Mein Zahnriemen ist 1 oder2 Zähne über die Pumoe gesprungen

Bodytherapeut

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Diesel Bj.2013
Wer kann mir die Markierung der Einspritzpumpe bei Diesel Motor 9k mit dem kleinen Antriebsrad nennen . Das Nockenwellenrad wird ja abgesteckt und nun bräuchte ich die Markierungsangabe vom k l e i n en Zahnriemenrad der Einspritzpumpe , beim großén Rad war die Markierung mit der Schraube in Flucht zu bringen . Der Motor springt an nimmt aber kein Gas an . Das Auto hatte einen Anstoß gegen eine dicke Laterne die nicht aus dem Weg ging . Danke im voraus ..
 
Au Backe,- das hört sich zum einen recht unpräzise,- zum anderen aber auch beängstigend an !
Wenn der Zahnriemen tatsächlich gesprungen ist,- kann es zu üblem Motorschaden geführt haben !
Wer oder was - hat das denn diagnostiziert ? Der Zusammenprall war Auslöser des Steuerriemen -Zahnversatzes ?
Wenn die Ventile die Kolben geküsst haben,- wird's teuer. Der Unfall bestimmt schon genug ....
Hoffe mal,- Dein Problem hat nen billigeren Grund.
Noch was,- es gibt von @Texas einen Beitrag hier,- die Markierungen der unterschiedlich großen Ritzel ändern sich im Laufe der Umdrehungen der Kurbelwelle,- evtl. liegst Du da einem Trugschluss auf.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Au Backe,- das hört sich zum einen recht unpräzise,- zum anderen aber auch beängstigend an !
Wenn der Zahnriemen tatsächlich gesprungen ist,- kann es zu üblem Motorschaden geführt haben !
Wer oder was - hat das denn diagnostiziert ? Der Zusammenprall war Auslöser des Steuerriemen -Zahnversatzes ?
Wenn die Ventile die Kolben geküsst haben,- wird's teuer. Der Unfall bestimmt schon genug ....
Hoffe mal,- Dein Problem hat nen billigeren Grund.
Noch was,- es gibt von @Texas einen Beitrag hier,- die Markierungen der unterschiedlich großen Ritzel ändern sich im Laufe der Umdrehungen der Kurbelwelle,- evtl. liegst Du da einem Trugschluss auf.

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke ..aber ich bin vom Fach ..und Renault will die Einstelldaten nicht rausgeben wo sich die Markierung befinden muß , das Nockenwellenrad kann nicht verkehrt sein da es abgesteckt wird und nun muß lediglich das Pumpemrad auf die richtige Markierung gestellt werden und der motor läuft ..leider weiß ich nicht wo die ist und ist auch nicht irgendwie zu vermuten oder zu erkennen..
 
Nockenwelle feststecken, Kurbelwelle an den OT Anschlag, HD-Ritzel lösen und HD Welle mit einem Dorn in der vorgesehenen Öffnung blockieren.
Riemen von unten beginnend den Markierungen nach auflegen. HD-Ritzel nach der Zahnriemen Markierung ausrichten und fest ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nockenwelle feststecken, Kurbelwelle an den OT Anschlag, HD-Ritzel lösen und HD Welle mit einem Dorn in der vorgesehenen Öffnung blockieren.
Riemen von unten beginnend den Markierungen nach auflegen. HD-Ritzel nach der Zahnriemen Markierung ausrichten und fest ziehen.
Nockenwelle feststecken, Kurbelwelle an den OT Anschlag, HD-Ritzel lösen und HD Welle mit einem Dorn in der vorgesehenen Öffnung blockieren.
Riemen von unten beginnend den Markierungen nach auflegen. HD-Ritzel nach der Zahnriemen Markierung ausrichten und fest ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielen Dank!!!! für die Info ich habe den zahnriemen icht runter vermute aber das es auf dem zahnriemen die 2 weiße Querstriche sind , da kann ich ja die Zähne zählen die dazwischen liegen , das mit der Bohrung an der Hd pumpe muß man natürlich wissen , wußte ich nicht .. schaue ich mir an und denke werde es dann hinbekommen .. vielen Dank nochmal .. melde das Ergebnis hier dann rein zur Hilfe für alle anderen .. Gruß rolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück