Lodgy Türen einstellen

HerrVoragent

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo Freunde,
ja ich habe die SUFU benutzt, und entweder gibt es das Thema noch nicht, oder ich bin zu doof.
Und zwar- die Frage lautet, kann mir jemand erklären, wie man beim Lodgy (oder bei Dacias allgemein) die Türen einstellt?
Ich meine damit, die Kraft, mit der das Schloss die Türe zuhält, so dass die Dichtungen nicht hörbar arbeiten beim Überfahren von Unebenheiten.
In der Werkstatt haben die das schon mal gemacht, weil ich mich über das Geräusch beschwert habe, und die ganze Aktion hat vll 10 Minuten gedauert.
Dann war es ein paar Monate weg und nun ist es wieder da.
Weil ich nicht jedesmal in die Werkstatt will, muss es doch einen Weg geben, das Schlossspiel selbst einzustellen...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja übrigens, die Gummis mit allen möglichen Pflegemitteln aus dem Profi-und Hausmittelbereich einschmieren, habe ich bereits versucht, ohne Erfolg.
 
Eigentlich stellt man das über den "Schnapper" ein der am auto festgeschraubt ist...

Aber probier mal mit Hirschhorntalg die Dichtungen ein zu reiben. Das verhindert auch das sie im Winter eventuell einfrieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eigentlich stellt man das über den "Schnapper" ein der am auto festgeschraubt ist...

Aber probier mal mit Hirschhorntalg die Dichtungen ein zu reiben. Das verhindert auch das sie im Winter eventuell einfrieren.

Wie gesagt, habe schon alle möglichen Mittelchen getestet, u.a. auch Talg.
Wie genau justiert man denn diesen "Schnapper" ?
 
Er ist mit 2 Schrauben am Auto fest. Löst du diese Schrauben kannst du ihn ein wenig in alle Richtungen verschieben, und an der neuen Position wieder festschrauben...

Wenn du ihn etwas mehr zur Auto Außenkante schiebst sollte die Tür nicht mehr so nah am Auto einrasten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke das wollte ich wissen.
In meinem Fall möchte ich jedoch erreichen dass die Türen fester schließen, nicht lockerer.
Kann sich sowas von selbst lösen? Also locker ist es nicht aber die Türen sind schon mal satter ins schloss gefallen...
 
Guck es dir doch einfach mal an. Es sind nur 2 Schrauben. Du brauchst lediglich das passende Werkzeug. Wenn es nicht richtig angezogen war , dann kann es sich auch lösen(hinterlässt dann aber kratzer hinter der Platte)...

Dann Stellst du den schnapper weiter nach innen und die Tür schließt fester.

Achte aber darauf das du den Schnapper nur Horizontal verstellst. Verstellst du ihn auch vertikal , kann es sein das die Tür nachher hängt oder höher steht.
 
Türdichtung geknirsche

ich hab silikonspray auf die dichtungen gesprüht... und seit 15.000km ist ruhe... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.759
Mitglieder
71.081
Neuestes Mitglied
Romanusrex
Zurück