Pass/Bergfahrten Duster III 140 Voll-Hybrid

Marc123

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 3 140 Hybrid
Baujahr
2025
Hallo,
ich bin Anfang der Woche mit Hänger (leicht, mit Moped drauf) knapp 900 KM in die Dolomiten gefahren. Erholsame Fahrt wie man es sich vorstellt. Auf den Pässen ist mir aufgefallen, dass der Sauger sich dazu schaltet wenn ich bergab rolle. Die Batterie ist natürlich nach einem halben Kilometer rappelvoll und es kann nicht mehr rekuperiert werden. Technisch ist es insofern nachvollziehbar, dass der Bremskraftverstärker den Sauger benötigt. Verbrauch ist ebenfalls irrelevant, da er vom Gefühl her im Standgas läuft. Ich war wirklich naiv und dachte ich höre den Motor für die kompletten 10 oder 20 KM (je nach Pass) bis ins Tal nicht mehr. Wenn jemand noch eine andere Erklärung als die Bremse hat, würd mich freuen.

• Themenstarter Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einer längeren Bergabfahrt der Akku voll ist, so dass kein Rekustrom mehr aufgenommen wird, schaltet sich der Verbrenner als Motorbremse zu.
Ich habe auch mal auf einer längeren, etwas steileren Gefällestrecke den B-Modus getestet.
Kurz bevor die Anzeige auf das oberste Segment der Ladestandanzeige springt, schaltet sich der Motor als Bremse dazu, weil die Reku dann wegfällt.
Der von Dir erwähnte "Bremskraftverstärker" braucht den Verbrenner nicht, um Unterdruck zu erzeugen.
Bei Dacia und Renault werkelt der Bosch iBoster und ist elektrisch.

s-l1600.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ein pfiffiger Moderator oder Teammitglied wäre in der Lage, die Überschrift zu korrigieren.......!?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.461
Mitglieder
76.229
Neuestes Mitglied
Teddy22
Zurück