Logan II MCV Stepway Leerlaufdrehzahl ändert sich...

daen60

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Seit geraumer Zeit merke ich (reproduzierbar) das, wenn den ersten Gang im Leerlauf einlege (egal ob der Motor noch Kalt oder warm ist), sich die Leerlaufdrehzahl von ca. 800U. auf ca. 1200U. erhöht und auch da bleibt.
Nehme ich den Gang wieder raus, sinkt sie wieder auf ca. 800U. Das Spielchen kann ich X beliebig wiederholen .... Kennt jemand das Phänomen??
Oder hat ne Idee woran es liegen könnte?? Dank schon mal für Info's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Corax… Danke dir … Aber wie es dort beschrieben ist sollte das so gewollt, in der Software hinterlegt sein … OK … Nur das dieses Verhalten bei meinem Möhrchen NICHT von Anfang an so war. Ich weiß das definitiv weil ich immer beim anfahren etwas mehr Gas geben musste um Steppy nicht ab zu würgen (was mir schon ein paar mal passiert war). Und Softwaremäßig wurde nichts aktualisiert / Upgedated / verstellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde die Vorgehensweise vom @ Malouk (TCe 125 Leerlaufdrehzahl steigt beim Gang einlegen) auf Seite 3, mal durchspielen mal schauen ob ich zum selbigen Ergebnis komme.
Danke euch Beiden.

EDIT: 15.05.2020
Habe jeden Tag getestet.
Handbremse ziehen... Gang raus … Egal - Erster, Zweiter, Dritter oder Rückwärtsgang einlegen … Fuss weg vom Gaspedal.. Kupplung langsam kommen lassen -- Im unterem Drittel des Kuppelns --. Leerlaufdrehzahl erhöht sich von ca. 800 auf ca. 1200U. … Kupplung wieder durchtreten, Gang raus, Drehzahl geht langsam zurück auf ca. 800U.
Also alles OK ... Nur kommt jetzt die Frage warum es vorher anders war ... Das die Drehzahl schon beim ersten Gang einlegen (mit durchgetretener Kupplung … OHNE Kupplung kommen lassen) sich erhöhte. Und dieser Umstand war fortwährend reproduzierbar...
Dieses passiert nun nicht mehr ... Kupplung durchgetreten und alle Gänge (ohne Kupplung kommen lassen) durchgeschaltet bzw. eingelegt und die Drehzahl ändert sich jetzt nicht mehr :bang: ...
DAS soll mir jetzt, mal jemand erklären. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hey Widder
Nein …. während dem Test war keine Klima an.
Und nun kommt noch eine Frage hinzu ;)
Welche Vorrausetzungen könnten eine Rolle spielen ... Das plötzlich wieder beim ,,nur'' Gang einlegen, sich die Drehzahl erhöht. Komischerweise wechselt das Verhalten nun, einmal so (Gang einlegen Drehzahl steigt) aber auch so wie im Test beschrieben. Und das Wechselverhalten (reproduzierbar) während eine Fahrt. Wer hat ne Idee?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück