Mein Dacia 1310

Thomas Sailer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia 1310 tx
Hallo liebe Dacianer,

ich möchte euch hier meinen Dacia 1310tx Baujahr 1985 vorstellen ^_^

dacia1310.jpg

Dieses Auto ist hier nicht nur ein Exot, sondern auch nicht mehr ganz unbekannt ;) :

Ich habe ihn im Jänner dieses Jahres gekauft; er stand mit Frontschaden in einem Garten im mittelburgenländischen Lackenbach. Erst durch die Annonce bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Marke 'Dacia' schon so lange besteht - erst dachte ich, dass es sich in Wahrheit um einen alten Skoda handelt und der damalige Besitzer ihn falsch ausgeschrieben hat :p

Auf jeden Fall hatte das Auto etwas an sich: Als ich die Fotos von dem heruntergekommenen, beschädigten Oldtimer gesehen habe, dachte ich mir - zu den gegebenen Konditionen - den muss ich haben! :wub: Und so habe ich ihn mir geholt :D

Verwendung findet das Auto zu einem etwas unorthodoxen Zweck: Ziel der Sache war nicht einen Oldtimer zu kaufen, um damit an den Wochenenden spazieren zu fahren (auch wenn ich das verdammt reizvoll finde :D), sondern um ein Aktionskunstprojekt zu starten; das ich in Zusammenarbeit mit dem ART HOUSE Project betreibe und nach der Typenbezeichnung des Dacias 'Projekt1310' genannt habe.

Ziel der Sache ist es den Freizeitpionier-Gedanken zu thematisieren: Die Idee, dass weniger manchmal einfach mehr ist und das Leben sich nicht immer nur ums Geldverdienen (bzw. in der Konsumgesellschaft zahlungsfähig zu bleiben ;)) drehen sollte.

Insofern war es eine interessante Fügung, dass sich für dieses Projekt ausgerechnet ein alter Dacia angeboten hat: Ein Dacia ist ja kein Auto das man kauft, weil man damit vor anderen gut dazustehen will - sondern weil man Wert auf individuelle Mobilität legt und dafür möglichst wenig bezahlen möchte ... was durchaus schlau ist so lange man damit leben kann, dass einen die Leute nicht von Neid zerfressen ansehen, weil man eben keine Karre um 50.000 Euro aufwärts durch die Gegend fährt ;)

So, jetzt bin ich mal gespannt auf euer Feedback (von "genial" bis "Schwachsinn" habe ich schon alles gehört ;) )

Fragen zu dem Auto und/oder dem Projekt1310 beantworte ich natürlich gerne :)

Besten Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bekennender Old- und Youngtimer Liebhaber (auch wenn ich es mir selbst nicht leisten kann) finde ich es toll hier mal so ein altes Modell im Forum zu haben. Viel Spaß bzw. Erfolg damit.
Werde mir dann mal deine Facebook Seite auch anschauen.

Ich finde der Alte hat was, ich liebe manche von den alten Franzosen, war ein R12 Nachbau, wenn ich mich nicht irre, muss mal Wikipedia bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir kennen sogar noch den 1300 , den Kombi , den Sportcoupe und die Pickups mit Einfach- und Doppelkabine . Auch der Solenza ist kein Unbekannter .
 
Hallo erstmal....^_^

bei aller Begeisterung für alte Autos....(und jetzt kommt Kritik):

Ein Auto zu kaufen, es zu folieren und dann als Kunstwerk zu bezeichnen, naja ("jeder Jeck is anders" sagen die aus dem Kölner Raum). Fällt aber noch deutlich in mein Tolleranzrahmen; jeder soll mit seinem Eigentum machen was er will - im gesetztlichen Rahmen....-_-

Aber die Überführungsfahrt mit defekten Bremsen, wie im verlinkten Motor Talk Bericht zu lesen - geht gar nicht!

Und letzentlich seh ich in der Anmeldung und diesen Bericht nicht anderes als Werbung für was anderes, und nicht die Benzin-im-Blut-Leidenschaft für ein spezielles Auto. Es hätte auch ein anderes sein können....<_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

@imaka

Als bekennender Old- und Youngtimer Liebhaber (auch wenn ich es mir selbst nicht leisten kann) finde ich es toll hier mal so ein altes Modell im Forum zu haben. Viel Spaß bzw. Erfolg damit.
Werde mir dann mal deine Facebook Seite auch anschauen.

Vielen Dank :)

Ich finde der Alte hat was, ich liebe manche von den alten Franzosen, war ein R12 Nachbau, wenn ich mich nicht irre, muss mal Wikipedia bemühen.

Ja genau, der Dacia 1310 ist ein Lizenzbau des Renault 12.


@Idefix

Auch hallo... ^_^

Ein Auto zu kaufen, es zu folieren und dann als Kunstwerk zu bezeichnen, naja

Bist du Kunstverständiger? In diesem Fall können wir gerne ausführlich über den künstlerischen Hintergrund sprechen :) Falls nicht, nur soviel: Es ist ein Unterschied ob man ein Auto foliert und sagt "so, das ist jetzt Kunst" oder ob man ein Auto foliert, damit es Teil eines (Aktions-)Kunstprojekts sein kann.


Aber die Überführungsfahrt mit defekten Bremsen, wie im verlinkten Motor Talk Bericht zu lesen - geht gar nicht!

Die Bremsen mussten nach der langen Standzeit erst wieder "eingeschliffen" werden, damit sie richtig griffen; was wir auf einem Güterweg erledigt haben, ehe es damit auf die Straße ging ... im Artikel wird daraus dann "Wir konnten maximal 60 km/h fahren, der Vergaser war hinüber, und die Bremsen auch" - du liest das und nimmst an, dass der Wagen defekte Bremsen hat(te). Stille Post :rolleyes:


Und letzentlich seh ich in der Anmeldung und diesen Bericht nicht anderes als Werbung für was anderes, und nicht die Benzin-im-Blut-Leidenschaft für ein spezielles Auto. Es hätte auch ein anderes sein können....

Stimmt, es hätte auch ein anderer sein können, z.B. ein alter Lada ^_^ Sorry, aber von Fixierung auf eine Marke halte ich nichts. Ich finde eben viele verschiedene Autos gut.

Für das Projekt1310 sollte es etwas sein, das auffällt ... also eher nicht mein Golf II, der sticht weit nicht so heraus wie dieser alte Dacia. Da ich das Projekt bisweilen zu 100% selbst finanziere (ich könnte ja mal versuchen ein paar von den Förderungen tatsächlich zu beantragen, von denen in den MT-Kommentaren überall die Rede ist :lol:) sollte er natürlich billig sein ... und nicht allzu weit weg. Und der Faktor 'billig' ist ja gleich nocheinmal für die Projektidee relevant ...

Trotzdem ist der Grund weshalb ich ein Altauto-Projekt überhaupt mache meine Schwäche für alte Autos ... hätte ich diese Schwäche nicht, dann hätte ich mir ein anderes Medium gesucht als einen 30 Jahre alten Wagen ;) Und hätte mich der Dacia nicht angesprochen, dann hätte ich mich auch nicht für ihn entschieden.


Und letzentlich seh ich in der Anmeldung und diesen Bericht nicht anderes als Werbung für was anderes, und nicht die Benzin-im-Blut-Leidenschaft für ein spezielles Auto. Es hätte auch ein anderes sein können....

Ah, du hast recherchiert und bist darauf gestoßen, dass es ein Buch mit dem Titel "Der Freizeitpionier" gibt das meiner Feder entstammt - wie man sieht, funktioniert die Werbung echt super :D

Nein, mal Spaß beiseite. Mein Dacia 1310 ist tatsächlich so etwas wie Werbung - er steht für etwas: Für eine Idee.

Und ich bin bestimmt nicht hier, weil ich den Wagen jetzt ein Jahr im Alltag fahren möchte und dann auf einen neuen Sandero umsteigen werde (der Duster würde mich irgendwie reizen, aber lassen wir das :D )

Ich bin im Forum weil ich mir ziemlich sicher bin, dass der Wagen hier dem einen oder anderen gefällt - ist ja doch einmal etwas anderes als die neuen Modelle :) Und ich stelle ihn gerne zur Schau, wie das viele machen, die nicht alltägliche Autos besitzen - und ja, natürlich freue ich mich wenn es mehr Menschen werden, die diesen alten Dacia kennen ... und sich vielleicht auch mal über das Gedanken machen wofür er eigentlich steht.

Beste Grüße
Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.949
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück