Motorschäden 1.2 TCe 115 und TCe 125, hoher Ölverbrauch und andere Auffälligkeiten

Auch ich bin einer der Probleme mit den Downsizing Motoren hat. Allerdings nicht mit Dacia sondern noch mit meinem alten 1.4 TSI von VAG . An sich ein wunderbarer Motor nur die Standfestigkeit. Meiner hat zwei ATM auf Garantie bekommen. Kosten jeweils ca8000€
Viele hatten einen Ölverbrauch von mehr als 1,5liter auf 1000km. Meiner nicht. Dafür waren jedesmal die Zündkerzenelektrode abgebrochen. Der letzte Motor hält jetzt mittlerweile 120000km. Ich selber habe dann bei jeder Durchsicht die Kerzen Wechseln lassen, denn auf die Kerzen gibt es ja auch gesetzliche Gewährleistung und Garantie. Um damit bei einem neuen Exitus des Motors nicht auf denn kosten sitzen zu bleiben.

Jetzt kann ich nur Höfen das der Dacia dci Motor länger hält.
 
Downsizing ist zwar ein Thema bei der Haltbarkeit wobei es auch immer vom Nutzer abhängig sein kann wie lang so ein Ding hält.
Das was dacia macht mit 900ccm Turbo und Co ist jetzt auch nicht neu.

Ich hab auch nur 2 Liter auf theoretisch 136ps. Mit der automatik und anderen leistungfresser sind wir bei 100 um den Dreh und das bei 1,4t leer. Dabei wird auch noch 7-9 Liter super verbraten und schnell ist das ganze als Sauger auch nicht.
 
Als Mod: habe alle Beiträge aus dem Thema „Motorschäden TCe, gehen wir den Ursachen auf den Grund“ hier her verschoben...
 
Mein TCE 125 von 2014 hatte bei 60.000 km einen Ölverbrauch von über 2 Litern auf 1000 km. Zusätzlich rasselte die Steuerkette.
 
Ja, ging dann ins Ausland.
Hat mein Händler vermittelt und gab noch 6.000 €.
Marktwert war damals ca. 8000 €.
Gebrauchtwagengarantie zickte rum, da Motortausch teurer war als der Zeitwert lt. DAT.
Der Neue war unterwegs und ich hatte keine Lust, auf einen großen Rechtsstreit.
 
Es wäre hier auf jeden Fall mal interessant hier im Forum von TCe Fahrern zu hören die bereits mehr als 100'000, 150'000 oder sogar über 200'000 km damit gefahren sind. Sofern es solche überhaupt gibt.
Hallo zusammen,

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber dennoch möchte ich mitteilen, dass mein Megane III Grandtour mit TCE 115 Bj. 2013, in nächster Zeit die 150.000km knackt und bisher nichts als Service hatte. Steuerkette, Turbo, etc… Alles noch Original! Dazu sei gesagt, dass ich immer den Wechselintervall halbiert habe, also alle 15.000km frisches Öl und alle 30.000km eine Spülung (Liqui Moly) dazu. Der Ölbedarf ist leicht gestiegen- er verbraucht mittlerweile etwa 1l auf 15.000. Demnächst will ich Kompression testen lassen und ggf die Zylinder endoskopieren lassen, um abwägen zu können, ob sich die Investition in eine neue Steuerkette noch lohnt.
 
Hallo zusammen,

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber dennoch möchte ich mitteilen, dass mein Megane III Grandtour mit TCE 115 Bj. 2013, in nächster Zeit die 150.000km knackt und bisher nichts als Service hatte. Steuerkette, Turbo, etc… Alles noch Original! Dazu sei gesagt, dass ich immer den Wechselintervall halbiert habe, also alle 15.000km frisches Öl und alle 30.000km eine Spülung (Liqui Moly) dazu. Der Ölbedarf ist leicht gestiegen- er verbraucht mittlerweile etwa 1l auf 15.000. Demnächst will ich Kompression testen lassen und ggf die Zylinder endoskopieren lassen, um abwägen zu können, ob sich die Investition in eine neue Steuerkette noch lohnt.
Meiner bekam alle 12.000Km (= 1x Jahr) neues Öl und ich habe auch im September eine Kompressionsprüfung gemacht, die positiv ausfiel (Differenz zwischen schlechtesten und beste Zylinder war 5%, also von Zylinder zu Zylinder nur knapp 1,5% Unterschied und alle insgesamt auch nah am Druck-Normwert...was für einen 74.000Km Motor gut ist)
Mein Ölverbrauch lag zuletzt bei ca. 1,2L auf 15.000Km, was auch noch völlig normal ist für das Motoren Alter
und weit weit weg von den Ölverbrauchs Horrorgeschichten hier.

Ich möchte meinen Dokker gern an jemandem hier im Forum verkaufen, da ich ja jetzt einen neuen Seat fahre.
Habe ihn letzte Woche hier unter "Suche/Biete" reingestellt...
Mag da jemand einen TOTAL 100% PROBLEMLOSEN Dokker erwerben ?

Ich bin nicht bereit, das gute Stück, dass wie erwähnt 6,25 Jahre ohne eine einzige Macke (!) gefahren ist (und fährt) über den normalen privaten auoscout24 etc. Weg zu verkaufen...denn ich habe null Bock auf die dortige übliche Käufer Klientel, die nicht mal richtig deutsche E Mails schreiben kann und bei Besichtigung dann sowieso immer mit ganzem Clan auftauchen und einen wiederlich bedrängen...ätzend !

Falls ich ihn also leider nicht hier (oder woanders vertrauensmäßig) loswerde, verzichte ich auf das Geld und behalte ihn als Zweitwagen....bin auf das Geld nicht angewiesen.
Dann gönne ich ihm (bei dann <1500Km Fahrleistung im Jahr) alle 2 Jahre zum TÜV ne Inspektion + Öl., bis er irgendwann tatsächlich nicht mehr weiterleben mag.
Mal schauen, wie alt er dann wirklich wird (Km bekommt er ja keine Nennenswerten mehr) und ob die Motorpessimisten hier Recht behalten....oder ob ich Recht behalte, der ja behauptet, wer seinen Motor nach Werksangaben pflegt (oder besser) und nie zu 100% auslastet, wird kein großes Problem bekommen, bis das Ding an seine Altersgrenze kommt (150-200.000Km, je nach Fahrprofil)

VG
 
Mein Lodgy TCe 115 hat kürzlich mit gut 133 000 km aufgegeben. Die 3 Vermutung (nach Zündkerzen Und Zündspule) waren dann die Kolbenringe am 2 Zylinder, nachdem da nur mehr 3 bar Druck aufgebaut wurde. Aber das Endoskop hat schließlich mehr Schaden gezeigt.
Ölverbrauch war schon länger Thema und war immer recht unterschiedlich. Mal 1 ltr. Auf 5 000 km, dann wieder nach gut 1 000 km, unabhängig davon ob mehr Kurz- oder Langstrecke bei gleichem Fahrstil gefahren wurde. Service wurde immer eingehalten und Motorreinigung schaffte nur kurze Besserung.
Tausch der Kolbenringe und Co hätte ich ihm noch gegönnt aber Motortausch mit gut 8 Jahren und den km ist nicht mehr drinnen.
Der Lodgy war ein angenehmes Raumwunder und er fehlt mir. Es hat nicht sollen sein...
 
Hallo zusammen,

da ich keinen Sammelfaden zu dem Thema finde mach ich ein Neues auf. Wenn es den gibt und ich den nicht finde, gerne Verschieben und/oder löschen.
Ich denke bei der Fehlerhäufigkeit mach es Sinn in einem Faden alles zu Sammeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Problem kurz zusammen gefasst: Gebrauchter Lodgy mit TCe 115 im Februar 2023 gekauft mit 49.000km. Erstzulassung 02/2018. Nun nach einem Jahr zugegebenermaßen ungünstigem Fahrprofil (ca. 60% Kurzstrecke) Aussetzter auf dem dritten Kolben nach knapp 10.000km. Wartungen wurden vom Vorbesitzer alle nacht Plan vom Freundlichen gemacht.

Ist das der Anfang vom Ende? Wie weiter vorgehen?
Macht es Sinn den Motor zuallererst auf Verkokung zu untersuchen (lassen), um rauszufinden wie es im Inneren aussieht? Ich hab einen befreundeten Mechaniker an der Hand. Wo sollte man als erstes ansetzen um rauszufinden ob der Motor noch zu retten ist?

Danke und Gruß
grafzeppelin

Mod.: Beitrag in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dake für die Antworten. Leider finde ich da nix konkretes in den bisherigen Beiträgen.
Mein Motor hat wohl erste Auflösungserscheinungen, nämlich einige wenige Zündfehler auf Kolben 3. Allerdings kein erhöhter Ölverbrauch. Öl riecht vielleicht nach Benzin, kann ich nicht abschließend beurteilen.
Zündkerzen waren laut Werkstatt unauffällig. Sprich keine verkokung an Kerze.

Was tun, ist die Frage.
Motorspülung? Kolben auf Riefen endoskopieren lassen? Oder den Wagen möglichst schnell los werden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück