Lüftung und Zigarettenanzünder ausgefallen bei Minusgraden

Lodgy0815B2

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo Leute,
bei meinem Lodgy fällt die Lüftung und der Zigarettenanzünder bei Minusgraden aus. Nach ca. 1 Stunde Fahrt geht alles wieder, ohne das man vermuten könnte, dass etwas nicht ging. Es gab schon so ein Thema, dass war aber im Sommer. Dort wurde geschrieben, es könnte eine Masseverbindung in der Nähe vom Lenkstockschalter sein.
Meine Frage: Hat jemand eine Idee? Es geht ja von allein wieder an, ohne auch etwas zu tun.
Schaltet die UCH (Zentralelektronik) die Masse?
Klingt für mich nach elektronischen Problem!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich habe noch etwas beobachtet. Der Fehler tritt nicht nur bei Frost auf mittlerweile auch über 0 Grad. Wenn ich die Zündung dann kurz aus mache und dann wieder neu starte, funktioniert wieder alles.
 
Das hört sich für mich nach Feuchtigkeit an. Steht dein Fahrzeug draussen? Nach zundung Neustart ist alles gut bis du das Fahrzeug länger abgestellt hast?
 
Das Problem hatte ich auch.
Gefunden wurde nichts.
Ich habe dann ein Kabel von der Batterie zur Steckdose gelegt, seitdem ist Ruhe. Auch der Lüfter ist seitdem nicht mehr ausgefallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich grübel schon eine Weile und die Symptome sind sehr unlogisch. Ich habe die Vermutung das ich ein Softwareproblem in der UCH habe oder die UCH selber oder ein Relais welches dazwischen geschaltet ist. Ich glaube ich brauch erst einmal ein Schaltplan. Ich melde mich wenn ich es gefunden habe.
 
Bei mir war das im Sommer... Seither habe ich aber nie wieder den Kühlschrank IPad und 2 komplett entladene Mobiltelefone an dieser Dose eingesteckt, und auch nie mehr das Problem gehabt. Daher vermute ich ein Last Problem.
 
Ich könnte mir da auch vorstellen, dass die Temperatur auf die Wärmeausdehnung leitender Teile wirkt und so eine Art temperaturabhängiger Wackelkontakt stattfindet, dass somit vielleicht gewisse Relais nicht durchschalten, wenn die Zündung aktiviert wird und da aber leitende Teile immer ein bischen warm werden, könnte dadurch der Zustand schon beeinflusst werden und beim nächsten Start eben nicht mehr auftreten. Sowas dürfte, wenn überhaupt möglich, nur schwer zu diagnostizieren sein. Die Frage ist, ob es Relais oder Steuerteile gibt, die beispielsweise wenn kein Endverbraucher erkannt wird, diesen gar nicht erst mit Strom ansteuern würden, nachdem die Zündung betätigt ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Leute, ich habe den Fehler gefunden. Sollte jemand dieses Problem haben, könnt ihr den Fehler sehr leicht selbst prüfen. Mir war aufgefallen, wenn die Lüftung und der Zigarettenanzünder nicht geht, den Motor wieder aus machen und wieder neu starten, dann ging meistens die Lüftung wieder. Wenn Ihr den Motor startet, der Motor läuft, lässt man den Schlüssel los und der Schlüssel dreht sich zurück in die Zündungsstellung. Und genau dort liegt das Problem! Also wenn beides nicht geht den Zündschlüssel noch einen Millimeter von Hand mehr zurück drehen, weil das Zündschloss leicht hakt. Das ist das Problem bei unserem Lodgy. Da die Dacia‘s der gleichen Baujahre, von der elektrischen Anlage gleich aufgebaut sind. Ich habe mir den Schaltplan angesehen. Die Klemme 15 oder das Zündungsplus versorgt beide Schaltkreise mit Strom. (Zigarettenanzünder und Lüftung) Der Strom fließt vom Zündschloss über die Sicherung (bei der Lüftung kommt noch ein Relais) zu den Bauteilen und dann direkt auf die Masse der Lenksäule. Dieses Problem kann zu jeder Zeit auftreten, nicht nur im Winter.
 
Prima Fehleranalyse. :)

Ist dir vom Geräusch her nichts aufgefallen, z. B. dass der Anlasser noch weiter orgelt, und oder die Gänge komisch reingehen?
 
Welches BJ ist der Lodgy?
Ich hatte ähnliches am 2012er MCV.
Leicht am Schlüssel wackeln und es geht. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Prima Fehleranalyse. :)

Ist dir vom Geräusch her nichts aufgefallen, z. B. dass der Anlasser noch weiter orgelt, und oder die Gänge komisch reingehen?
Hallo Fona, da hast du etwas missverstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass der Anlasser weiter läuft. Es handelt sich hier um eine Kontaktunterbrechung im Zündschloss, damit wird die Stromzufuhr der Lüftung und des Zigarettenanzünders nicht freigeschaltet. Nur dieser Mangel keine weiteren. Also neues Zündschloss oder am Schlüssel wackeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches BJ ist der Lodgy?
Ich hatte ähnliches am 2012er MCV.
Leicht am Schlüssel wackeln und es geht. :)
Da liegt nicht am Baujahr, sondern an der Konstruktion des E-Teiles im Zündschloss selbst. Meiner Ansicht nach werden beim anlassen des Motors alle anderen Verbraucher welche Strom benötigen abgeschälten. Und wenn ein wenig Spiel oder schwergängigkeit dazukommt fällt etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das Radio geht beim Start immer kurz aus.Wenn ich nachdenke bei allen Dacia die ich bisher hatte.:think:
 
Stimmt. Das Radio geht beim Start immer kurz aus.Wenn ich nachdenke bei allen Dacia die ich bisher hatte.:think:

Mein Medianav beim 2018er Lodgy bleibt an beim Anlassen, aber das scheint auch an dauerplus zu hängen, da man es mit den Ein-/Aus-Taster auch ohne Zündschlüssel einschalten kann, geht dann allerdings automatisch nach 10 Minuten oder so ohne eingesteckten Zündschlüssel wieder aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.025
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück