MCV II - 75PS Benzin - Leistungsverlust

viennamik

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75 PS)
Hallo,
mein MCV II 75PS 4-Zylinder Benziner BJ 2016, 108tkm hat einen plötzlichen Leistungsverlust (ca. 20%-25%). Die Freundlichen konnten keinen Fehler feststellen, und haben nur 2L Öl nachgefüllt. Mit 100tkm wurde die Steuerkette gewechselt. Da ich keinen Turbo habe fällt ein Turboschaden aus.
Habt Ihr Erfahrung was das sein kann?
LG Michael
 
Hallo,
mein MCV II 75PS 4-Zylinder Benziner BJ 2016, 108tkm hat einen plötzlichen Leistungsverlust (ca. 20%-25%). Die Freundlichen konnten keinen Fehler feststellen, und haben nur 2L Öl nachgefüllt. Mit 100tkm wurde die Steuerkette gewechselt. Da ich keinen Turbo habe fällt ein Turboschaden aus.
Habt Ihr Erfahrung was das sein kann?
LG Michael
wenn der Leistungsverlust nach Steuerkettenwechsel das erste mal auftrat, ist beim Wechsel wohl etwas falsch gelaufen. Wenn durch falschen Einbau die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, ist ein Leistungsverlust vorprogrammiert. Also bei der Werkstatt reklamieren.
 
die haben nur 2 Liter Öl aufgefüllt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo snoopy,
war ja nicht gleich nach den Steuerkettenwechsel, somit habe ich das nicht in Verbindung gebracht.
Werde das mal reklamieren und sehen was da zurück kommt.
Und ich musste nicht nur 2 L Öl bezahlen, auch wurde mir eine Diagnose verrechnet.
Sollte da etwas rauskommen falls die Steuerzeiten nicht stimmen?
 
Der hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette. Wenn der Leistungsverlust nach Wechsel des Zahnriemens aufgetreten ist, ist bei der Montage etwas falsch gelaufen. Wahrscheinlich ist die Nockenwelle nicht richtig fixiert worden. Wenn bei dieser Arbeit geschludert wird stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, Bei Leistungsverlust 2l Öl nachfüllen und dann ist gut ??? Der soll sich mal sein Lehrgeld wiedergeben lassen. Das ist wie bei Kopfschmerzen sich kräftig auf den Daumen hauen weil sich dann der Schmerz verlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da wirklich 2 Liter Öl gefehlt haben dürfte der Motor bereits Schaden genommen haben.
Da stellt sich die Frage nach dem letzten Ölwechsel bzw. der Ölstandskontrolle. Ich habe den gleichen Motor und das gleiche Baujahr. Wenn ich nach 20 000 km den Ölwechsel machen lasse fehlt vielleicht ein 1/2 l, wenn überhaupt.
 
Wenn da wirklich 2 Liter Öl gefehlt haben dürfte der Motor bereits Schaden genommen haben.
Nicht zwingend. Ist ja fast die gleiche Menge noch drin. Solange die Ölpumpe Öl ansaugen könnte...

Ich schätze mal, dass der Zahnriemen nicht richtig gespannt wurde und übergerutscht ist. Spanner nicht richtig festgezogen oder sonstwas. Die Steuerzeiten sollten auf jeden Fall geprüft werden. Am Besten von einem unbeteiligte Dritten...
 
Naja, wenn zwei Liter Öl fehlen ist der Ölstand mit Sicherheit deutlich unter der Minimum-Markierung gewesen. Gesund ist das für den Motor auf jeden Fall nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Steuerzeiten sollten auf jeden Fall geprüft werden. Am Besten von einem unbeteiligte Dritten...
Macht die Prüfung der Steuerzeiten die Herren in "Gelb"?
Bin ein Össi, also ÖAMT... oder ARB.... ? :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück