehen reagiert:
MK1.png

Die ABS Magnetventile der einzelnen Räder ansteuern und prüfen, ob diese am Fahrzeug richtig zugeordnet sind:

MK2.png




Ergänzung:
@AlexRi89
Oder dein Lodgy ist vom 2016er ABS Rückruf betroffen und ist durchs Raster gefallen:
Dacia-Rückruf [OTS - Opération Technique Spéciale]
Über die Fahrgestellnummer könnte man ermitteln, an welchen Tag er gebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück