Radio und Rückfahrkamera

Daniurmel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen,
Ich fahre ein Dacia lodgy Baujahr 2018 .
Allerdings ist das Radio nicht nutzbar mit Cars Play usw.
Jetzt bin ich
Am überlegen ein anderes reinzubauen.
Rückfahrkamera ist von Werk an schon drinnen.
Muss ich da noch ein extra Kabel verlegen lassen zur Kamera?
Was für ein Radio kann ich einbauen?
Würde mich auf Hilfe sehr freuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
das schon, allerdings möchte ich mich nicht komplett festlegen auf diese Radios. Es gibt ja auch noch andere Modelle. Die für Dacia geeignet sind und sogar etwas günstiger ‍♀️.
Dann passt ja mein 2. Link für dich perfekt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann passt ja mein 2. Link für dich perfekt
Ja danke dir.
Mir stellt sich nur die frage ob man die Rückfahrkamera direkt anschließen kann oder ob man nochmal ein Kabel verlegen muss. Was ja eigentlich schon da wäre . Ich hatte schon mal das Problem, habe ein Radio bestellt angeschlossen mit canbus ging nicht. Warum auch immer. Lenkradfernbedienung ging.
 
Wenn ich mir die Anschlüsse der "Originalkamera" so betrachte, gehe ich nicht davon aus, dass Aftermarket-Radios das so umsetzen können.
Daher ist mein ganz persönliches Gefühl, dass du beispielsweise bei einem Androidradio weder um einen neuen Leitungsweg noch um eine neue Kamera herum kommst.
 
Ich denke nicht, das Dacia sich eine andere Übertragungsmethode für die Kamera ausdenkt, oder eigene Kamerasysteme, und ein Radiohersteller seine Konstruktion deart anpasst. Bisher habe ich sowas immer per (selbstgebauten) Adapter lösen können. Die richtigen 2 Adern gesucht, Cinch Stecker dran, Fettich!

Kabel neu legen macht ja noch weniger sinn, wenn sie ja schon da sind.

Aaaaber: Alles ohne Gewähr, was bei mir schon mehrmals klappte, muss nicht auch hier zutreffen.
 
Ich habe das so gemacht: Kabel an der Kamera angesehen, verfolgt, Farben gemerkt. Ausserdem sollte es ein geschirmtes Kabel sein. Wir ein dünnes Tonkabel. Zzgl. 1-2 Kabel für die Stromversorgung.

Dann vorne am Radio das gleiche gesucht. Dann testen. Nen billigen, alten TV Adapter mit FBAS Eingang (Cinch, Bild, blablabla) am Laptop angeachlossen, per Krokoklemme plus auf die Speiseleitung, das Bildsignal per Schraubstecker ans Laptop: *BLUBB* Bild ist da...

So schrottet sich höchstens der billige Adapter, aber nicht das schöne, neue Radio.

Sowas kann man gut nehmen, wenn man nicht löten möchte: Cinch RCA Adapter Stecker 2-Pin Terminal Block Schraub Klemmen Kabel Adapter | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.542
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück