Motorschäden 1.2 TCe 115 und TCe 125, hoher Ölverbrauch und andere Auffälligkeiten

Schau mal mit Endoskop rein. Kann man zumindest Ventile, Zylinderwand etc ansehen.

Zündspule mal umstecken und sehen ob der Fehler wandert.

Aber wenn der Kolben "zu hängen" beginnt deutet auf Verkokung hin.

Mit agressiveren Reinigungsmittel direkt in den Zylinder haben einige schon berichtet die wiederbelebt zu haben. Auch wenn se schon nicht mehr gelaufen sind.

Wenn sporadisch ist, ja Ölspülung. Am besten 2 in kurzen Abständen mit Billigöl und nach 1000km nochmal.
 
Nach Ölwechsel und Zündkerzenwechsel lief der Motor wieder unauffällig.
Jetzt, ca 1000 Kilometer nach Ölwechsel, gab es wieder Zündaussetzter, die Motorwarnleute und die Multifunktionskeuchte (Wellensymbol) orange.
Hier war die Rede von aggressiven Reinigungsmitteln und chemischer Keule in den Zylinder.
Welche Produkte sind da genau gemeint?
 
Nach Ölwechsel und Zündkerzenwechsel lief der Motor wieder unauffällig.
Jetzt, ca 1000 Kilometer nach Ölwechsel, gab es wieder Zündaussetzter, die Motorwarnleute und die Multifunktionskeuchte (Wellensymbol) orange.
Hier war die Rede von aggressiven Reinigungsmitteln und chemischer Keule in den Zylinder.
Welche Produkte sind da genau gemeint?
Der Motor wird sich seinem Ende neigen.Lass bloß die Finger von diesen Agro Mitteln !
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
Danke für die Reaktion. Wenn hier schon ein Mechaniker anwesend ist eine weiterführede Frage:
Wenn der TCe nix taugt liegt es ja auf der Hand ihn gegen einen robusteren zu tauschen. Zum Beispiel den SCe.
Geht das ohne weiteres?
 
Danke für die Reaktion. Wenn hier schon ein Mechaniker anwesend ist eine weiterführede Frage:
Wenn der TCe nix taugt liegt es ja auf der Hand ihn gegen einen robusteren zu tauschen. Zum Beispiel den SCe.
Geht das ohne weiteres?
Schwierig .
Das ist dann mindestens das andere Motorsteuergerät. Anschlüsse + Kabelbäume, Motorkühlung,Getriebe...... Ein Fass ohne Boden. Ob dann noch alle Steuergeräte über Canbus problemlos zusammen arbeiten---fraglich.
Es wird auf jeden Fall sehr teuer.
Früher ( laaaange her ),da hatte man manchmal Glück mit Plug + Play,die Zeiten sind vorbei.
Machen kann man fast Alles,wenn es aber dann mehr Geld und Nerven als ein anderes komplettes Fahrzeug kostet,dann macht es keinen Sinn.Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Mein Motor hat wohl erste Auflösungserscheinungen, nämlich einige wenige Zündfehler auf Kolben 3. Allerdings kein erhöhter Ölverbrauch. Öl riecht vielleicht nach Benzin, kann ich nicht abschließend beurteilen.
Zündkerzen waren laut Werkstatt unauffällig. Sprich keine verkokung an Kerze.

Oder den Wagen möglichst schnell los werden?
Nun mach dir nicht gleich ins Höschen, der Motor ist sogut wie neu.
Bei viel Kurzstrecke solltest Du min. alle 10000km 1 Ölwechsel machen, wegen Benzinverdünnung. Ich habe das bei meinem rustikal geprüft: das gewechselte Öl in 1 Konservenglasdeckel und anzünden. Das gleiche mit neuem...
Weiterhin die Kühlwassertemperatur überwachen, z.B. mit "Autool X60" o. ä. denn, ein kaputtes Thermostat erkennt man beim Kurzstreckenfahren mitunter nicht. Wenn der Motor dadurch häufig >100° hat, kann das zum Ölfilmriß führen.
Mein TCe hat immerhin 180000km geschafft, davon ca 90000km mit Caravan und anderen Anhängern. Der Motor hat Konstruktionsfehler (deshalb Ölverdünnung), denen kann man entgegentreten: s. u. Die Schlechtrederei hier im Forum kommt in erster Linie von Leuten, die keine Ahnung von, und keine Erfahrung mit dem Motor haben. Ich hingegen fahre den Lodgy TCe jetzt seit 9 J. und 200000km.
Prüfen würde ich den Motor mit 1 Kompressionstest und ggf. mit 1 Druckverlusttest um zu ermitteln wohin der Kompressionsverlust verschwindet: Kurbelgehäuse= Kolben/Zylinder, Einlaßtrakt= Einlaßventil, Auslaßtrakt= Auslaßventil. Bei Kurbelgehäuse: Sichtprüfung mit Kamera.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück