Lüftungsverkleidung beim Sandero Stepway 2 lösen

Ramumbi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II, Bj. 07/2020
Baujahr
2020
Hat jemand zufällig einen Tip, wie man die Lüftungsverkleidung bei Stepway 2 lösen kann, da der gezeigte Weg bei einem Youtube-Video nicht so klappen will ... :angry:

• Themenstarter Themenstarter
Danke .. habe deine Videos angesehen - sehr interessant, aber irgendwie gehen die Lüftungsringe nicht raus. Mit den Blenden werde ich morgen mal probieren.
Interessant finde ich das Verlegen eines 12 V Anschlusses in den Kofferraum. Mit dem Flachsicherungsadapter kann ich an die Sicherung vom Radio gehen (Absicherung mit 7,5 A)? Dann sichere ich darüber auch die zweite Leitung für den 12 V Anschluss im Kofferraum mit 10 A ab? Und nun was ich nicht verstehe: Von der 2adrigen Leitung, die ich nun nach hinten in den Kofferraum verlegen möchte, lege / befestige ich eine Ader in den Flachsicherungsadapter und die zweite Ader mache ich irgendwo an der Karosserie fest um Masse zu bekommen?

Wenn Du minus an Masse mal wörtlich nimmst, brauchst Du keine 2adrigen
Strippen ziehen.
In diesem Fall ist quasi die Karosse die "Minusleitung"....

Oder hab´ich Dich jetzt falsch verstanden, und wir reden aneinander vorbei ?

Gruß,
Murphy

Ich glaube wir meinen das Gleiche. Also zu der 12 V Buchse, welche ich im Kofferraum einbauen möchte, gehen 2 Kabel. Eines kommt von dem Flachsicherungsadapter aus dem Sicherungskasten und dieses sichere ich mit 10 A ab. Das Zweite befestige ich irgendwo im Kofferraum mit dem freien Ende an der Karosserie. Und hier die Frage: Ist das dann so richtig angeschlossen / installiert?

Eine andere Idee: Kann ich eigentlich nicht mit zwei Kabeldieben einfach die 12 V Buchse von der Kofferraumbeleuchtung speisen?

Ich habe zwischenzeitlich mal die Werkstatt meines Vertrauens angefahren und meinen Wunsch im Kofferraum eine Kühlbox zu betreiben geäußert. Man empfahl mir, um sicherungstechnisch auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein, einen direkten Anschluß an der Batterie mit einer Extrasicherung und Extrakabel bis zur Buchse im Kofferraum. (siehe hierzu auch das entsprechende Video von LoganFan). Da die entstehenden Kosten wohl überschaubar sind, werde ich mich wohl im Sommer dazu entschließen diese Arbeiten dann in der Werkstatt durchführen zu lassen.

Aber die 2 LED-Leisten (Idee ---> LoganFan) die installiere ich selbst und klaue den Strom mit Stromdieben direkt an der Gepäcklampe !!

:D:D:D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.194
Mitglieder
75.814
Neuestes Mitglied
BigMac
Zurück