Metallspäne im Kraftstoffsystem

kingrod

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 86
Baujahr
N/A
Hallo liebe Daciafreunde,

komm grade aus der Werkstatt wo mein Logan repariert werden sollte, nachdem er bei der Fahrt der Motor ausgegangen ist.
(mcv 2009 baujahr mit 220.000km).

Diagnose:

Metallspäne im Kraftstoffsystem und Kraftstoffdruckabfall.

lohnt eine reparatur jetzt überhauptnoch?

der wagen liegt mir sehr am herzen, aber materialkosten weden alleine schon auf 1500 euro veranschlagt.

grüße,

Tim
 
1500€ nur Material ist ne Menge. Was will man denn dafür alles tauschen? Wieviel kommt an Arbeitskosten noch hinzu?
Wirtschaftlich gesehen lohnt es sich sicher nicht.
 
HD-Pumpe

Hallo,
Späne im Kraftstoffilter rühren meist von der Hochdruckpumpe, wenn die gefressen hat, dann können die Injektoren auch "verseucht" sein, müssen also auch neu. Da ist ein Gebrauchter Motor vom Verwerter eine Alternative, wie Texas es vorschlägt, die werden in D manchmal auch mit (Intec) Garantie angeboten. Aus - und Einbaukosten dürften sich ~ 400 - 600€ belaufen, so jedenfalls ein KV für meinen Opel 1.7CDTI letztes Jahr. Das könnte sich vielleicht noch lohnen. Wenn der defekte Motor noch anspringt, dann kannst du den Wagen auch für ca. 1500€ an orientalische Autohändler loswerden mit ´nem Kleinanzeigeninserat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Daciafreunde,

komm grade aus der Werkstatt wo mein Logan repariert werden sollte, nachdem er bei der Fahrt der Motor ausgegangen ist.
(mcv 2009 baujahr mit 220.000km).

Diagnose:

Metallspäne im Kraftstoffsystem und Kraftstoffdruckabfall.

lohnt eine reparatur jetzt überhauptnoch?

der wagen liegt mir sehr am herzen, aber materialkosten weden alleine schon auf 1500 euro veranschlagt.

grüße,

Tim
 
Dürfte grenzwertig sein. 220 000 km - da dürfte die Kupplung auch an der Reihe sein und was sonst noch die nächste Zeit kommt. Wie z.B. Zahnriemen, Batterie, neue Reifen etc. Rechne das alles zusammen und vergleiche mit dem Zeitwert des Fahrzeuges. Dürfte dann wohl wirtschaftlicher Totalschaden sein.
 
das ist mehr als grenzwertig in den Wagen soviel zu investieren. Da kommt jetzt in nächster Zukunft eins zum anderen.
 
Ganz klar weg mit dem Wagen. Mit der Laufleistung ist er doch sowieso eine Dauerbaustelle
 
.
Moin,

oder eine professionell aufgearbeitete Pumpe, ggf. auch Injektoren, verwenden. Hat bei einem Peugeot Diesel der Puma Serie tadellos funktioniert. Der sollte eigentlich auch erst verramscht werden... Der dCI hat eine Delphi-Pumpe, glaube ich.

z.B.: http://www.turbo-tec.eu/de/einspritzpumpen/

Viel Erfolg...............Steffen
 
Der Kostenvoranschlag scheint soweit OK zu sein, wobei der Fragesteller offensichtlich hier nur eine Halbinfo hinterlassen hat.

Späne im Kraftstoffsystem haben ihre Ursache in der Tat von einer defekten HD Pumpe und wenn man die Spülung des Krafstoffsystemes zur Beseitigung von Spänen mit einbezieht, ist der Preis von 1500.- gar nicht so abwegig.

Wenn das Fahrzeug sonst noch OK, macht eine gebrauchte HD-Pumpe mit Garantie vom Verwerter durchaus noch Sinn.
Auch vom wirtschaftlichen Totalschaden ist man noch eine ganze Ecke entfernt.

Wir haben den gleichen MCV1 gleichen Alters mit dem gleichen Motor und vor relativ genau einem Jahr ergab das Zeitwertgutachen eines Gutachters wg. eines unverschuldeten Unfalles 6.950.-€.

Bei großzügigst abgezogenen 3000.- bis 4000.-€ für das eine Jahr Zeitdifferenz bleibt in diesem Fall hier noch genug übrig, um eine Sachwertrentabilität bei einem HD-Pumpenwechsel (wie auch von @* empfohlen) zu gewährleisten.

Btw.
der Threaderöffner war am Tag seiner Fragestellung das letzte mal hier anwesend und wird unsere Antworten garnicht gelesen haben.
 
Leider kann ich den meisten Aussagen nur wiedersprechen. Denn wenn die Hochdruckpumpe gefressen hat ist meistens leider nichts mehr zu retten. Mit einer neuen vom schrott ist es nicht getahn denn man muss darauf achten, dass die Pumpe von dem selben Motor der selben Baureihe mit der selben PS zahl ist. Denn den K9K (1.5dci) gibt es von 70-110 PS mit verschiedenen Einspritzungen. Außerdem befinden sich diese spähne nun überall. Von der Pumpe bis zu den Injektoren, welche auch neu benötigt werden. Dann durch den rücklauf bis zu Tank und vom Tank wieder bis zu Pumpe. Ich würde behaupten, das dieser dacia, auch wegen der hohen Laufleistung, wirtschaftlich am ende ist.
 
Auch ich hatte im Zuge der Schwefelanteilreduzierung im Diesel vor Jahren eine gefressene HD-Pumpe ...... zum Glück aber noch während der Garantiezeit.

Die für mich kostenfreien Arbeiten wurden dennoch in einer detailierten Rechnung aufgeführt, in der der Endbetrag von rund 1.700.-€ mit einer Gegengutschrift auf Null gesetzt wurde.

Aufgeführt waren HD-Pumpe mit Arbeitszeit und irgendwelchen kleinen Nebenarbeiten.
Eine Tankspülung war nicht aufgeführt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.773
Mitglieder
71.085
Neuestes Mitglied
malli
Zurück