Nachträglich aufgebrachter Unterbodenschutz

Wer kennt sich mit Unterbodenschutz aus

  • Hab ich schon probiert.

    Stimmen: 7 100,0%
  • Kenne mich nicht damit aus.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Warnemuende

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Hallo hat jemand schon Erfahrung mit nachträglich aufgebrachtem Unterbodenschutz? Ich habe mir einige Test angesehen. Da gibt es verschiedene Arten des Schutzes. Einmal auf Bitumen-Basis und ein anderes mal auf Wachs-Basis. Von beiden Arten konnte man in den Tests die Bewertung "Sehr gut" ablesen. Was sehr unterschiedlich war ist die Trocknungszeit für diese Produkte, Manche Produkte brauchen bis zur "Aushärtung" 24 Stunden und manche andere (Wachs-Basis) nur 2 Stunden. Der Unterbodenschutz aus Wachs wird mittels Sprühdose aufgetragen. Sie soll angeblich keinen Sprühnebel verbreiten. Beide Arten des Unterbodenschutzes sollen für ausreichend Schutz gegen Rost und Steinschlag sorgen. Auch soll ein zusätzliche Dröhnschutz erzeugt werden. Das Aufbringen mittels Sprühdose dürfte ja letztendlich "kinderleicht" sein. Also auch für eine Person geeignet, die die Hände anders herum stehen hat. Wer hat Erfahrung und kann diese mitteilen?
 
Hi, habe meinen Duster im September bekommen und ihn direkt zu meinem Kumpel (KFZ-Mechaniker) in seine Private Werkstatt gebracht. Dort hat er mir ein Unterbodenwachs ( sieht etwas gelblich aus) mit einer speziellen Sprühpistole (Druckluft) aufgetragen. Dazu noch mal alle Hohlräume konserviert. Habe ihn da 2 Tage zum trocknen stehen gelassen.ob er dadurch leiser ist kann ich dir nicht sagen. Ob man es braucht ist jedem seine Sache, ich wollte es und da es mein KFZ ist, meine Entscheidung. Schönen Abend noch.
 
Dacianer Datalost kommt aus der Materie und kennt sich damit aus.

Hier ein Thread von ihm. Ist zwar von 2012, aber ich denke, die Infos aus dem Faden sind noch zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also durch einen Wachs Unterbodenschutz wird das Auto gewiss nicht leiser.
Das kann allenfalls ein Bitumen Unterbodenschutz leisten mit all seinen Nachteilen.
 
Unser Sandero bekam einen Unterbodenschutz mit Elaskon, wie schon zu DDR Zeiten. Wir haben einen Anbieter, der das für 200€ macht, inkl Hohlraumkonservierung. Nach einem Jahr wird eine Nachkontrolle, nach einem weiteren Jahr noch eine durchgeführt. Wenn was nachgebessert werden muss, dann wird das als Gewährleistung durchgeführt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück