Pendlerpauschale und Umweltprämie

PeaVey

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Also erstmal an alle, die auf die Umweltprämie spekulieren:

Bisher sind 30 000 Anträge eingegangen und der Topf wird Hochrechnungen zufolge im Juni erschöpft sein - ob die 'wieviel-ist-noch-im-Topf'-Ampel auf der entsprechenden Behördenseite noch eingerichtet wird, steht in den Sternen.

Soviel dazu.

Und nun würde mich mal interessieren: hat von euch jemand Anspruch auf Rückerstattung durch geänderte Pendlerpauschale 2007? Ich hatte für 2007 meine gesamten Kilometer angegeben und sollte deshalb eigentlich 'automatisch' meine Steuern erstattet bekommen. Hat von euch schon jemand Geld gesehen?

Grüsse
PeaVey
 
No....ich habe auch alle KM angegeben und noch keine Nachricht erhalten ...sollte doch zügig :rolleyes: ausgezahlt werden....

Die BAFA-Ampel zeigte heute Mittag noch 4500 Anträge an....fand ich ganz schön wenig....30.000 ist ja auch noch ok.....bis Juni dürften wir ja alle unseren Wagenhaben :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ach, sieh an - danke für den Tipp!

Ich hatte noch gar nicht nachgeschaut, ob die Anzeige schon existiert - habe die Infos aus den Radionachrichten.

vielleicht hier mal den link zur Ampel:

BAFA: Fördermittelübersicht


und, ja, ich meine auch mich zu erinnern, dass das mit der Erstattung schnell gehen sollte :rolleyes:

naja, Beamte :D ( entschuldige mich schon mal gleich bei allen Beamten hier ;) )
 
Nein, noch kein Geld vom Finanzamt

Nein, noch kein Geld vom Finanzamt gesehen. Das sollte zwar zügig ausgezahlt werden... aber es ist doch eine Behörde.

Da ich meine Ansprüche nicht voreilig unterwürfig kürze, habe ich natürlich auch die vollen KM angegeben. Weil ich sogar Steuern nachzahlen sollte, habe ich Widerspuch eingelegt und die Aussetzung der Vollstreckung beantragt.

Das Fiasko bei der Pendlerpauschale und die stümperhafte Umweltprämie machen einen äußerst unseriösen Eindruck. Wo bleibt denn da die Planungssicherheit für uns Privatleute.

Schimpft nicht auf die Beamten, die tun doch nichts.
 
Hej hej zusammen,

ihr wisst doch die Forderungen vom Finanzamt kommen schnell und der Rest kann irgendwie warten. Immerhin will man in NRW bis ende März alle Ausstände beglichen haben.

Många hälsningar

Norrland
 
Guten Morgen!

Da die Finanzämter ab 01.04. Zinsen zahlen müssten, könnt ihr mal davon ausgehen, dass bis Ende März das Geld da sein wird.

Gruß,

Dirk (der auch noch was zu bekommen hat)
 
Moin,
habs gestern gelesen das bis ende März alle ihr Geld haben!
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
danke, dann weiss ich ja Bescheid.

dirri2001, wie kommst Du zu der Aussage mit den Zinsen? Gibts da für Steuererstattungen eine Frist fürs FA? Würde mich ja reizen bei Nichteinhaltung der Frist mein FA anzumahnen :D

wünsche einen schönen Tag
PeaVey
 
Hallo,

gestern hat bei mir das Finanzamt überwiesen.
 
@ PeaVey: Ich habe die Info von der Homepage "meines" Finanzamtes.

Zitat:

"Erhalte ich auf meine Erstattung auch Zinsen?

Erfolgt die Erstattung nach dem 31. März 2009, wird das Finanzamt die Rückzahlung verzinsen. Der Zinslauf beginnt 15 Monate nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Steuer entstanden ist, d.h. Ihre Erstattung für 2007 wird ab dem 1. April 2009 mit 0,5 Prozent je vollem Monat verzinst."
Finanzverwaltung NRW ©2009

Gruß,

Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
erstmal Glückwunsch an Rainer und danke an Dirk.
 
ich hab meine steuer 2008 gemacht und gleich mal nachgefragt wie das mit der pendlerpauschale 2007 ist.
antwort.
nächste woche werden sie eine überarbeitete steuerberechnung für 2007 erhalten.
das geld dürfte dan eine woche später drauf sein.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.481
Beiträge
1.027.048
Mitglieder
71.295
Neuestes Mitglied
christianweissleder447
Zurück