Lenkung "klebt" und leichtgängig

DSS_II

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway, 1.5 dCi 66
Baujahr
2017
Hallo Dacianer!

Ich hab einen Sandero Stepway II von 2017 und zwei Themen für euch:
Seit letztem Jahr "klebt" das Lenkrad. Das passiert nur, wenn ich auf der Autobahn länger geradeaus fahre. Wird mehr gelenkt, kommt das Thema gar nicht auf.
Zum anderen fällt mir seit dieser Woche auf, dass die Lenkung während der Fahrt extrem leichtgängig ist. Ich kann das Lenkrad quasi mit einem Finger bedienen. Konnte ich letzte Woche noch nicht. Schön aber glaub nicht, dass das so soll. Optisch passen die Reifen, sind schon seit einigen Monaten drauf und nicht einseitig abgefahren. Luft hab ich auch nicht in der letzten Woche nachgefüllt, also die Reifen nicht übermäßig aufgepumpt. Schnee oder glatte Straßen gabs in dieser Woche in meinem Wohnbereich auch nicht.

Die Spur hat sich dank mir mal verschoben, da ich mit der rechten Seite gegen einen Bordstein gefahren bin. Wurde wieder repariert aber kann natürlich sein, dass das jetzt eine Schwachstelle ist und die Lenkung sich (nach mittlerweile 2,5 Jahren) meldet.

Bald sind eh 120.000 km drauf = Kundendienst.
Trotzdem würde mich interessieren, ob einer von euch solche Erfahrungen bei seinem Dacia bereits gemacht hat oder einen Grund dafür vermutet.
 
Fahr zu einem Reifendienst mit entsprechendem Gerät und lass Spur, Achse vermessen/einstellen und das Lenkgetriebe ansehen.

Verschleppen bis die Lenkung in den Gegenverkehr "klebt", oder beim Ausweichmanöver "zu leichtgängig" ist und du in sonstwas oder wem landest bringts ja wohl nicht.

Dachte auch schonmal "ist keine große Sache" Und dann war Radaufhängung locker oder sonstige Scherze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Sandero fahre stellt sich mir die Frage welcher Art die Lenkunterstützung, Servolenkung, ist. Hydraulisch oder elektrisch? Dabei könnte man an ein Softwareproblem denken. Wobei ich nicht weiß ob die Lenkung wie bei anderen Fahrzeugen geschwindigkeitsabhängig geregelt ist.
 
Hallo, @DSS_II !

Unter "Lenkung klebt" kann ich mir nichts vorstellen.
Das Problem mit einer zu leichtgeängigen Lenkung hatte ich auch. Meine Lenkung war zudem nicht zielgenau und sehr seitenwindanfällig. Ich fahre einen Sandero II "Streetway" also "Nicht-Stepway". Die Radaufhängung und Räderausstattung beider Fahrzeugtypen ist unterschiedlich. Deshalb kann ich nur schwer abschätzen in wie weit meine Erfahrungen sich auf den Stepway übertragen lassen.
Bei meinem Auto konnte ich Abhilfe schaffen mit anderen Rädern, Wechsel von 185/65R15-Reifen auf 6"*15"-Felgen mit einer Einpresstiefe von 40mm auf Reifen 205/45R17 auf 7"*17"-Felgen mit einer Einpresstiefe von 45 mm.
Vermutlich durch die größere Einpresstiefe spüre ich die Lenkung jetzt zunehmend mit größerem Radeinschlag.
Durch die geringere Flankenhöhe der Reifen ist die Lenkung jetzt zielgenauer, und die breitere Aufsandsfläche zusammen mit der größeren Einpresstiefe bewirkt insgesamt eine Verringerung des Gefühls von "Leichtigkeit" beim Betätigen der Lenkung.
Wenn Du Lust haben solltest, Dich mit etwas Theorie zu befassen, hätte ich da auch noch einen Link:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
 
Vielleicht erstmal den Defekt reparieren bevor man über dicke Puschen nachdenkt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sinnvolle Anmerkung!
Warum soll ich Tips, die bereits gegeben wurden, nochmal wiederholen?
 
Schön das wir uns einige sind und dein Thread ist ja auch sehr interessant.

Aber mit "klebender" Lenkung ist ja das Gegenteil erstmal gemeint. D.h. die Lenkung ist schwergängig. Du musst das Lenkrad quasi erstmal "losbrechen" und dann ist es dann locker, gefühlt zu locker dann.

Wenn ich mit dem Fehlerbild die Frage stellen würde und mir dann deine Antwort durchlese könnte man auch auf die Idee kommen, das Problem dadurch lösen zu können indem man einfach dickere Reifen kauft... Wenn ich beschädigtes Kreuzgelenk oder kaputtes Lenkgetriebe etc. habe eher kontraproduktiv.
 
Das mit Kleben gab es im Forum schonmal irgendwann.:think:

Meine mich zu erinnern das es ein hängenden Ventil in der Hydraulikeinheit der Lenkung war und die dann komplett getauscht wurde.
 
Hallo, @JerryCan !

könnte man auch auf die Idee kommen, das Problem dadurch lösen zu können indem man einfach dickere Reifen kauft... Wenn ich beschädigtes Kreuzgelenk oder kaputtes Lenkgetriebe etc. habe eher kontraproduktiv.
Ich weiß ja nicht. auf welche verqueren Ideen Du so kommen könntest, aber ähnlichen Quatsch wie Du ihn hier spinnst, habe ich nie geschrieben!
Der TE ein Problem mir seiner Lenkung geschildert und berichtet, daß sein Auto deshalb schon in der Werkstatt war. Der Tip, die Lenkung überprüfen zu lassen ist ja im Prinzip richtig und das nächstliegende. Da der TE bereits eine Werkstratt kontaktiert hatte, wäre ein Tip in dieser Richtung nur hilfreich, wenn jemand eine selten auftretende Ursache für dieses Problem schildert.
Mein Beitrag bezog sich deutlich sichtbar nur auf das Problem mit der Leichtgängigkeit. Und hierzu habe ich eine Lösung beschrieben, die mir geholfen hat. Die Lösung umfaßte mehrere Komponenten, wobei eine Verbreiterung der Reifen sicherlich nicht im Vordergrund stand.
Also, wenn Du schon glaubst, andere Forumsteilnehmer veralbern zu müssen, dann gib Dir wenigstens etwas mehr Mühe, und gehe etwas sorgfältiger auf die Texte ein!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück