Räder 1er passen auf 3er?

TK_76

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Bj22
Hallo,

meine Name ist Taanja und ich werde wohl dieses Jahr noch einen Dacia Sandero 3 bekommen.
Mein Mann hat einen Sandero 1.
Könnt Ihr mir sagen, ob die Räder des 1er auf den 3 er paseen?
Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Tanja

Hallo

Sandero 1 (B90)
185/65 R15 , 5.5J15 bis 6.5J15 ET 43 / ET 50

Sandero 3 (DJF)
185/65 R15 , 6x15 ET40

Daher ist die Antwort: Nein

• Themenstarter Themenstarter
Super (oder auch nicht ;-) )
Ganz lieben Dank!

Hallo, @TK_76 !

Im Lochkreis stimmen die Felgen aller Sanderos überein, vermutlich auch in der Nabenbohrung,
Beim Sandero 1 gab es Felgen mit verschiedenen Einpresstiefen.
ET 50 wird vermutlich beim Sandero 3 nicht passen, weil vermutlich die Felge am Bremssattel schleifen dürfte. Solltest Du Felgen mit ET 50 vom Sandero 1 haben, müßtest Du vorsichtig eine Montage versuchen und, wenn die Felgen doch passen solten, das Ganze bei TÜV vorführen (gilt zumindest in RLP) und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Bei Felgen mit ET 40 sehe ich keine Probleme, würde aber trotzdem zum Tüv fahren, falls es noch irgendwelche Fallstricke geben sollte, wie z.b. Festigkeit der Felge.

Alle oben gemachten Aussagen beziehen sich auf den "normalen" Sandero ("Streetway" nicht "Stepway").
Der Stepway hat andere Felgen als der Streetway (Felgendurchmesser und Einpresstiefe). Lochkreis und Nabenbohrung sind identisch.

Meine Empfehlungn; schau die die Felgen ganz genau an und berate Dich im Zweifelsfall mit einem Fachmann vom TÜV! Mit Ferndiagnosen ohne Bilder ist es fast unmöglich, eine verbindliche Aussage zu machden, ob etwas passt und zulässig ist, oder nicht.

War eben nochmal im Konfigurator von reifen.com
Für Sanderos mit Benzinmotoren im Bereich 80 - 90 PS habe ich dort fogende Daten für die Felgen gefunden:
Sandero III
Streetway: Durchmesser: 15" - 18"; ET: 31mm - 45mm
Stepway: 16" - 19"; ET: 35mm - 45mm

Sandero bis Bj. 2012
Streetway: 14" - 18"; ET 25mm - 50 mm
Stepway: 15" - 18"; ET: 25mm - 45mm

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.163
Mitglieder
75.768