Radioeinbau

Hermann87

Mitglied
Hallo Dacianer,

ich brauch mal ne Auskunft von Euch.

Ich will für meinen Dacia Sandero, Bj. 2009 ein Radio kaufen, kann mir jemand sagen, ob ich da noch irgendwelche Adapter brauche? In dem Sandero war noch nie ein Radio eingebaut, auf was muss ich achten, wenn ich eins kaufe?

Grüsse Hermann

Ist eine Radiovorbereitung verbaut?
Soll heißen, sind hinter der Blende überhaupt Stecker vorhanden?

Wenn ja, welche. Dacia spezifische oder ISO Steckverbinder.
Falls Dacia spezifisch, wird noch das passende Adapterkabel benötigt.

Hat der Wagen eine Norm Blende, so dass ein DIN Radio auch passt?

Sind Lautsprecher eingebaut und liegen die Kabel (bis in die Türen)?
Falls keine Lautsprecher aber Kabel müssen auch da eventuell Adapter gekauft werden, bzw andere Stecker dran gemacht werden.

Ist eine Antenne vorhanden?

Falls keine Radiovorbereitung verbaut ist wird das ne größere Aktion.

Ach ja, Irgendeiner wird hier dann gleich noch ne Türdämmung vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Sobald ich das Fahrzeug habe werde ich nachschauen und sollte ich nicht klarkommen melde ich mich hier im Forum nochmal, trotzdem erstmal DANKE für Deine Antwort.

Gruss
Hermann

Ach ja, Irgendeiner wird hier dann gleich noch ne Türdämmung vorschlagen.

Als ich im MCV1 die Lautsprecher ausgetauscht hatte war Türdämmung kein Thema weil die 13cm-Systeme ohnehin keine tiefen Frequenzen wiedergeben können. Dafür kam dann ein aktiver Subwoofer unter den Sitz.

Heute ist das anders. Jetzt passen 16cm-Systeme rein, der Subwoofer ist verzichtbar und das Dämmen der Türen macht Sinn; zumal heute alleine schon zum LS-Austausch die Türverkleidungen abgebaut werden müssen und damit schon der größte Teil des Aufwandes zum Dämmen erbracht ist.

Gruß
Karl

hab dann ne ganze Weile nach einem sofort verfügbaren Sandero gesucht, in meiner näheren Umgebung war schon mal gar nix, War dann am Samstag in meiner Heimatstadt, ca. 30km entfernt, wollte einfach mal beim Renault/Dacia Händler vorbeischauen, da stand der Sandero in der Grundausstattung auf dem Hof, ist aber nicht im Netz inseriert,

Basisausstattung 2009 heißt Antennenvorrüstung und ISO Stecker mit Lautsprecherkabeln bis links und rechts unter das Armaturenbrett, falls inzwischen noch keine Lautsprecher nachgerüstet wurden.

Isosteckerbelegung.jpg

Radionachrüstung der Basisversion

Kabelanschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Als ich im MCV1 die Lautsprecher ausgetauscht hatte war Türdämmung kein Thema weil die 13cm-Systeme ohnehin keine tiefen Frequenzen wiedergeben können. Dafür kam dann ein aktiver Subwoofer unter den Sitz.

Heute ist das anders. Jetzt passen 16cm-Systeme rein, der Subwoofer ist verzichtbar und das Dämmen der Türen macht Sinn; zumal heute alleine schon zum LS-Austausch die Türverkleidungen abgebaut werden müssen und damit schon der größte Teil des Aufwandes zum Dämmen erbracht ist.

Gruß
Karl
13 cm Lautsprecher können keine tiefen Frequenzen wiedergeben?

Wenn Du dich da mal nicht irrst.
Das hängt vom Lautsprecher ab.

Sagen wir`s mal so:
Meine 13cm-Lautsprecher (Infinity) können das nicht. Unter 200Hz ist damit nicht zu machen.
Natürlich gibt es auch Bass-Systeme (Langhuber) in 13cm. Aber die sind im Hochtonbereich zu schwach. Auch als Zweiwegsystem.
Den Aufwand mit Weiche und separaten Hochtöner wollte ich mir sparen.

Gruß
Karl

Zurück