Lightbar am Bigster

Thorsten_S.

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Bigster Hybrid 155 Extreme
Hallo zusammen,

hat schon jemand das Licht am Bigster erweitert?
Ich würde gerne eine Light bar installieren, am liebsten hinterm Kühlergrill ohne große Veränderungen. Und es soll im Rahmen der Regeln und Verordnungen stattfinden - also nicht nur als Arbeitsscheinwerfer, sondern mit Straßenzulassung i.V.m. dem Fernlicht.

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen, Überlegungen oder vielleicht sogar schon Lösungen?

... am liebsten hinterm Kühlergrill...
Mal abgesehen davon, dass die Lichtausbeute dadurch nicht unerheblich reduziert ist, gibt es Bedingungen, die beachtet werden müssen, damit der Betrieb nach StVZO zulässig ist:
  • Das Licht muss ungehindert nach vorne austreten können. Die Leuchte muß daher voll sichtbar und frei abstrahlend eingebaut sein.
  • Keine Gitterstruktur vor der Linse, die die Lichtverteilung beeinflusst – sonst droht Verstoß gegen CE-Richtlinien - z. B. ECE R112 für Fernlicht.
Ich bin gespannt, wie du das Projekt umsetzt...

Ehrlich jetzt

• Themenstarter Themenstarter
Ist die ECE R112 nicht für von der R149 ersetzt?

Ich danke dir für deinen Beitrag. Da bei dem Thema aber viel "Vermutung" in der Welt besteht, würde ich mich über einen nachweisorientierten Austausch sehr freuen.

Gerne...

UN Regulation No. 48, Revision 14, Amendment 6 (PDF338 kB, in Kraft seit 22. September 2024), direkt von der UNECE-Website:
https://unece.org/sites/default/files/2024-12/R048r14am6e.pdf

Seite 9 (Kapitel 5 „General provisions relating to geometric visibility“, Paragraph 5.28.1):

“There shall be no obstacle on the inside of the angles of geometric visibility.”

[ENDE TRANSFER]

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.449
Mitglieder
76.197
Neuestes Mitglied
Allihopa
Zurück