Öldruckleuchte an/aus trotz perfektem Ölstand: wo sitzt der Öldruckfühler? (1,5dCi)

Trofobi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Das ist ja ein Timing - gerade bekomme ich die Nachricht, dass ich lange nicht mehr im Forum war, da muckt auch schon mein Logan... :((

Meine Frage: weiß jemand, wo genau der Öldrucksensor sitzt? (oder "Öldruckfühler"/Öldruckgeber/Öldruckschalter/Öldruckmesser/Oeldrucknehmer oder wie das sonst noch heißen könnte)

Details:
- Öl-Warnleuchte ist nach dem Losfahren kurz angeblieben, dann gerade als ich deswegen angehalten habe wieder ausgegangen. Ölstand gecheckt: perfekt (voll). Motor wieder gestartet, kurz angefahren - Ölleuchte bleibt an - Auto stehengelassen.
- Logan 1,5 dCi 50kW von 2007
- 60.000km, Scheckheftgepflegt, nächste Inspektion gerade fällig
- keine sonstigen Auffälligkeiten (Geräusche o.ä.)

Falls niemand eine bessere Idee hat will ich erstmal den Ölsensor und das Kabel daran checken, bevor ich mich mit der Werkstatt rumschlage. Deshalb wäre super, wenn mir jemand den genauen Ort wo der sitzt nennen könnte, am besten mit/im Bild?

Danke!!

PS. und ist das ein bekannter/häufiger Fehler?
 

Anhänge

  • dscf19346.jpg
    dscf19346.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 117
  • dscf19349.jpg
    dscf19349.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 89
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, Texas - aber das isn anderer Motor als meiner?! Oder steh ich aufm Schlauch...?

Und nochwas: Weiß jemand die Teile-Nummer und was der so etwa kostet?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Olkontrollleuchte an,trotz korrektem Ölstand kann auch heißen das das Öl zu dünn ist,mal geguckt ob Kühlwasser verschwindet?:huh:
 
Hallo,

seit 2006 fahre ich einen Dacia Logan Kombi (105 PS) und habe bis jetzt 153.000 km abgespult.
Nach wie vor bin ich sehr zufrieden und habe meine Kaufentscheidung nie bereut.

Ich komme gerade aus dem Urlaub in der Normandie zurück - vor Urlaubsantritt wurde bei ca. 149.000 km noch ein Ölwechsel (4,8 Liter) eins. des Ölfilters in der Werkstatt durchgeführt - und hatte dort auch mit einer aufflackernden Ölkontrollleuchte zu "kämpfen".

So oft hatte ich noch nie die Motorhaube hoch um den Ölstand zu kontrollieren.

Aber erst die Anmeldung in diesem Forum und das Lesen der Beiträge zum Thema Ölpumpe, Öldruck usw. ließen mich wieder entspannter fahren.

Der bestellte Öldruckschalter (knapp 13 Euro) wurde gerade abgeholt und heute Abend werde ich den Wechsel vornehmen.

Gruß

TeWe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück