Materialkosten Inspektion (TCe 90)

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Hallo Dacia-Freunde,

blad wird mein Sandero seinen ersten Geburtstag feiern. Dann wird auch die 1. Inspektion fällig.
Mein Händler (in Hilden, aber nicht der hier oft genannte Importeur) hatte mir sozusagen als Rabatt zugesagt, dass bei der ersten Inspektion nur die Materialkosten von mir zu bezahlen sind. Die Lohnkosten werden von ihm übernommen.

Eben habe ich mal angerufen: Die reinen Materialkosten sollen bei € 145,- liegen.
Im Portal von Autoscout24 kann man die Inspektionskosten vergleichen, dort werden die Gesamtkosten (also incl. Lohnkosten) bei einer Wuppertaler Renault-Werkstatt mit € 208,83 ausgewiesen.

Ist das richtig, dass der Materialkostenanteil so hoch ist?

so sieht es aus.

am öl verdient er ja auch am meisten.

ich habe mein öl selbst mitgebracht und die inspektion hat mich keine 150€ gekostet.

trotzdem: ein gutes angebot von deinem händler

• Themenstarter Themenstarter
so sieht es aus.

am öl verdient er ja auch am meisten.

ich habe mein öl selbst mitgebracht und die inspektion hat mich keine 150€ gekostet.

trotzdem: ein gutes angebot von deinem händler

Okay, dann weiß ich den Preis einzuordnen. Für € 60,- Einsparung lohnt es sich, mal wieder in den Nachbarort zu fahren.
Danke für den Input!

• Themenstarter Themenstarter
Habe jetzt doch noch eine Frage:

Weiß jemand, wie lange die Inspektion dauert? Genauer: Gibt es eine Chance, dass man darauf wartet bis das Auto fertig ist?

Denn 60-70 Euro Einsparung sind ja viel Geld, wenn man dann 2x jemanden braucht, der einen erst zum Bringen und dann zum Abholen fährt sieht das mit der realen Einsparung ja doch wieder anders aus,

Habe jetzt doch noch eine Frage:

Weiß jemand, wie lange die Inspektion dauert? Genauer: Gibt es eine Chance, dass man darauf wartet bis das Auto fertig ist?

Denn 60-70 Euro Einsparung sind ja viel Geld, wenn man dann 2x jemanden braucht, der einen erst zum Bringen und dann zum Abholen fährt sieht das mit der realen Einsparung ja doch wieder anders aus,

Moin auch,
bei meiner Werkstatt gibt es einen kostenlosen Leihwagen.
Ist aber leider ein Clio

Moin auch,
bei meiner Werkstatt gibt es einen kostenlosen Leihwagen.
Ist aber leider ein Clio

Werde im August meinen Stepway 2 auch zur ersten Inspektion in eine Vertragswerkstatt bringen . Diese ist gerade mal max 500 Meter von meinem Wohnort entfernt . Bin mal auf die Rechnung gespannt . Auf dem Tacho sind gerade mal 6000 km . Gehe aber mal so von 230€ Euro aus .

1. inspektion

habe auch die erste inspektion hinter mir, stepy II, gut 200 € incl. Leihwagen, hatte Gutschein40 €, sehr zufrieden, Auto hat 14.000 km,
alles gut, auto ist sehr gepflegt

1. Wartung bei 9300 Km

habe heute auch die erste Wartung an unserem Stepway nach einem Jahr gemacht, muss sagen ich bin positiv erstaunt von den Kosten, hier die Aufstellung.

KA DACIA Wartung 7,99 3,00 23,97
VA AUSTAUSCH REINLUFTFILTER 7,99 3,00 23,97
MOTOROEL 5W40 12,98 10,00% 11,68 4,10 47,90
DICHTRING AA10 0,92 10,00% 0,83 1,00 0,83
FILTER FU10 13,51 10,00% 12,16 1,00 12,16
FILTER DA60 20,79 10,00% 18,71 1,00 18,71

Summe ARBEIT 47,94
Summe TEILE 79,60 Summe 127,54 Euro

Mit Märchensteuer zusammen 151,77 Euro.

Kann nicht glauben das es solche Preisunterschiede zwischen de AH gibt.

habe auch die erste inspektion hinter mir, stepy II, gut 200 € incl. Leihwagen, hatte Gutschein40 €, sehr zufrieden, Auto hat 14.000 km,
alles gut, auto ist sehr gepflegt

hallo ganzo,
ich habe auch so um die 200 Euro bezahlt,aber nix mit Leihwagen...
Den Leihwagen müsste ich bezahlen!
John

Hallo brummbaerli,

ich habe im Raum Hennef-Gummersbach Preise von 145-288 € gefunden.

1.Inspektion bei meinem Stepway 1,5dci bei Pit.stop in Gummersbach machen lassen.

Preis mit Material ( Öl, usw. ) 145 €!!!

Inspektion TCe90

Also bei mir wurde bei 10.260 km die 1, Insp.durchgeführt.
1. Wartungsdiagnose € 114,24
2.Austausch Reinluftfilter € 14,28
3.Filter € 13,01
4.Dichtring € 0,92
5. Filter DA 60 € 20.79
6. 0,2 Kühlfl. € 1.38
7. Synthetik Öl 4,5 € 58,86
zusammen € 223,48 plus 19% Verg-St. € 42,46 Gesamt......€ 265,94.
Kostenloser Leihwagen für 1 Tag (5 Ltr. Super einfüllen)
das war es . ......!!!!!

Gruss:D

Hatte heute die 2. Inspektion.
War mit 268€ dabei .inkl Leihwagen. (der sollte eigentlich nochmal 25€ kosten) steht aber nicht auf der Rechnung.

Fand ich schon recht teuer......

Als ich morgens meinte das ich Öl dabei hätte (feines Castrol Edge für 38€) ist der echt unfreundlich geworden.
Von wegen ...."Sie nehmen ja auch kein Bier mit in die Kneipe" und so.
Nee, natürlich nicht, aber ich geh auch nicht in Kneipen wo ein Bier soviel wie ein Kasten kostet.
Fing dann echt an ewig zu lamentieren: Mann weis ja nicht was drin ist ....usw. usf..
Is klar, is ja auch nur Original Castrol versiegelt......aber egal.

Hab ihm dann klar zu verstehen gegeben das ich es einfach für den nächsten Wechsel nehm der dann eh in ner freien Bude stattfindet.

Der sieht mich nicht wieder!

Wollte da auch damals den Wagen kaufen, aber nachdem ich eine 1/2 Stunde stehen gelassen wurde, weil der "freundliche" privat Telefonierte, isses ja dann ein Import für genau 2000€ weniger geworden.

Ihr merkt, steh grad ein bisschen unter Dampf....musste mal grad raus =)

UFO

Zuletzt bearbeitet:
ja was erlaubst du dir auch?

du bist der lästige kunde, an dem ja beim dacia nix zu verdienen ist, der die leute von wichtigen dingen abhält: privat telefonieren, kaffeetrinken, rauchen...

und dann auch noch das eigene öl mitbringen.....

sei froh, dass wir nicht in den usa sind:
die hatten dich als eindringling glatt erschossen :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.702
Neuestes Mitglied
winne 2608
Zurück