"Loch" bei 3000 rpm

scka

Neumitglied
Fahrzeug
duster 2
Hallo beinander!
Grüße Euch freundlich als Neuer in der Runde!
Bei meinem D2 110 DCI 4x4 bricht die Leistung beim rasanten Anfahren im 1. Gang bei 3000 Umdrehungen für ca. 1 sec ein. Anschließend dreht der Motor weiter.
Dieses Phänomen lässt sich mit dem Diagnosecomputer aufzeichnen. Dacia Österreich verweist auf einen Zusammenhang mit der Abgasmessung.
Kennt jemand von euch das Phänomen?
LG Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Normalerweise fahre ich im 2. Gang an, dabei tritt es nicht auf. Es lässt sich im 2. Gang auch nicht provozieren - im ersten sehr wohl. Es passierte mir und auch meiner Gattin beispielsweise bei "knappem" Einfahren in den Kreisverkehr: erhöhte Anfahrdrehzahl und langsameres Einkuppeln, Auto fährt rasch an - Aussetzer bei 3000 Touren von ca. einer Sekunde - Auto beschleunigt weiter. Anfangs dachte ich, ich wäre in den Begrenzer gefahren - ist aber definitiv nicht so!
Der Mann in der Werkstattannahme teilte mit, dass dieses Verhalten beim Nachfolgemodell (mit Add Blue) nicht zu provozieren sei. Bin gespannt was herauskommt, da sie in der Werkstatt noch ein vergleichbares Modell suchen um zu probieren, ob dieses das gleiche Verhalten zeigt.
Dacia Wien reagiert mit oberlehrerhaften Bemerkungen; diese Art Anzufahren sei nicht kupplungsschonend, das nötige Drehmoment liege bereits unter dieser Drehzahl an,....
Man verweist auch darauf, dass dieses Verhalten im Zusammenhang mit einer Abgasmessung stehe, für mich bedeutet das, dass dieser unzufriedenstellende Betriebszustand zugunsten eines verminderten Programmieraufwandes in Kauf genommen wird, wenn denn die Erklärung von Dacia Österreich zutreffend ist und nicht ein fehlerhaftes Steuergerät die Ursache ist.

Würde gerne noch einen zweiten Dacia (Logan Stepway) kaufen, wenn denn mein Problem einer zufriedenstellenden Lösung zugeführt werden kann und somit feststeht, dass Dacia bei Problemen repariert und nicht "gesundbetet".

LG Karl
 
Ist bei mir auch so, denke eher es hat etwas mit Getriebe, Allrad zu tun. Vor dem letzten Softwareupdate hatte ich das nicht und es hat jämmerlich gekracht als ich nach einem schnellen Start im ersten in den zweiten geschaltet habe
 
So im ersten zu fahren ist schon hart und eigentlich nicht gedacht, da kommste doch nicht vorwärts.
Ich fahre zu 95% im 2ten an auch an leichten Steigungen, dafür muß man die Kupplung auch nicht schleifen lassen bis es raucht.
Durch die große Übersetzung ist es sinnvoll vom ersten in den zweiten langsam zu schalten quasi das der Schalthebel von alleine reinflutscht.
(meine Persönliche Meinung)

Werde das aber mal testen ob meiner das auch macht.
 
Jupp, fahre eigentlich auch immer im Zweiten an. Geht viek besser. 1 nur im Gelände oder am Berg.
 
Macht er das auch wenn Du ESP ausgeschaltet hast?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
....Ja, tritt auch ohne ESP auf!
Für aller Vertreter ausschließlich schonender Fahrweise ;-)
Dieser Betriebszustand ist auch in meinem alltäglichen Fahrbetrieb nicht Standard!!!! Der Bordcomputer weist für die letzten 200 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern aus!
Nur hätte ich gerne, dass auch mein Duster, wie andere ältere und moderne PKW (Grand Scenic, beispielsweise) dieses Anfahren gegebenenfalls ohne Leistungsunterbrechung zulässt - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Eure diesbezüglichen Erfahrungen zur besseren Motivation der Werkstätte beitragen, sich dieses Problems ernsthaft anzunehmen, bin ich sehr dankbar!!!!

LG Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück