Logan MCV Bj. 2018: Fließt der Strom für die Scheinwerfer durch den Lichtschalter?

Christian...

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCe 75
Baujahr
2018
Guten Tag in die Runde!

Ein oft gelesenes Dacia-Problem ist ja, dass der Lichtschalter im Lenkstockhebel versagt, weil der gesamte Strom für das Abblend- und Fernlicht über den Lichtschalter fließt - und der Lichtschalter diese hohen Ströme nicht verträgt.

Bevor ich jetzt anfange, (Entlastungs-)Relais einzubauen:
Besteht das Problem bei einem Logan MCV Bj. 2018 überhaupt?
Gibt es dazu verlässliche Aussagen/Quellen oder vielleicht auch nur Hinweise oder Indizien? Oder einen Tipp, wie man das zerstörungsfrei messen kann?

Viele Grüße
Christian
 
Messen:

1.Licht einschalten
2. Batterie Spannung Messen (direkt an den Polen)
3. Spannung an den Leuchten Messen

gibt es dort eine signifikante Differenz der Spannung dann Lohnt sich eine Relais Schaltung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo @Trötentier,

danke für deine Antwort.
Der Aspekt, Spannungsabfälle zu verhindern, ist natürlich wichtig und vollkommen richtig.
Und jetzt kommt das große "aber":
Mir geht es hauptsächlich darum, den Lichtschalter vor einem (Überlastungs-)Tod zu bewahren. Wenn dann auch noch mehr Spannung an den Scheinwerfern ankommt - um so besser. Aber ich würde das auch umbauen, wenn es keine Spannungs-Differenz (laut deinem Meßverfahren) gibt. Daher erübrigt sich die von dir beschriebene Messung in meinem Fall.

Dennoch ist dein Beitrag fachlich absolut korrekt. Danke dafür! :)

Viele Grüße
Christian
 
Es ist lediglich eine Vermutung ohne Beweis, doch gehe ich stark davon aus,
dem Baukastensystem und Kostenreduktion zum Dank, das hier die selbe Variante
der Lichtschaltung verbaut ist, wie in den anderen Dacias.
Bei meinem 2018er Steppy habe ich auch ein Relais nachgerüstet.
Der Aufwand ist gering, das ganze in 1/2 Std erledigt.

Wer technisch bewandert ist, kann mittels eines zusätzlichen Relais auch
gleich noch "Licht an nur bei Zündung" einbauen.

Wenn man schon mal dran ist, kann man auch gleich für das Fernlicht
und die Nebelscheinwerfer Relais einbauen... dann ist der Schalter komplett entlastet.
 
jetzt muss man aber auch erst mal wissen ob der "Schalter" überlastet ist.

Hätte man ein Datenblatt von diesem gehe ich stark davon aus das er sich im Rahmen des erlaubten Stromflusses befindet.

Auch Relais und besonders deren Kontakte altern und erzeugen dann einen Übergangswiderstand - d.h. so oder so wird in der Zukunft ein Spannungsabfall entstehen.

Gruß :)
 
jetzt muss man aber auch erst mal wissen ob der "Schalter" überlastet ist.

Ich vermute, da das Problem bekannt ist, und auch bei anderen Renaults (Dacias) auftritt
(unser Firmen-Trafic hat regelmäßig mit Funktionsproblemen von Licht und insbesondere Blinkern zu kämpfen),
es liegt eher an der "primitiven" mechanischen Konstruktion des Bauteils
 
Grundsätzlich gilt . Hast du Lichtautomatik sind Relais schon drin weil die Automatik ja "Zugriff" haben muss.
Ohne "A" gilt wohl was "1fachICH" schrub.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es sind nicht nur die Kontakte überlastet. Da die Lichtfunktion am Drehring sitzt muss der Strom auch über ein kurzes Stück Draht zwischen Hebel und Sockel wegen der beweglichkeit und der ist "Klingeldraht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn man schon mal dran ist, kann man auch gleich für [...] die Nebelscheinwerfer Relais einbauen... dann ist der Schalter komplett entlastet.
Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die Nebelscheinwerfer bereits ab Werk per Relais geschaltet würden - das Abblend- und Fern-Licht aber nicht.

Aber gerade das ist ja mein Problem: Niemand weiß es genau.
 
Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die Nebelscheinwerfer bereits ab Werk per Relais geschaltet würden - das Abblend- und Fern-Licht aber nicht.

Aber gerade das ist ja mein Problem: Niemand weiß es genau.
Da braucht man nur leicht den Lichtschalter einschalten probieren. Da hörst du gleich das es bei den Kontakten brutzelt.
Und das schon jetzt bei meinem mit 2500 km am Tacho.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.660
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück