LOGAN in Österreich nur mehr ohne Automatik?

crisdag

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Baujahr
2018
Hallo,
hab im Februar meinen Logan MCV mit Automatik bekommen.
Jetzt kann ich diesen nicht mehr auf der dacia.at Seite konfigurieren. Es gibt ihn hier nicht mehr mit dem Automatik-Getriebe. Auf der deutschen dacia.de Seite jedoch schon noch.
Hat jemand eine Erklärung, weshalb?
 
Verschiedene Modelle lassen sich wohl derzeit nicht konfigurieren. Ist wohl von Land zu Land unterschiedlich.
 
Wenn Du einen Diesel meinst; den kannst Du in Deutschland auch nicht mehr konfigurieren. Dort heißt es:
Dacia Logan MCV Comfort dCi 90 Start & Stop Easy-R (Verfügbar
nur für Fahrzeuge mit vordefinierter Konfiguration.)

Gruß, Harald
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn Du einen Diesel meinst; den kannst Du in Deutschland auch nicht mehr konfigurieren. Dort heißt es:
Dacia Logan MCV Comfort dCi 90 Start & Stop Easy-R (Verfügbar
nur für Fahrzeuge mit vordefinierter Konfiguration.)

Gruß, Harald

Danke Harald, meine aber nicht den Diesel, denn ich hab einen Benziner.
 
Hallo,
hab im Februar meinen Logan MCV mit Automatik bekommen.
Jetzt kann ich diesen nicht mehr auf der dacia.at Seite konfigurieren. Es gibt ihn hier nicht mehr mit dem Automatik-Getriebe. Auf der deutschen dacia.de Seite jedoch schon noch.
Hat jemand eine Erklärung, weshalb?

Ich wolte mir letzte Woche einen Logan Stepway mit Automatik in Deutschland bestellen, das wurde auch nichts.

Als Grund gab der Händler die in der EU, in Japan und Indien, neue Abgasnorm Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure an.

Die Fahrzeuge müssen nun nach "WLTP" zertifiziert werden und viele Hersteller haben das wohl noch nicht für alle Modelle auf die Kette gebracht, das betrifft nicht nur Dacia.

Das ist ärgerlich und keiner weiß wie lange das dauert, wenns blöd läuft fliegen wohl sogar einige Modelle ganz aus dem Programm, ich bin deswegen auch sehr angefressen, hätte nur all zu gerne das Auto so bestellt. Das er im deutschen Konfügorator noch drin ist lässt mich hoffen, dass er wieder kommt.

Viele Grüße
Philip
 
Die Autohersteller können ab dem 1.9.2018 nur noch diejenigen Modelle zulassen, die schon nach dem WLTP-Standard gemessen wurden. Das dauert länger als erhofft, die Anzahl Messstände entspricht nicht der Nachfrage. Deshalb werden viele Varianten vorübergehend nicht verkauft. Im günstigsten Fall, bis auch sie gemessen sind. Im ungünstigsten Fall werden sie aus dem Programm genommen.

Wenn das Theater mit WLTP für EURO-6c überstanden ist, beginnt das gleiche Theater mit WLTP/RDE für EURO-6d. Dafür ist der Stichtag genau ein Jahr später, nämlich am 1.9.2019. Erst danach halten die Autos die Abgaswerte ein, die sie schon mit EURO-6b hätten einhalten sollen (aber auf Grund der Messstand-Tricksereien mit den Temperaturfenstern (legal) und der Abschalterei der Reinigungsprozedur (illegal) nicht eingehalten haben) und die Grenzwerte in den Umweltzonen wären nicht überschritten worden.
 
Danke Harald, meine aber nicht den Diesel, denn ich hab einen Benziner.
Ich ging von deinem Profil aus. 1,4 gibt es nur noch als Diesel.:)
Die Situation ist noch schlimmer. Bisher musste nur das Basismodell einer Baureihe geprüft werden. Jetzt muß jede Motor-Getriebe-Kombination getestet werden und zusätzlich alles was den Verbrauch beeinflusst wie z.B. Klimaanlage, Schiebedach oder Breitreifen. Da kommen für ein Modell sehr viele Prüfstandsläufe zusammen und die Prüfstände von TÜV, DEKRA und Co. sind bis Jahresende ausgebucht.

Gruß, Harald
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück