Möchte eine Kühlbox und ein Stromwandler anschließen

RolandH

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
welche maximale Watt Leistung verträgt die Steckdose/Zigarettenanzünder? Möchte eine Kühlbox und einen Stromwandler anschließen.
 
Da Frage wäre dann wieviel Leistung wird denn dann vom Stromwandler gezogen?
 
Der Zigarettenanzünder ist mit 15 Ampere abgesichert. Dein Auto hat im schnitt 12 Volt. Macht 180 Watt Leistung , bevor die Sicherung fliegt.
 
Möchte eine Kühlbox

Ich kann als Kühlbox eine mit Kompressor wärmstens -- eigentlich kältestens -- empfehlen. Ist sauteuer, aber es wirkt: Erstens wesentlich höherer Wirkungsgrad, zweitens wird's wirklich kalt (ich kann in meiner auch tiefkühlen). Habe 500 Euro gezahlt, vor vielen Jahren allerdings, aktuelle Entsprechung wäre wohl WAECO CFX.


Wenn's um mehr geht, als ein Notebook zu laden, ist der Anschluss am Zigarettenanzünder brutal und ich würde erwägen, Kabel zu fädeln mit eigener Absicherung. Und immer einen Reserveakku mitnehmen, zwecks Starthilfe in Selbstbedienung (ich kann aus Erfahrung sagen: Es ist tricky, in abgelegener Pampa ohne Strom dazustehen und ich war damals sehr glücklich, mit der Kurbel starten zu können (aber das ist lange her)).
 
Die Bedienungsanleitung schreibt 120 Watt für den Zigarettenanzünder.
 
Kühlbox und andere Dauerverbraucher sollte man immer direkt anschließen.
 
Die WAECO CFX, die von @atat vorgeschlagen wird ist aber ein mächtiger "Klopper", schon die Abmessungen sind nicht von Pappe.

Gruß DECO
 
Die WAECO CFX, die von @atat vorgeschlagen wird ist aber ein mächtiger "Klopper", schon die Abmessungen sind nicht von Pappe.
Gruß DECO

Gibt's in verschiedenen Größen, aber ja, eine Kühlbox ist kein Herrenhandtäschlein.

Ich habe meine obendrein noch mit viel Styropor zusatzisoliert (natürlich nicht bei den Lüftungsschlitzen). Mein Verwendungsstil:

* Mineralwasser + "Gschloder" (je nach Urlaubsland Cola, Herrljunga Fläder Cider, Chinotto...)
* Butter + Käse + Köttbullar (jetzt als Vegetarier halt Grönsaksbullar)
* empfindliches Gemüse (z.B. Paradeiser (die roten Kugeln, die Ihr Tomaten nennt :) ) )
* Schokolade

Ich habe die Kiste immer recht voll gehabt, die Anschaffung nie bereut. Hält schon deutlich über 10 Jahre.

Zusätzlich Zweitakku und für längeres Parken z.B. beim Wandern ein Sonnenkollektor, aber das ist elektronisch etwas aufwendiger, vom Handling ein Horror (wo kommt der Kollektor hin?) und leider nur begrenzt effektiv.
 
Ich würde auch eine eigene, abgesicherte Leitung benutzen und mir eine Zig-Anzünder-Steckdose in den Kofferraum legen! Und wichtig: Immer einen Batteriewächter vorschalten, damit die Batterie nicht tiefentladen wird!
 
Immer einen Batteriewächter vorschalten, damit die Batterie nicht tiefentladen wird!

Guter Tipp. Mein "Luxuskühlschrank" hat das sogar eingebaut mit zwei umschaltbaren Schwellwerten.

Nein, ich habe keine Aktien bei der Firma und bin auch nicht verwandt, verschwägert, etc. :)
 
welche maximale Watt Leistung verträgt die Steckdose/Zigarettenanzünder? Möchte eine Kühlbox und einen Stromwandler anschließen.
member: 29292"]welche maximale Watt Leistung verträgt die Steckdose/Zigarettenanzünder? Möchte eine Kühlbox und einen Stromwandler anschließen.
Die Dauerbelastung ist 120 W, bis die Sicherung fliegt kann man schon das doppelte für 10 s und das 5-10 fache unter 1 s ziehen.
Der Wirkungsgrad des Stromwandler ist ca. 80%
Das größte Problem ist die Kühlbox (Kompressormotor) dieser hat einen Anlaufstrom 10-16 fache. Probierst mal aus.
Ich habe in meinem eine Kaffeemaschine und einen Invertiert 2000W mit einer 70a Zusatzbaterie und 2x 10 pmm Adern zur Hauptbatterie
Klappt bestens. Invertiert ist ja nur 10min an.
 
Ich rate von Kühlboxen mit Peltier-Elementen ab. Die ziehen sehr viel Strom bei geringer Leistung. Kosten zwar nicht viel, bringen dennoch nichts.
Lieber DC-Kompressor. Das sind quasi Kühlschränke mit Regelelement, die auch die Batterie nicht konstant leersaugen. Kosten zwar ab 200€, aber dafür schafft man die sich nur einmal im Leben an.
 
Hatte in meinem truck ne Kompressor Kühlbox, gabs damals, also vor 17 Jahren noch auf Tankrabattmarken in Luxemburg, ist umschaltbar von 24 auf 12 Volt. Für ne Urlaubsreise reicht eigentlich ein Kabel zum Zigarettenanzünder. Wer Dauerkühlen will sollte sich nen 2. Anschluß legen lassen mit separater Sicherung und Batteriewächter. Grüße Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück