Logan mit Autogas-Anlage ab Werk

ist es eine verdampfer oder eine direkteinspritz anlage? steht irgendwas von flash lupe auf der rechnung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ist es eine verdampfer oder eine direkteinspritz anlage? steht irgendwas von flash lupe auf der rechnung?

In der Zulassung steht :LANDI RenZO FL.-GASANL.TANK 52 LITER NR.F-26804 , BG.05/2008 , E37 67RO1-0015 , VERDAMPFER E13 67R-010056 , DÜSEN E13 67R-010223 U. STEUERGERÄT E3 67R-016002

-über flash lube hab ich nichts gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann am besten mal zu nen auto haus hin das umrüstet und fragen was es für ne anlage ist. bei verdampfer anlagen muß oft der flash lupe satz mit eingebaut werden, da das gas ne höhere verbrennungstemperatur hat und das ist dann nen zusatz oder härtere ventile dieser lupe satz. fällt allerdings bei der direkteinspritzer anlage weg
 
@Florian

Fällt auch bei der Verdampferanlage weg, weil die Renault-Motoren gasfest sein sollen (lt. Renault).

LG, Reiner

PS: Du weißt, ich geh' auf Nummer Sicher! ^_^
 
Hallo,

mir ist nur bekannt, das die 1,6, 16V Maschine gasfest ist, da diese gehärtetet Auslaßventile besitzt. Die anderen Motoren meines Wissens nach nicht. Wichtig ist, das man bei Höchstgeschwindigkeit 1000 U/min unter der angegebenen Höchstdrehzahl bleibt. ( Wegen der höheren Temperaturen bei Gasbetrieb ) 4750 U/min beiGas statt 5750 U/min bei Benzinbetrieb. Wenn FlashLube benutzt. werden kann, benutze es. Ich habe eine Vialle Direkteinspritzeranlage, wo dies nicht unbedingt nötig ist. Weitere Infos kannst du in Autogasdoren erhalten.

Gruß Uwe
 
Auf der Italienischen Dacia-Seite kann man lesen, dass dort LPG-Varianten der Achtventiler zu haben sind: nicht mit Anlage, sondern für die (in Italien sehr populäre) Umrüstung geeignet. Das lässt vermuten, dass die Köpfe für die Werks-LPG-Logans entsprechend präpariert sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps , wir werden wohl den Drehzahlmesser auch nach der Einfahrzeit noch im Auge behalten müssen , damit nichts "anbrennt" .

Gruß Mike
 
Die Limo kommt nicht

Warte seit mitte August auf die Logan Limo,sollte letzte Woche angeliefert werden,leider wurde mir gesagt,das Dacia Lieferprobleme hat.
Währe schön wenn jemand mehr dazu weiß.Nun heißt es für mich noch weiter
warten.
Gruß an alle,Bert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo , ich kommme gerade von der Gastankstelle -in der Zulassung steht 52 Litertank , aber ich bekomme nur 42 Liter rein ,obwohl der Tank leer war - ist das normal so?? Mit den 42 Litern Gas sind wir 520 km weit gekommen ( hab mal 10km vom Tachostand für die Startphase mit Benzin abgezogen) . Wir fahren Stadt/ Landstraße ca. 50/50 . Der Motor ist ein 1.6 MPI (und kein 1.4 wie ich oben geschrieben hatte ) mit z.Z. 1500 km . Wer fährt noch mit so einer Anlage und kann mir mal ein paar Vergleichsdaten liefern ?

Gruß Mike
 
Hallo Gasikombi,

wir fahren einen 70l Gastank Brutto, nach Abzug der Sicherheitsreserve (20% bzw. 14l) sollten dort 56l reingehen wenn der Tank total leer ist.

Problem bei Autogastanks ist das gleiche wie bei CO2 bzw anderen Gasdruckbehältern; je kälter die Aussentemperatur ist umso mehr bekommt man dort heraus.

Beim ersten Tanken mit LPG habe ich knappe 52l im April tanken können, nachdem es dann von den Temperaturen deutlich höher ging draussen waren es auch mal nur noch 48l.

Unsere Reichweite differiert zwischen kalten und warmen Wochen zwischen 510km minimal und 590km maximal.

Fahrverhältnis ist 1/4 Autobahn Rest Stadtverkehr

Motor 1.6 16v
 
Hallo , ich kommme gerade von der Gastankstelle -in der Zulassung steht 52 Litertank , aber ich bekomme nur 42 Liter rein ,obwohl der Tank leer war - ist das normal so?? Mit den 42 Litern Gas sind wir 520 km weit gekommen ( hab mal 10km vom Tachostand für die Startphase mit Benzin abgezogen) . Wir fahren Stadt/ Landstraße ca. 50/50 . Der Motor ist ein 1.6 MPI (und kein 1.4 wie ich oben geschrieben hatte ) mit z.Z. 1500 km . Wer fährt noch mit so einer Anlage und kann mir mal ein paar Vergleichsdaten liefern ?

Gruß Mike

Hallo Mike,
was den Verbrauchsvergleich angeht check mal hier rein:

Übersicht: Dacia - Logan MCV

Da sind alle Antriebsformen vertreten.Diesel,Benzin und Gas.
Übrigens nicht nur Dacia auch andere Hersteller und Modelle.
LG
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
hallo ,ich habe auf promotor.ro einen Testbericht über den MCV - GPL gefunden - kann man sich mit Google übersetzen lassen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück