Neue Turbobenziner für Renault und Daimler [Renault H5H Motor (Nissan HR13DDT) ]

Hätte gerne im Duster einen Motor mit mind. 150 PS. Aber dann auch mit mind. 1,8 Liter Hubraum.
Mein Wunsch wäre ja 170 PS, 2 Liter Hubraum und Gasanlage.
Der Wunsch kann fast erfült werden. 163PS und 1.6 Liter. Aber dann steht Renault vorne dran und nenn sich Kadjar
 
Wozu 170PS? Um das Verhältnis Stau-zu-PS zu verbessern? :lol: Die 125 im TCE sind allemal genug. Vor Allem bei seiner Charakteristik! Fahre mal zu einem Treffen. Dort kannst Du sicher mal einen TCE antesten und danach selbst entscheiden ob wirklich 170PS nötig sind.
Gasanlagen gibts wohl auch für ihn und bei 2L Hubraum würde er locker 12-13l Benzin verbrauchen.
 
Also 170PS aus 2Liter Hubraub ist auch schon Hochgezüchtet, kann mich noch gut an Motoren erinnern die aus 2Liter 90 PS gewonnen haben. Bei entsprechenden Verbrauch.
Da sind mir, ehrlich gesagt, meine
3 Coladosen aktuell lieber.
Über die Laufleistung wird die Zeit entscheiden.
 
Moin,

es ist wohl abhängig vom Jahr, welche Motoren man als hochgezüchtet empfindet, mehr als eine Empfindung ist es meist nicht.

Es gab durchaus Zeiten wo ein 1,3L der mehr als 40PS hatte als hochgezüchtet gegolten hat. Und jeder Wissende ihm eine kurze Lebensdauer voraussagte.
Das dieses Maß der Dinge, der 1,3l mit 40PS, durchaus auch seine Probleme durch mangelnde Kühlung hatte wurde dabei übergangen. Ebenso übergangen wurde dann auch dass die "hochgezüchteten" 1,3L, die dann locker bis zu 80PS hatten, thermisch viel gesünder waren und deshalb mindestens ebenso standfest.
Ich kann mich noch lebhaft an die Prophezeiungen erinnern was die Haltbarkeit der 1,3l mit 64PS (im R5 Gen.1 ) oder dem 1,6L mit83PS (im R16) anging, die uns dann von Nutzern verschiedener VW, Ford oder Opel gegeben wurden. Deren Fahrzeuge hat durch die Bank bei größerem/gleichem Hubraum 20PS weniger, aber nicht weniger Probleme. Dafür aber mehr Kraftstoffverbrauch.

Die ganzen modernen Motoren die es heute gibt sind thermisch wesentlich ausgeglichener als ihre Vorgänger.
Sie erwärmen sich einerseits schneller (das verkürzt die verschleißfördernde Kaltlaufphase) und andererseits sind dauerhaft hohe Öl-/Kühlmitteltemperaturen selten. Nur wenn hohe Leistung abgefordert wird steigen die Temperaturen an, wesentlich langsamer als bei älteren Motorengenartionen. Die Temperaturen bleiben im Prinzip über weite Bereiche der Belastung recht stabil, was bei den älteren Motorengeneration nicht der Fall war. Das vermindert die Materialbelastung.
Ein gutes Beispiel für einen thermisch mißratenen Motor ist dieser 6-Zylinder von VW der unter dem Kürzel VR6 vertrieben wird/wurde?. Das Ding hat üppigen Hubraum, relativ wenig Leistung und einen Haufen thermischer Probleme. Das kann man sich mal einlesen, was Eigner von Fahrzeugen mit diesem Motor für Klimmzüge machen damit das Ding nicht dauernd zu heiß wird. Das fängt mit Empfehlungen an nur nicht zu lange viel Leistung abzufordern bis hin zum Einbau von mehr oder weniger großen Ölkühlern usw.
 
Wozu 170PS? Um das Verhältnis Stau-zu-PS zu verbessern? :lol: Die 125 im TCE sind allemal genug. Vor Allem bei seiner Charakteristik! Fahre mal zu einem Treffen. Dort kannst Du sicher mal einen TCE antesten und danach selbst entscheiden ob wirklich 170PS nötig sind.
Gasanlagen gibts wohl auch für ihn und bei 2L Hubraum würde er locker 12-13l Benzin verbrauchen.


Je Höher die Motorleistung, desto einfacher und sicherer! können LKW's auf Landstrassen überholt werden. Im Normalfall bedeutet mehr Leistung auch stabiler ausgelegt, Antriebstrang, Bremsen etc. Ein BMW M3 e46 von vor 17 Jahren mit über 100Ps Literleistung hält auch lange wenn er nicht bei Vollgasorgien verheizt wird.

Das Ding ist einfach, bei einem Motor mit viel Leistung kann ich einfach weniger Gas geben, anders rum wird das schwierig. Wir sind hier im Duster Forum da halte ich den Aspekt Spritsparen eher untergeordnet da von a nach b auch ein Sandero genügt.
 
Wozu 170PS? Um das Verhältnis Stau-zu-PS zu verbessern? :lol: Die 125 im TCE sind allemal genug. Vor Allem bei seiner Charakteristik! Fahre mal zu einem Treffen. Dort kannst Du sicher mal einen TCE antesten und danach selbst entscheiden ob wirklich 170PS nötig sind.
Gasanlagen gibts wohl auch für ihn und bei 2L Hubraum würde er locker 12-13l Benzin verbrauchen.

Stau habe ich selten, da ich zu 90% auf Landstraßen unterwegs bin.
Den 125 TCE möchte ich nicht. Zum einen, da er nur 1,2 Liter hat und zum anderen gibt es ihn nicht mit Gas ab Werk. Die Haltbarkeit soll ja auch nicht so gut sein wie vom Sauger. :D
Mein alter Wagen (Benz W210 Kombi) hatte 2,6 Liter und 204 PS, dazu noch 6 Zylinder. Der hatte einen Verbrauch von ca 13 Liter LPG. Kann ich aber bei einem Gaspreis von 54 Cent verkraften.
wenn ich Spritsparen möchte, kaufe ich mir ein anderes Auto und keinen SUV.

Bin mit meinem SCe115 LPG sehr zufrieden. Trotzdem fehlen ihm ein paar PS.
 
Hubraum und Zylinderfethischisten
sind sicher doch mit US Cars optimal bedient und können diese auch gerne auf LPG aufrüsten.
Die restliche Welt geht da andere Wege. Der Diesel ist bei PKW am ende.
 
Wenn US-Cars hier so günstig wie in den USA wären, hätte ich einen.
 
Ich hoffe, dass die neuen Motoren in 1-2 Jahren auch in den Dacias zur Verfügung stehen. Den 140 PS Antrieb könnte ich mir gut in meinem Dokker vorstellen. Und wer öfters mit einem schweren WW in den Bergen unterwegs ist, für den könnte sogar ein 160 PS-Motor interessant sein.
 
Auch mit leichtem WW ist mehr Leistung schön aber meistens halt teurer.
Die Balance zu neu, besser und ausgereift, langlebig ist schwer befriedigen.
Gruessle Wolli:D
 
OT:
... ich dachte immer, dass in Brasilien Portugiesisch gesprochen wird, oder täusche ich mich?
Vielleicht für den portugisich-sprechenden am eigenen brasilianischen Dialekt zu hören....:think:

Ich hoffe, das Dacia weiterin "Holzmotoren", sprich Saugbenziner mit "richtigem" Hubraum anbietet.
Nach einem Turbo-Benziner (smart mit späteren Laderschaden) will ich so ein Ding nicht mehr.
Ein 1.6er Benzin-Sauger reicht für 95 % der Anwendungen. "Meine" 84 PS im Karren reichen mir.

Einen "Leistungswahn", der den Preis eines "Nutzfahrzeugs" a la Dacia in die Höhe treibt, wünsche ich mir nicht....-_-
 
OT:

Vielleicht für den portugisich-sprechenden am eigenen brasilianischen Dialekt zu hören....:think:

Ich hoffe, das Dacia weiterin "Holzmotoren", sprich Saugbenziner mit "richtigem" Hubraum anbietet.
Nach einem Turbo-Benziner (smart mit späteren Laderschaden) will ich so ein Ding nicht mehr.
Ein 1.6er Benzin-Sauger reicht für 95 % der Anwendungen. "Meine" 84 PS im Karren reichen mir.

Einen "Leistungswahn", der den Preis eines "Nutzfahrzeugs" a la Dacia in die Höhe treibt, wünsche ich mir nicht....-_-

Es spricht ja nichts dagegen, dass Dacia auch weiterhin günstige, schwache Sauger im Angebot hat. Wenn jemand aber gerne einen stärkeren Motor wünscht und bereit ist den Aufpreis zu bezahlen, so sollten auch stärkere Motoren wie die neuen TCe im Angebot sein.
 
Ich vermute das die Saugmotoren aussterben.Richtige Neuentwicklungen sind das eh nicht mehr,nur Varianten von den verhandenen TCe Motoren. Als nächstes kommen dann die E-Motoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.079
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück