Radiowechsel

Gundi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Guten Tag,

in meinem Duster Diesel, Baujahr 2012, ist ein Radio ohne Bluetooth und USB.

Nun möchte ich gerne ein anderes Radio eingebaut bekommen, welches diese Sachen hat. Der Renaulthändler hat mir gesagt, das es nicht geht.

Hat jemand eine andere Erfahrung dazu?

Was waren seine Gründe, um fest zu stellen, das es nicht geht? Eigentlich ist das ohne größere Probleme möglich... Wenn du die Richtigen Adapter hast.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo DER BAUM,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider seien die Kabel des jetzigen Radios dafür nicht nutzbar!

Darf ich dir einen Tipp geben? Fahr zu jemanden der Ahnung hat!
Der Renaulthändler scheinbar nicht!

Ich wollte die Umrüstung ja bei dem Renaulthändler machen lassen!

Vielleicht liegt es am Baujahr, dass es nicht geht?
Habe ja auch keine Ahnung von solchen Sachen (bin weiblich) und muß mich auf den Händler verlassen!!!!!

Ich ...muß mich auf den Händler verlassen!!!!!

Das ist ein Trugschluss...
Du hast ja jetzt uns.

Zunächst würde ich dir empfehlen einen Autoradio Spezialisten wie ACR, Car Akustik oder ähnliche Einrichtung anzusteuern.
Hier sind oftmals sehr kompetente Menschen am Werk. Adapter und Einbaumaterial sind in einem Geschäft natürlich etwas teurer als bei Ebay, aber dafür hast du jemanden an deiner Seite der dir helfen wird... auch nach dem Einbau.

Möchtest du es selber probieren, solltest du zunächst das original Radio ausbauen und nachgucken wie die Stecker aussehen. Du könntest ein Foto davon machen, und es hier einstellen, falls du nicht weißt wie man sie identifiziert.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Ich werde zu ACR fahren, die Firma ist nur ca. 15 km von meinem Wohnort entfernt.

Gruß
Ingrid

...
Ich werde zu ACR fahren...

Falls du das Gefühl hast, das sie dir mehr verkaufen wollen als du haben möchtest, kannst du hier gern nochmal gegenchecken.
Hier ist eigentlich immer jemand online der dir kurzfristig einen Ratschlag geben kann.

Aber mit ACR (zumindest in meiner Stadt) habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Gundi,
ich habe einen 2012 Duster und seinerzeit ein Kenwood-Gerät mit allen benötigten Anbauteilen bekommen, das mir bei einem Bosch-Dienst eingebaut wurde. Gute Erfahrungen bzgl. Auskunft und Wissen hat die Firma LZParts bei der ich damals kaufte.
Viel Erfolg beim problemlosen Umrüsten, auch die Lenkrad-FB funktioniert super!
LG Manni

Wissen ist Macht, ich weiß nichts ,macht nichts

Ich wollte die Umrüstung ja bei dem Renaulthändler machen lassen!

Vielleicht liegt es am Baujahr, dass es nicht geht?
Habe ja auch keine Ahnung von solchen Sachen (bin weiblich) und muß mich auf den Händler verlassen!!!!!

Man muss von gar nichts Ahnung haben ! Man muss nur jemanden kennen der Sie hat ;-)

Du hast das Forum, Du hast das Internet, Du hast Googel, was willst Du mehr ?

Und vielleicht wohnt sogar jemand in Deiner nähe aus dem Forum der Dir helfen oder Dich beraten kann ?

Bis jetzt hat so ziemlich jeder hier eine Lösung gefunden ;)

Wenn man zu jemandem fährt, der das Hobbymäßig macht oder zu einer Firma, die Car HiFi Einbauten macht kann man sich die Verkabelung auch gleich auf ISO umrüsten lassen, dann ist ein späterer Auszausch viel einfacher.

Guten Tag,

in meinem Duster Diesel, Baujahr 2012, ist ein Radio ohne Bluetooth und USB.

Nun möchte ich gerne ein anderes Radio eingebaut bekommen, welches diese Sachen hat. Der Renaulthändler hat mir gesagt, das es nicht geht.

Hat jemand eine andere Erfahrung dazu?
Was issen das für ein Händler. hat der nur Erfahrung im Autoverkauf?
Du kannst am Duster problemlos jedes andere Radio einbauen.Ich hab mir sogar mit etwas abänderung und einer neuen Blende ein Doppel-Din eingebaut.
Biste sicher dass kein Bluetooth drin ist. Bei meinem originalradio war übrigens Bluetooth,und Kartenleser,dafür aber kein CD/DVD drin.
Für ein 1 Din brauchste gar nix zu ändern. Selbst die originalkabel nebst anschlüssen passen OHNE Adapter,da es DIN_Anschlüsse sind. Nur wenn du eine Lenkradfernbedienung drin hast,brauchste ein Adapter. Dieser ist aber nicht gerade billig,sodass ich persönlich darauf verzichten würde. Der Aus- und einbau des Radios ist in 30 Min erledigt. Blende ab,4 Schräubchen von Radio raus, Radio raus und Kabel ab. Einbau andersrum,evtl. neuer Halterahmen von neuem Radio vorher einbauen,was aber eigentlich bei 1DIN nicht notwendig ist.
Also jegliche Aussagen es geht nicht, beruht auf Unkenntnis. Das ist ein weiterer Vorteil von Dacia,dass man nicht immer auf Serienartikel angewiesen ist,denn es gibt Automarken,da kannste nur Originalradios nehmen für etliche Hundert,oder tausende Euronen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.163
Mitglieder
75.767
Neuestes Mitglied
menhel
Zurück