Pop Off für den Turbo?

MvSt1233

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCE 100 ECO G
Ich hab da mal eine Frage an die, die einen TCe100 Eco G fahren.

Wenn ich es mal eilig habe und dem kleinen die Sporen gebe, höre ich beim Schalten ein kurzes "Zischen", als hätte der Turbolader ein "Pop-Off" Ventil. Ist nicht laut und nur bei offenen Fenster zu hören. Sollte ich mir Gedanken machen, oder ist das OK?
Kenne das eher von Hochmotorisierten Autos, insbesondere den getunten... und nicht von einem 3-Zylinder mit 100 PS.
 
Das wird sowas wie ein Wastegateventil sein, was den Turbo und den Motor vor zu hohen Drücken und zu hohen Drehzahlen schützt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Och ja, ein bisschen lauter dürfte es sein. Ich mag es die anderen zu verwirren. 3 Zylinder, 100 PS aber Sound wie ein großer
 
Folgendes steht auf der logan3 wikiseite:

wenn ich beschleunige. Es pfeift nur, wenn ich bei Drehzahlen über 2500 schalte. Wenn ich die Kupplung trete, höre ich für ein, zwei Sekunden, wie die Luft abgelassen wird, wie bei Sportwagen.
Es muss geschaut werden, wie dicht der Luftweg des Motors ist (zB rissig, locker, fehlendes Luftfiltergehäuse etc.) oder ob irgendwo im Turbobereich Luft austritt.
Sie müssen auf jeden Fall einen Servicebesuch machen.

Sollte man das wirklich überprüfen lassen? Das Problem hat dich fast jeder oder?
 
Als Problem sehe ich das nicht und ich höre es nur wenn ich die Fenster unten habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.624
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück