Lodgy geht an der Ampel aus

feuerotti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Hallo ich habe bei meinem Dacia Lodgy 1,5 Diesel Baujahr 2015 folgendes Problem.
Ist der Wagen war gefahren geht er des öfteren aus wenn ich ihn an der Ampel oder an einer Kreuzung abbremse. Meistens startet er danach wieder sofort, manchmal muss ich aber auch 5 Minuten warten. Gelegentlich kommt das rote Viereck mit der Motorkontrolle.
Starte ich den Wagen nach 10 Minuten ist das Symbol wieder weg. Im Fehlerspeicher ist der Fehler P0380 hinterlegt. Der hat was mit den Glühkerzen und dem Steuergerät Glühkerzen zu tun. Kann das damit zusammen hängen? Die Glühkerzen werden doch nur für die Startphase benötigt.
 
Eigentlich dachte ich das ist einfach das Start Und Stopp. Aber dann leuchten keine Kontrollampen für Motor. Also dann ab zur Werkstatt denn dann ists nicht normal. Ansonsten Start & Stop sollte deiner ja haben. Da heißt es an der Ampel wenn der Motor warm ist und andere Parameter passen, dann schaltet sich der Motor aus und wenn Du die Kupplung wieder betätigst startet er wieder. Das soll Emissionen und damit Sprit sparen. Leuchten allerdings Motorkontrollleuchte und er startet erst Minuten später wieder, dann ists ein Fehler der in einer Werkstatt analysiert werden muss!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Motor hat kein Start Stopp. Er ist vom März 2015. Wie gesagt Fehler P0380.
Gruss Ulli
 
Zum Fehler habe ich keinen Plan aber zur leuchte.... die sind wie eine Ampel
Gelb: Achtung gugge mal nach aber fahr weiter

Rot: fahre nicht sondern bleib stehen (also ich würde bei einer roten Lampe immer das Auto abstellen und den pannendienst holen... da hätte ich Bammel vor folgeschäden)
 
Könnte auch der Dieselfilter sein.
Fehlerbild war bei meinen Sandero auch so.
Am durchsichtigen Schlauch vor der Einspritzpumpe sieht man Gasblasen wenn jemand aufs Gaspedal tritt.
Wenn dem so ist dann den Filter wechseln und es geht wieder
 
Öhm - vielleicht erstmal den Dieselfilter wechseln und den alten zur Kontrolle aufschneiden - evtl. Dieselpest.
Hatte meine Nachbarin an ihrem Duster :-(
Die Jahreszeit spricht zwar dagegen, aber der Filter ist relativ günstig und der Tausch schnell gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo wenn es Dieselfilter ist, müßten dann nicht die Kontrolleuchten im Armaturenbrett an sein
wenn der Motor ausgeht, es leuchtet keine auf.
Gruss Ulli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo also hier eine kurze Rückmeldung. Die Fehlerdiagnose ergab Glühkerzen defekt. Die Werkstatt hat alle getauscht und nichts gefunden warum der Wagen ausgeht. Ich habe dann noch darauf bestanden das der Dieselfilter gewechselt wird. Der war bisher noch der erste.
Und seitdem Toi toi toi läuft er. Ich hoffe mal das es der Filter war. Ein herzlichen Dank an alle.
Gruss Ulli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.682
Mitglieder
71.078
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück