Ölmengenschätzung nach Wechsel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

maraba

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo Dacianer,
ich fahre einen Duster I mit der 1.6l 115ps Maschine BJ17.
Habe nun gerade bei 20k Km einen Ölwechsel durchgeführt und dabei nur 2,5 Liter Öl ablassen können. Laut Handbuch sollten es etwa 4,5 sein. Ist der Rest etwa im System geblieben? Peilstab war immer auf 3/4.
Durch das Auffüllen der 2,5l Öl zeigt sich der Peilstab als unbrauchbar, komplett voll mit Öl bis weit über die Hälfte. Nun kann ich natürlich auch nicht abschätzen ob ich nun die korrekten 4,5 Liter auffüllen soll, wie im Handbuch beschrieben oder nur die 2,5l ersetzen.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
Maraba
 
Pfeilstab mit einem Lappen abwischen und dann wieder reinstecken...
 
Der Wagen stand beim Ölablassen hoffentlich waagerecht, und nicht etwa mit den Vorderrädern auf einer Auffahrrampe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Ölstab wurde jedes Mal abgewischt. Mehrfach probiert, aber in dem Rohr ist so viel Öl das es nix bringt.

Der Wagen stand auf einer eben Fläche, da mir die Menge so gering vorkam habe ich das Auto auf einer Seite noch angehoben, damit noch mehr abfließen kann. Doch auch da tat sich nichts. Ölfilter wurde auch mit gewechselt, das Öl daraus wurde schon mit eingerechnet. Über 2 Liter Öl können doch nicht in Kanälen, Hydros und sonstigem sein, oder? Da bin ich wohl das letzte Jahr mit zu wenig Öl gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Auch der Deckel und Peilstab wurde geöffnet um das Öl ablaufen zu lassen. Habe schon öfters Ölwechsel durchgeführt, aber so ein Problem hatte ich noch nie. Wie sieht das denn bei euren Peilstäben aus? Könnt ihr da etwa was brauchbares ablesen oder schätzt ihr da auch eher ab?
 
Wie hast Du die 2,5 L Altöl gemessen?
 
Du sagst du hast schon öfters mal einen Ölwechsel gemacht, deswegen traue ich mich kaum zu fragen:

- Hast du den Motor vor den Ölwechsel schön warm gefahren?
- Hast du nach dem Ölwechsel den Motor einige Sekunden laufen lassen und dann wieder den Ölstand gemessen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Problem gefunden: Obwohl ich schon öfters Öl gewechselt habe, ist es das erste Mal beim Dacia. So habe ich eben nach dieser Vierkantschraube gesucht und gefunden. War nur leider die vom Getriebeöl. Also das zu viele Öl abgelassen, diesmal an der richtigen Schraube und das Getriebeöl wieder aufgefüllt. Aus Fehlern lernt man.
Vielen Dank für eure Hilfe, so schlecht scheint der Peilstab dann doch nicht zu funktionieren.
 
Moment mal habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du hast ca 2.5 Getriebeöl abgelassen und dann ca. 2.5 Liter Motoröl aufgefüllt?
Wie hast du es geschafft die 2.5 Liter Motoröl da reinzubekommen, das bischen was durch den Ölfilter rausgelaufen ist, kann doch keine 2.5 Liter sein?
 
Das hätte man aber an der Farbe des Öls sofort erkennen können (müssen!) dass es sich um Getriebe- und nicht um Motorenöl handelt. Das Motorenöl wäre nach 20 TKm viel viel dunkler gewesen. Außerdem sollte man eine Ölschraube an der Ölwanne von der am Getriebe unterscheiden können.
 
Irre ich mich, oder hatte nicht schon mal ein Kollege die Ablassschraube vom Getriebe mit der des Motors verwechselt? Scheint ja schneller zu gehen als man denkt...
 
Zumindest mal riecht man das in erster Linie.

Habe beim Barras auch ein paar mal Motoröl und Getriebeöl wechseln müssen. Könnte mich jetzt aber echt nicht an einen charakteristischen Geruch erinnern.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Maraba hier die Lösung gepostet hat und hier auch wirklich einen eigenen Fehler ehrlich beschrieben hat. Finde ich super! :prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irre ich mich, oder hatte nicht schon mal ein Kollege die Ablassschraube vom Getriebe mit der des Motors verwechselt? Scheint ja schneller zu gehen als man denkt...

Da wären Bilder von unten ganz nett. Gibt es die vielleicht schon irgendwo?
 
Durch die Schwefelverbindungen hat Getriebeöl eine sehr starken Geruch, Motoröl dagegen riecht nicht sonderlich stark, höchstens nach Benzin wenn zu viel davon im Öl.

Interessant und gut zu wissen, Merci!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück