Lautstärke übers Handy messen

Vergisses.
Ich habe die App schon länger aus beruflichen Gründen, aber mehr als orientierende Messung taugt die nicht. Abweichung +/- 5 dB(A).
Wenn Du bedenkst, dass eine Steigerung um 3dB(A) eine Verdopplung der Lautstärke bedeutet, ist das nicht gerade genau.
Kontrolliert habe ich das mehrfach mit einem geeichten Messgerät. Nur das trage ich halt nicht mit mir rum...

Hardy

• Themenstarter Themenstarter
Vergisses.
Ich habe die App schon länger aus beruflichen Gründen, aber mehr als orientierende Messung taugt die nicht. Abweichung +/- 5 dB(A).
Wenn Du bedenkst, dass eine Steigerung um 3dB(A) eine Verdopplung der Lautstärke bedeutet, ist das nicht gerade genau.
Kontrolliert habe ich das mehrfach mit einem geeichten Messgerät. Nur das trage ich halt nicht mit mir rum...

Hardy

Klar kann es kein geeichtes Gerät sein, hängt ja auch von der Aufnahemqualität des Handys ab uvm., aber ein Anhaltspunkt als Vergleich (nicht als erwarteter geeichter Wert an sich) zwischen z.B. Fahrzeug A und B ists allemal, z.B. vor und nach einer Fahrzeugdämmung. Müsste dann auch Unterschiede aufzeigen trotz "Hobbygerät".

LG Toni

Sicher? Man müsste vermutlich das Handy im gleichen Winkel und an die gleichen Stelle halten um Vergleichswerte zu bekommen. Meiner Meinung nach eine nette Spielerei und nicht mehr.

• Themenstarter Themenstarter
Sicher? Man müsste vermutlich das Handy im gleichen Winkel und an die gleichen Stelle halten um Vergleichswerte zu bekommen. Meiner Meinung nach eine nette Spielerei und nicht mehr.

Nicht nur das! Gleiche Uhrzeit, gleiche Höhenmeter und Himmelsausrichtung der Fahrzeuge! :lol::lol:
Es hängt auch von der Rechnerleistung der Handys ab. Das Handy meines Sohnes hat einen sehr leistungsfähigen Prozessor, die Anzeige reagiert deutlich sensibler wie auf meinem Handy, das ich von ihm als sein Vorgängerhandy "geerbt" habe.

Aber für einen Vergleich über das selbe Gerät taugt es allemal, es sollen ja keine Gutachten damit erstellt werden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.151
Mitglieder
75.754
Neuestes Mitglied
Jall
Zurück