Lodgy 2018: Unterboden- und Hohlraumkonservierung?

kstollberg

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 MCV, 2018 Lodgy
Hallo, guten Abend!

Wißt Ihr, wie es um den Unterbodenschutz bzw. die Hohlraumkonservierung am neuen Lodgy 2018 bestellt ist?
Muß man sich Sorgen machen und eine eigene Konservierung planen?

Unser Logan Bj. 2009 war in dieser Hinsicht tiptop!. Wäre nie auf die Idee gekommen, eine Hohlraumkonservierung machen zu lassen: das dachte ich ist eine Sache der 80er und 90er Jahre.

Aber wenn man hier im Forum so manchmal hier liest.... könnte man auf die Idee kommen, dass Dacia da nachlässig geworden ist...)

Was sagt Ihr?
 
beim 2013er ist alles hervorragend.
auch im autobild 100.000km dauertest hat der lodgy diesbezüglich sehr gut abgeschnitten.

warum sollte sich das geändert haben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Einige Threads haben (wenn auch aus 2017- siehe unten) geschildert, dass der Schutz wohl einige Mängel haben kann. Vielleicht Montagsautos...
Wollte nur mal wissen, ob es diesebzüglich noch andere Negativerfahrungen gibt.
Wir sind mit unserem 9 Jahre alten Logan da absolut zufrieden....
 
Hallo,

ich habe bei unserem Lodgy die Hohlraumversiegelung "nach machen lassen".
Grund: in den Türen/Heckklappe UND den Kotflügeln (hinten/vom Kofferraum) war, soweit man fühlen und sehen konnte, KEIN Tropfen Wachs.
Da mir die Sprüche im AH "das ist bei Dacia halt so" usw. zwischenzeitlich auf den Gesit gehen, habe ich da garnicht "reklamiert".
Beim Stoßdämpfertausch in der Werkstatt meines Vertrauens habe ich auch gleich noch eine Rundum-Wachsung machern lassen.
Das Leergewicht ist um 8kg angewachsen (lustiges Wortspiel) :)
Dazu wurden auch alle Innenverkleidungen abmontiert und neu eingeklebt.
Die neuralgischen Punkte außen am Unterboden wurden auch gleich noch mitbehandelt.
Ob's was bringt/notwendig ist, weiß ich nicht wirklich, aber es gibt einem ein gutes Gefühl was für den Werterhalt/die Lebensdauer getan zu haben, weil wir derzeit vor haben, dan Wagen länger als 3 .... 5 Jahre zu fahren.
Der Invest ist im Verhältnis zum Kaufpreis ja überschaubar.

Grüße
Reinhard
 
Meine Behandlung der Hohlräume mit Fluid Film ASR hat das Gewicht nicht sehr nach oben getrieben. Das Zeug wird auch in der Seefahrt angewendet um vor Rost zu schützen. Türen,Hauben und in den Rahmen habe ich das mit Sprühsonde gesprüht. Ich werde das alle 3 Jahre mal erneuern. Bei meinem alten Auto hatte ich später bei den Türen unten Kantenrost der von innen kam. Das dürfte jetzt eigentlich nicht mehr passieren.
 
Wenn du das Fluidfilm Liquid AR für die Hohlräume verwendest brauchst das nicht alle 3 Jahre erneuern. Das reicht dann für 10 Jahre mindestens. Das AS-R ist mir für die Hohlräume zu dünnflüssig. Ich verwende es nur zur Reaktivierung des alten Unterbodenschutz. Die Hohlräume hab ich komplett mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt..am Unterboden hab ich Permafilm aufgetragen. Beim Lodgy würde ich nur nachkonservieren wenn man ihn länger wie 10 Jahre fahren möchte.
 
Das ASR war halt leicht zu verarbeiten ohne dafür ausser der Sonde Ausrüstung besorgen zu müssen.
Hat höchstens ne Stunde gedauert. Ziel sind 10 Jahre zu fahren und dann im möglichst guten Zustand zu verkaufen.
 
Unter dem Gesichtspunkt macht es natürlich Sinn.
 
Hallo, guten Abend!

Wißt Ihr, wie es um den Unterbodenschutz bzw. die Hohlraumkonservierung am neuen Lodgy 2018 bestellt ist?
Muß man sich Sorgen machen und eine eigene Konservierung planen?

Unser Logan Bj. 2009 war in dieser Hinsicht tiptop!. Wäre nie auf die Idee gekommen, eine Hohlraumkonservierung machen zu lassen: das dachte ich ist eine Sache der 80er und 90er Jahre.

Aber wenn man hier im Forum so manchmal hier liest.... könnte man auf die Idee kommen, dass Dacia da nachlässig geworden ist...)

Was sagt Ihr?


Habe 2015 bald nach Kauf meines 2014er Lodgy eine Hohlraumkonservierung gemacht. Alle Türen, Motorhaube, Heckklappe, Holme und Unterboden versiegeln lassen. Macht sich sicherlich bezahlt, da der Wagen nicht so gut konserviert ist. Würde ich auf jeden Fall empfehlen wenn man seinen Wagen eine lange Zeit fahren möchte. LG chaimantas PS Kostenpunkt 338€.
 
Hallo,
bei mir waren es in Summe für die Wachsung inkl. Material, Frühjahrsputz und Steuer knapp über 252 Euro.

Grüße
Reinhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück