LPG und Automatik

Niewinter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero3 Stepway
Hallo Zusammen, ich habe im Forum nichts gefunden deshalb frage ich mal hier nach.

Gibt es einen Grund das es keine Automatik (CVT oder DSG) mit LPG ab Werk gibt?
Mein Dad wäre von einem Duster angetan nachdem er meinen Steppy gesehn hat aber er will nur Automatik (am liebsten DSG von VW verwöhnt).

Spielt LPG nicht gut mit Automatik Wagen zusammen?

beste grüße Winter
 
Nein, es gibt keinen prinzipiellen Grund LPG und Automatik nicht zu kombinieren. Andere Hersteller haben solche Fahrzeuge schon angeboten - Dacia macht es nicht. Hat vermutlich damit zu tun, dass da nicht ausreichend Nachfrage vermutet wurde.

ciao
volker
 
Gibt es einen Grund das es keine Automatik (CVT oder DSG) mit LPG ab Werk gibt?

Irgendwo im Forum wurde sowas in der Art schonmal behandelt und ich meine zu wissen,
dass das CVT Getriebe das Drehmoment des TCe90 nicht aushält, was erklärt dass
mit CVT der Motor auf 140 Nm gedrosselt ist. Da der TCe100 etwas mehr Drehmoment
bietet, auch 10 PS mehr,
wäre die Drosselung beim LPG (vielleicht auch wegen Gassteuergerät) schwerer zu erwirken?

Das wäre meine Erklärung, sagen wir besser Vermutung
 
Und vermutlich kommt das maximal zulässige Gesamtgewicht noch mit dazu. LPG und Automatik wäre recht schwer und würde vermutlich auch die zulässige Zuladung nochmal reduzieren.
 
... dass das CVT Getriebe das Drehmoment des TCe90 nicht aushält, was erklärt dass
mit CVT der Motor auf 140 Nm gedrosselt ist.

Das ist leider so. CVT Getriebe sind allgemein nicht besonders standfest, wenn es um höhere Belastungen geht.
Die Kette wird sehr schnell zu lang und dann ist eine nicht gerade preisgünstige Getriebereparatur die Folge.
Hängerbetrieb und CVT ist praktisch gesehen ein NoGo.
Die Getriebe arbeiten praktisch betrachtet durch den erzeugten Reibschluss. Das ist auch der größte Nachteil daran. Sie verschleißen bei größeren Lasten recht schnell.

Hier mal ein Link, der Bauweise, Vor- und Nachteile recht gut umschreibt.CVT

Im Prinzip ist das nichts anderes als das, was die Firma DAF / Volvo in den 60 ern bis Anfang der 70er gebaut hat.
Nur dass statt Kette ein oder zwei Riemen und der / die dann unter dem Auto verbaut wurde/n. Das war dann zumindest einigermaßen wartungsfreundlich.
Nur zur Ergänzung dann noch die Variomatik
 
aber er will nur Automatik

Das DSG von VW ist auch keine Automatik sondern ein Zustand. Renault Nissan hat global den Ruf der schlechtesten Automatikgetriebe, aber auch nur weil VW das DSG außerhalb von Europa gar nicht mehr anbietet sondern Automatikgetriebe von Toyota zukauft. :p

Renault ist der niedrigste Verbrauch laut Einstufung wichtig, weswegen ein Duster mit CVT+Gas wohl einfach Nischenmodell wäre das sich nicht lohnt.


Ich wüsste jetzt aber nicht was dagegen spricht, sich nen neuen Sandero 2 "Automatik" zu kaufen, und dann dort eine Gasanlage nachzurüsten...
Ist vielleicht die Frage wie "Gasfest" der verbaute Kennbuchstabe ist...aber kommt auch auf die Nutzung an.

Das Getriebe Jatco JF015E ist bis 180NM ausgelegt, und läuft in RU und anderswo im Quashkai der jetzt auch mit sicherheit nicht schwerer als der Sandero 2 ist...

Das Getriebe hat einige Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern, aber wenn man es nicht wartet, wird man definitiv Probleme bekommen die ein 08/15 Renaultautohaus weder lösen kann, noch will...



Wenn man will, dass das Ding hält, also alle 40tkm zur Spezialwerkstatt für Getriebe. Kostet dann halt 300-400€...

Duster mit CVT ist nicht, gibt nur Diesel mit automatisiertem Schaltgetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst den Nissan Qashqai gerade mit dem Juke. Der Qashqai ist ne Ecke größer, als der Sandero.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Okay jetzt muss ich nochmal nachfragen um die Stimmung anzuheben XD
Mein Dad sieht sich ja eher in einem Duster( wie oben beschrieben) und die habe ja ein DSG und kein CVT.

Das Dacia das nicht anbietet mit LPG liegt vermutlich wirklich an der geringen nachfrage aber eine Nachrüstung auf LPG sollte doch gehen oder?
 
Als ich auf der Suche nach einem passenden Sandero war, sagte man mir aus Kostengründen. Wegen der anderen Form des Automgetriebes wären einige Umbauten nötig um die Gasleitung sicher von hinten nach vorne zu verlegen. Das würde nicht zu der Preispolitik von Dacia passen.

Ob es stimmt?
Keine Ahnung.

Der selbe sagte mir auch die beheizten Außenspiegel kann man nicht seperat schalten. Gehen nur bei kälteren Temperaturen automatisch an. Und das in einem Renault/Dacia Haus.
Obwohl mir da ein Sandero gefallen hat bin ich gegangen.


mfg Markus
 
Hallo Zusammen, ich habe im Forum nichts gefunden deshalb frage ich mal hier nach.

Gibt es einen Grund das es keine Automatik (CVT oder DSG) mit LPG ab Werk gibt?
Mein Dad wäre von einem Duster angetan nachdem er meinen Steppy gesehn hat aber er will nur Automatik (am liebsten DSG von VW verwöhnt).

Spielt LPG nicht gut mit Automatik Wagen zusammen?

beste grüße Winter
Der im Duster TCe150 EDC verbaute 1.33L Motor soll laut Prins ne´ Freigabe haben für LPG. Ist zwar ein Direkteinspritzer, aber auch das geht ja heutzutage umzubauen. Langzeiterfahrungen auf LPG wird´s jedoch noch nicht geben mit dem Motor, den gibt´s ja noch nicht so lange.

Hier Link zum Thema TCe130/150 mit LPG: LPG Umrüstung des TCe 130/150
_
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.668
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück