Lenkrad

Pincher

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
hallo, meine frage würde gern das neue lenkrad in meinem duster bj.2016, passt das überhaupt?wie sieht das mit der verkabelung aus mit den ganzen tasten drauf ?
hat das schon jemand gemacht , würde mich über bilder freuen.
danke für jeden tip
grüsse frank
 
Moin moin,

Jain.

Ja es passt in Kombination mit dem Airbag und der Wickelfeder. Aber Funktionen wie die Sprachsteuerung werden nicht unterstützt da einfach nicht vorhanden. Kurz gesagt du wirst lediglich die Tempomat Funktionen nutzen können aber nicht die Radio/Sprachfunktionen. Dafür bleibt dein Satellit.

Nein weil eben wie gesagt nicht alle Tasten funktionieren bei einem Lenkrad mit Radio/Sprachsteuerung. Und im Falle eines Unfalles wäre dies natürlich für einen Streit bei einem Personenschadens gut. Immerhin ist dies eine Veränderung am Fahrzeug welches zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt!


Woher weiß ich das? Habe ich selbst schon umgebaut, aber bin wieder auf das Ausstattungsvarianten gerechte Lenkrad gewechselt.

Eine Antwort mit zwei Varianten, aus der du dir nun das ziehen kannst was du für richtig hältst, mit dem Hintergrundwissen und den Konsequenzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
cool danke, werde mir eins besorgen und schaun ob meine werkstatt das wechselt.
du hupe lass ich am lenkstockhebel, die funktionsschalter am lenkrade können orginal verkabelt werden und funktionieren dann?
 
Du brauchst eh eine neue Wickelfeder, dann kannst Du die Hupe gleich mit machen.
Das kannst Du auch selbst machen, ist alles P&P.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ok, diese bekommt man bei dacia?, leider werden ja nur die lenkräder verkauft , wo bekommt man denn airbags her , sollte man den neu kaufen?
 
Hab meinen hier gekauft, 70€ billiger wie der originale.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.100
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück