Mein erster Duster!

MotoMaja

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacia-Gemeinde!
Ich stell mich mal kurz vor: Maja aus dem nördlichen Umland von Berlin. Ich fahre seit 3 Jahren einen Renault Megane GT. Da der aber für den Transport eines Riesenschnauzers denkbar ungeeignet ist, haben wir jetzt Zuwachs in Form eines Dacia Dusters Bj. 2017 bekommen. Allerdings besteht jetzt Verwirrung ob das gute Teil Riemen oder Kette hat. Es handlet sich um einen Benziner 2x4 mit 84 KW. Ich hab hier Schein und Brief vor mir liegen, werde aber aus dem Gewirr von Zahlen nicht schlau. Was hab ich für ein Auto? :verysad: Und wo kann ich das erkennen? Hilfeeee. :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja. Um genau zu sein 1598 . Danke!
 
Der Sce und der dci ( Diesel) haben doch beide Riemen? Und nur der Tce ne Kette.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sce? H4M? Was:wacko: Sorry, dass ich noch mal blöd fragen muss: Was sind das für Bezeichnungen und wo finde ich die? Am Fahrzeug? In den Papiere. Helft doch bitte mal ner blonden Frau. :lol::badgrin::angel:
 
SCE ist die Motorbezeichnung von Renault/Dacia. H4M-740 oder H4M-738 ist der Motorcode.
Alle Motoren der H- Serie haben eine Steuerkette.
Auf dieser Seite ist das noch mal genauer aufgeschlüsselt.
Um es kurz zu machen, dein Motor hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. :)
 
Ich hab hier Schein und Brief vor mir liegen, werde aber aus dem Gewirr von Zahlen nicht schlau.
Im Schein und im Brief steht leider nicht der Motorkennbezeichnung. Diese ist aber mit dessen Serienummer am Motorblock aufgraviert. Ist zwar in dem Gewirr von Anbauteilen auch nicht sofort zu sehen, wenn man sich nicht auskennt, aber in der Bedienungsanleitung steht mit Hilfe der Abbildungen, wo man sie finden kann.
Aber ein paar Fotos könnten ggf. auch weiterhelfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen herzlichen Dank! Jetzt weiß ich endlich mit eurer Hilfe, dass ich einen Dacia Duster 1.6 SCe 115 mit Steuerkette gekauft habe. :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.950
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück