Quietschender Keilriemen

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Moin

Mein Logan hat jetzt 65 000 Km runter.

Letztes Jahr bekam er einen neuen Zahnriemen (Keilriemen und Rillenriemen natürlich auch)

Dann dauerte es gar nicht lange, dass der Keilriemen anfing zu quietschen wenn ich los fahren wollte. OK, Keilriemen Nachspannen , dachte ich.......aber die sind alle gut gespannt.

Ist irgend etwas über - Minderwertige Riemenscheiben - bekannt ???


Hab erst mal Anti-Schlupf-Spray benutzt, aber auch das hielt gerade mal 3 Tage dann ging das Quietschen wieder los.....:angry:
 
...
Dann dauerte es gar nicht lange, dass der Keilriemen anfing zu quietschen wenn ich los fahren wollte. ...
Früher hat man das Problem mit einem Stück Seife gelöst.

Aber für diesen Rat, hatte ich hier schon mal "Prügel bezogen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man das Problem mit einem Stück Seife gelöst.

Aber für diesen Rat, hatte ich hier schon mal "Prügel bezogen".
Ja ja, für manch einen alten Trick den auch ich von früher kenne, kannste hier ganz schön Haue bekommen. Wobei ich inzwischen gemerkt habe, dass der Eine- oder Andere gleich so ein Fass aufmacht, dass es sich nicht einmal lohnt zu widersprechen! Ich denk mir dann immer: Wat den Een sien Uhl is den Annern sin Nachtigall! (Was dem Einen seine Eule ist dem Anderen seine Nachtigall.

Gruß DECO


PS: Manchmal aber sehr selten haben "Die" sogar Recht. :) :)
 
Die Faustregel daß sich ein gespannte Keilriemen nur etwa 1 Fingerbreit eindrücken lassen soll, ist immer noch ein guter Richtwert für den Laien an dem er sich zumindest grob orientieren kann.
 
Tja, was soll ich darauf antworten.
Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker.........und wenn ich sage dass der (die) Riemen gut gespannt sind, dann ist die Spannung OK.

Oder soll ich einen Zollstock daneben halten oder Filme schicken ?
Verstehe nicht dass hier immer alles erst mal angezweifelt werden muss.

Ne, musst du natürlich nicht, das anzweifeln gehört manchmal halt dazu;)
Aber wenn du Mechaniker bist: schon mal die Riemenscheibe als solche begutachtet? Ist die vielleicht bis zum Grund eingelaufen? Denn wenn ja, dann weißt du ja, dass ein Nachspannen in dem Fall hoffnungslos ist...
Ansonsten hilft oft auch das Besprühen des Riemens von AUßEN mit Siliconspray - natürlich nicht auf die Lauffläche der Scheibe oder des Riemens.

Oder das Lichtmaschinenlager hat einen Weg bekommen - war bei unserem Logan bei ungefähr der gleichen Laufleistung auch so, hat gejault ohne Ende.
 
Ja ja, für manch einen alten Trick den auch ich von früher kenne, kannste hier ganz schön Haue bekommen. Wobei ich inzwischen gemerkt habe, dass der Eine- oder Andere gleich so ein Fass aufmacht, dass es sich nicht einmal lohnt zu widersprechen! Ich denk mir dann immer: Wat den Een sien Uhl is den Annern sin Nachtigall! (Was dem Einen seine Eule ist dem Anderen seine Nachtigall.

Gruß DECO


PS: Manchmal aber sehr selten haben "Die" sogar Recht. :) :)

Jaja,- alte "Hausmittel" haben wohl auch noch heute ihre Daseinsberechtigung,- wie in der häuslichen Krankenpflege zB. bei Halsschmerzen - Leinöl, Honig, warme Milch, gurgeln....
So auch in der KFZ - (bzw, Störungsbeseitigung) Pflege mit ,- Vaseline für Gummi-Türdichtungen) , Seife (was ich auch noch kenne) etc... :D
Stoßen aber in beiden Bereichen immer mehr auf Skepsis,- weil die "Jugend" dat nun garnicht mehr kennt :D
Fürń Hals gibtś Pillen,- fürś quietschen vom Riemen teuer Spray vom KFZ - Teile - Handel.
Wenn ein ernster Defekt vorliegt,- dann muss natürlich repariert werden.
Übrigens - abweichend vom Thema,- die "freien Balken" unter einem Beitrag sind - hab ich grad festgestellt,- "Danksagungen" - von Leuten, die bei Ihrem Browser die Cookies unterbunden,- abgeschaltet haben !
Beiträge einfügen und "Danke" verteilen geht wohl nur ohne diesen "Cookie-Blocker".

Gruss Nobby

----------

vielleicht sind es auch die Lager von den spannrollen für Rippenriemen, LiMA etc ?
Vielleicht sprühst Du mal vorsichtig in die Lager der Spannrolle und Lima mit WD40 etc... hat bei mir schon geholfen ...
Silikonspray auf Keilrippenriemen selbst "nur " von außen,- würde ich nicht machen,- das Zeug kriecht auch unter den Riemen, der rutscht dann,- vermutlich erhöhter Verschleiß ...

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück