Orig. Frontschutzbügel mangelhaft

tisum

Neumitglied
Fahrzeug
Noch auf der Suche!
Hallo liebe Duster-Gemeinde,
habe vor 2 Monaten meinen Duster, Prestige, TCe 125 bekommen und bin bisher super zufrieden. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.
Wermutstropfen ist der Frontschutzbügel als optisches Highlight. Beide Schweißstellen der Querstrebe mit dem "Duster" Schriftzug sind blind und verfärbt. Die Reklamation und Bestellung eines neuen Bügels zum Austausch zeigte, dass der neu angelieferte Bügel ebenso mangelhaft verarbeitet war.
Als Hingucker, denn der praktische Nutzen dieses Zubehörs ist im Stadtverkehr eher gering, und bei dem Preis absolut inakzeptabel.
Hat jemand von euch das gleiche Problem oder sind alle bisher verkauften Bügel ok?
Vielleicht hat jeman einen Tip.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • IMG_7792.jpg
    IMG_7792.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_7799.jpg
    IMG_7799.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 136
Ich habe zwar einen aus dem Zubehör (kostet die Häfte) und keine Probleme.
Die Spalten in deinem Foto zeugen einwandfrei von Verarbeitungsmängel. Falls der ausgetauschte Bügel keine Spalten mehr aufweist, sich dennoch geringfügig an Stoßkanten verfärbt, könntest du mal mit einem Putzmittel für Chrom oder Edelstahl drübergehen und dann mit Klarlack konservieren.
Eine andere Lösung sähe ich jetzt bei dieser Ausführung nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Leider hatte ich auf die Auswahl des Zubehörs keinen Einfluß, das Fahrzeug ist von 2/14 und mußte wegen Krankheit vom Erstbesitzer nach kurzer Zeit wieder verkauft werden. Eine solche Arbeit sollte man dem Händler gar nicht erst abnehmen. Erschreckend finde ich dass der neue Ersatzbügel, den der Händler sofort angefordert hat (ebenso Originalteil Dacia) mehr als ein halbes Jahr später, den gleichen Mangel aufweist. Hier handelt es sich offensichtlich nicht um einen Einzelfall, denn mein Bügel ist ja schon von Februar.
Ist das die berühmte "Erstausrüster Qualität" und wird an wichtigeren Teilen genauso gefuscht? Ich habe schon 3 Renaults verschlissen (R4,Twingo,Scenic) und war bisher mit Technik und Service immer sehr zufrieden. Das kratzt stark an meinem Vertrauen.
Hier müßte es, da wo der Spalt ist, eine durchgehende Schweißnaht geben, die anschließend gebeizt und poliert wurde.
Ich werde versuchen den fehlerhaften Bügel mangels Nachbesserungsmöglichkeit zurückzugeben und mit einen im Zubehör kaufen.

Danke für die Anregung und ein geruhsames Fest.
Gruß Heinz
 
hallo,

also ich fahre meinen dacia nun schon über 6 jahre und k ann mich über grosse mängel nicht beschweren.

üblicher verschleiss, bremsen spurstangen naja ausser der reihe ein geberzylinder für die kupplung und die gebrochene sitzhöhenverstellung.

ansonsten alles gut in schuss

wolf
 
Hier müßte es, da wo der Spalt ist, eine durchgehende Schweißnaht geben.....

...... entweder das, oder wie es auf dem Bild den Anschein hat, stumpfgeschweißt.

Beim schneiden der Gehrung hat allerdings der Blindenhund vom Sägemeister nicht genurrt, wodurch der "unschweißbare" Spalt entstanden ist.

Falls sich der Händler bei der Rückerstattung des Kaufpreises "ziert", dann soll er eben so lange Frontschutzbügel bestellen, bis endlich einer dabei ist, der ordentlich gearbeitet ist und passt.

Dann und - ERST DANN soll er Dich anrufen und einen Montagetermin anbieten.
 
Moin,

wo ist denn das Problem diese Zulieferteils?

Der Ersatz ist ebenfalls mangelhaft.
Also ebenfalls wieder abbauen.
Ohne Ersatz diesmal und Geld zurück
Oder Ersatz von einem Hersteller der einwandfrei Ware liefert.
 
Die originalen Edelstahlteile sind von der Verarbeitung wirklich mies.Ich habe an meinem Pickup die Teile von Cobra und bin damit sehr zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für Eure Antworten.
Ich habe noch für Montag einen Termin gemacht um den Bügel zurück zu geben und mir dann einen im Zubehör zu kaufen.

Wünsche euch allen schöne Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.780
Mitglieder
71.088
Neuestes Mitglied
jando
Zurück